Dienstag, 20. Januar 2015

Erstes Begleithundetraining

Heute Abend hatte die Jay Jay ihre erste Oberstufen-Stunde. Endspurt Richtung Begleithundeprüfung. Ich war sehr gespannt wie sie sich macht und hätte nicht erwartet, dass sie so gut durchhält und vor allem auch so gut mitarbeitet. Hab nämlich in letzter Zeit in dieser Richtung echt nicht viel mit ihr gemacht.

Nach ein wenig Theorie wie die Anforderungen sind und wie das Schema gelaufen wird, sollten wir zeigen, ob unsere Hunde sich von uns zum Spielen animieren lassen. Nacheinander durften wir unser Zergel-Spiel vorführen. Ich war ja ein wenig skeptisch, ob es klappt wenn wir dran sind, denn ich hatte mein Mädel im Gegensatz zu den anderen erst zu dieser Übung aus dem Auto holen können, weil ich mich dem Dottiekind das Schema gezeigt habe. Und so war ich mir nicht sicher, ob sie schon bereit ist. Etwas halbherzig ist mein Mädchen dann der Spielaufforderung nachgekommen. Und so musste ich dann noch einmal mit ihr zeigen, dass wir zusammen spielen können. Sie war nämlich wirklich noch nicht ganz da gewesen und etwas überrascht von meinem Kommando. Bein zweiten Versuch hat sie dann aber richtig mitgemacht.

Unsere zweite Aufgabe bestand darin mit den Hunden Sitz und Platz mit Spielbelohnung zu üben. Nachdem wir das alle einige Zeit gemacht haben, gabs 'ne Lagebesprechung und wir durften zur zweiten Runde übergehen, sollten dieses Mal aber darauf achten, dass wir die Kommandos ordentlich und sauber geben, damit die Hunde nicht den Click als Auflösung verstehen und schon ins Spielzeug beißen bevor sie das Kommando dazu bekommen haben. Das macht die Jay Jay aber sowieso artig. Ist aber eigentlich auch eher ein Menschenproblem, dass die Kommandos ineinander fließen.

Danach gabs eine etwas langweiligere Übung. Die Hunde wurden das erste Mal mit dem Auslösen des Chips konfrontiert. Unser Trainer ging zu jedem Hund und tat so, als wenn er den Chip auslesen würde. Auch das muss geübt werden. Jay Jay war total überrascht davon, denn sie war gerade damit beschäftigt einen kleinen Leckerchenkrümel auf der Erde zu suchen, der ihr runtergefallen ist. Aber so richtig problematisch war diese Übung nicht für mein Mädchen. Werden wir auch noch einige Male machen, denke ich.

Dann gabs wieder eine kleine Theorierunde, in der wir einschätzen sollten wie unsere Hunde die geforderten Übungen können und wo wir unsere Probleme sehen. Die Skala ging von 1 - 10. 1 = Hund läuft weg, 10 = macht alles klasse. Ich habe die Jay Jay auf 5 gesetzt. Nicht, weil sie nicht bei mir bleiben würde, sondern weil ich mir bei den Übungen mehr Elan bei ihr wünschen würde. Liegt auch gar nicht an ihr, sondern an meiner Faulheit. Im Grunde genommen arbeitet sie artig mit. Artig reicht mir aber nicht. Ich würde gern haben, dass sie begeistert mitarbeitet. Deshalb die 5. Ich habe die Jay Jay im übrigen am schlechtesten eingeschätzt. Die anderen waren alle so bei 8 - 9.

Unsere letzte Übung für diesen Abend war das Ankündigungswort zu trainieren, indem wir die Hunde heiß gemacht und dabei unser Ankündigungswort benutzt haben und sie dann in die Grundstellung haben kommen lassen. Danach dann Click und auf Kommando spielen. Jay Jay hat klasse mitgemacht. Ich wusste gar nicht, dass sie die Grundstellung so gut kann. Da sieht man mal, wie schlecht ich mein Mädel eingeschätzt habe. Trotzdem sollten wir alle in der zweiten Runde mehr darauf achten, dass wir gerade stehen und uns nicht zum Hund runter beugen, wenn wir den Click geben. Jay Jay hat klasse mitgearbeitet, aber nach einiger Zeit merkte ich schon, dass sie beim spielen nachgelassen hat. Da war die Stunde dann auch schon fast vorbei. Wir sollten aber auf jeden Fall nicht damit aufhören, dass der Hund keinen Bock mehr hat, sondern noch ein letztes Mal so richtig heiß mit ihm arbeiten. Nicht das die vom Platz gehen mit dem Gedanken "Wenn ich keinen Bock mehr habe, mach ich halt was anderes". Ansonsten würden die Hunde das dann in der BH evtl. auch machen.

Die Stunde war anstrengend, aber auch sehr schön. Und die kleine Jay Jay ist nun fertig. Unsere Hausaufgabe ist natürlich Die perfekte Grundstellung nach dem Ankündigungswort mit Spielbelohnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen