Samstag, 25. Oktober 2025

Stolz auf Evita

Ich bin so stolz auf mein kleines Äffchen! Letzten Samstag haben wir ja mit dem Turn begonnen. In der Woche habe ich daran nicht weiter geübt. Wir haben andere Baustellen zu bearbeiten. 

Heute haben wir also weiter am Turn gearbeitet. Dieses Mal habe ich Evita abgesetzt und dann 2 Dummys ausgelegt, so dass sie sehen konnte wo diese liegen. Dann bin ich zurück zu ihr gegangen und habe sie umgedreht. Nachdem ich mich etwa 30 Meter von ihr entfernt hatte, habe ich den Arm gehoben und den Sitzpfiff gegeben. Kurzes Lob und dann das Kommando "Turn" incl. Zeichen. Evita hat sofort umgedreht und ist zum Dummy gelaufen. Natürlich habe ich mich darüber gefreut, dass sie das auf Anhieb so gut gemacht hat. 

Nun wollte ich es wissen. Weiß sie nach einem einzigen Training was ich von ihr will? Ich habe sie Voran auf das noch liegende zweite Dummy geschickt und in der Mitte den Stopppfiff gegeben. Evita hat sofort angehalten und ich habe sie mit dem Ball dafür belohnt. Nachdem sie wieder neben mir saß, habe ich sie ein zweites Mal Voran geschickt und auch dieses Mal wieder in der Mitte gestoppt. Auch dieses Mal hat mein kleines Mädchen sofort angehalten und sich erwartungsvoll hingesetzt. Nun habe ich das Kommando "Turn" und das entsprechende Handzeichen gegeben und Evita drehte um und lief zum Dummy! Ich habe mich sooooooo gefreut und natürlich einen Indianertanz aufgeführt. Das wiederum fand Evita richtig klasse. Zusätzlich gab es natürlich auch noch den Ball. 

Ich bin soooooo stolz, dass das kleine Äffchen das nach nur einem Training einfach so umgesetzt hat. Ihre Trainingskollegen haben das im übrigen auch beide sehr schön gemacht. Im restlichen Training haben wir die Hunde dann natürlich nicht mehr gestoppt. 

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Erstes richtiges Einweisen

Die letzten Tage habe ich mit Evita hauptsächlich am Markieren gearbeitet. Schließlich haben wir am 1.11. unseren ersten Workingtest und bis dahin müssen wir noch ein bisschen was machen. Markieren ist nicht so ihre große Stärke und deshalb nehme ich auf dem Spaziergang immer ein Dummy mit langem Band mit und übe mit ihr an verschiedenen Stellen. 

Dazu lasse ich sie erst einmal frei laufen und wenn sie weit weg ist von mir, gebe ich den Stopppfiff. So können wir diesen und Gehorsam auch gleich mit üben. Wobei Evita wirklich sehr brav ist. Könnte daran liegen, dass sie von klein auf gelernt hat, es gibt keinen Ball wenn man nicht sitzen bleibt. 👀 Wenn sie sitzt lobe ich sie natürlich und werfe das Dummy im hohen Bogen. Danach bekommt sie von mir das Kommando zum Apport. Oft ist sie zu kurz. So auch heute. Ich habe sie einen Moment gelassen und geschaut, ob sie nicht doch noch weiter läuft. Als klar war, dass das nichts wird, habe ich sie wieder gestoppt. Evita hat dies auch sofort angenommen und sich hingesetzt. Nachdem ich sie dafür gelobt habe, ging der Arm nach rechts. Kurze Wartezeit, damit sie sich darauf einstellen kann und dann das Zeichen und Kommando "Rechts". Und Evita ist tatsächlich einfach so nach rechts gelaufen! 👀 Das haben wir vorher noch NIE in diesem Kontext gemacht! Da sie zu weit hinten war, haben ich sie ein weiteres Mal gestoppt und dann mit dem Doppelpfiff in meine Richtung gerufen. Beide Kommandos hat sie anstandslos angenommen. Als ich gesehen habe, dass sie Wind vom Dummy bekommt gab es den Suchenpfiff. Evita hat schnell gefunden und ist unter meinem Jubel zu mir gekommen um das Dummy abzugeben und sich ihre Ballbelohnung zu holen.

Wie cool ist das denn bitte schön? Sie hat sich einfach so einweisen lassen! Ich kann das gar nicht fassen dass sie das so gut gemacht hat. Wir haben das noch nie so gemacht. Allerdings machen wir unser kleines Einweisespielchen immer mal wieder auf dem Spaziergang. Es scheint so, als wenn das mehr bringt als gedacht. Evita ist einfach nur toll und macht so viel Spaß! 💖

Sonntag, 19. Oktober 2025

Dottie

Egal ob bequem oder nicht, Hauptsache Dottie hat hier alles im Blick und im Griff. Keiner der Labbis wird es wagen die Treppe zu nutzen. Weder die, die gerade oben sind, noch die, die sich unten befinden. Einfach dadurch dass Dottie da liegt.








Samstag, 18. Oktober 2025

Zurückschicken Training

Wir haben heute mit dem "Turn" begonnen. Erst einmal zur Erinnerung noch einmal jeden Hund nach rechts und nach links geschickt. Das haben wir im Training auch schon ewig nicht mehr gemacht. War aber kein Problem, Evita und auch ihre Trainingspartner haben das ganz toll gemacht. Danach dann das erste Mal "Turn". Die Dummys haben wir jeweils mit dem Hund zusammen ausgelegt, damit klar war wo sie liegen. Beim ersten Versuch hatte Evita ein paar kleine Probleme und ich musste nachdrücklich auf sie zu gehen. Dann konnte man sehen, dass sie eine Idee bekam und lief los. Allerdings in die Falsche Richtung. Kein Problem, wir haben das einfach noch einmal gemacht. Und dieses Mal lief sie nach kurzem zögern nach hinten. Super! Das war genau das was ich wollte! In diesem Training durften alle Hunde die Übung noch weitere drei Male machen. Dann war Feierabend. Die letzten beiden Dummys hat Evita dann auch sofort ohne zu zögern geholt. Braves Mädchen. 

Dienstag, 14. Oktober 2025

Jay Jay wird 12

Happy Birthday meine Süße Jay Jay und natürlich auch all ihren Geschwistern wünschen wir alles Gute und dass sie noch lange Gesund und munter bleiben.



Jay Jay ist mit ihren 12 Jahren immer noch fit und trainiert regelmäßig zusammen mit Mozart und einem Halbbruder. Und sie ist auch immer noch so frech wie eh und je! Ich hoffe dass wir noch ganz viel Zeit miteinander haben. Durch sie ist unser Leben wieder lebenswert geworden. 

Sonntag, 5. Oktober 2025

Brauchbarkeit

Die arbeitsreichen Wochen haben sich gelohnt, Evita ist seit gestern brauchbar. Wir haben uns den scheußlichsten Tag des ganzen Jahres ausgesucht um die Brauchbarkeitsprüfung zu absolvieren. Bis auf den Regen war es ein toller Tag in tollen Revieren. Die Jägerschaft OHZ hat die Prüfung bestens organisiert, so dass alle 17 Teams gegen 15 Uhr im Suchenlokal waren. Die Lieblingsaufgabe von Evita kam zum Schluss. Und sie hat wieder alles gegeben und den Teich auf links gedreht um die Ente raus zu drücken. Sie liebt dies und könnte das stundenlang machen.