Montag, 7. September 2015

Dummytraining am Wasser

Jay Jay und ich kommen gerade von einem schönen Training nach Hause. Wir waren mit unserer Nachbarin und dessen Hund in Wellen um ein bisschen am Wasser zu trainieren.

Aufgabe 1
In einiger Entfernung zum Wasser wird etwa 20 Meter bei Fuß gegangen und dann umgedreht. Am Wasser steht der Werfer und wirft eine
Markierung zwischen niedrige Büsche. Nun bleibt der Hund sitzen und der Hundeführer geht bis ca. 10 Meter vor die Wasserkante und ruft seinen Hund zu sich. Von hier aus wird auf die Markierung geschickt. Wenn der Hund auf dem Rückweg ist fällt eine Markierung ins Wasser, die der Hund danach holen darf.

Jay Jay ist recht gut bei Fuß gelaufen (da müssen wir die Tage noch mal nachbessern ) Das Abrufen klappte hervorragend. Ich gestehe, dass ich ein bisschen Bammel hatte, weil das Wasser ja doch recht verlockend hinter uns war. Aber mein Mädel ist mit Vollgas zu mir gekommen und auch gleich in die Grundstellung gekommen. Dafür habe ich dann auch ein bisschen Dosenfutter springen lassen. Nun den Hund ausgerichtet und auf die
Markierung geschickt. Relativ zielgerichtet hat mein Mädel die aufgenommen. Hat also schon ein bisschen was gebracht unsere Markierarbeit. Auf dem Weg zurück zu mir fällt das Dummy schräg hinter ihr ins Wasser. Jay Jay verlangsam ein wenig und dreht den Kopf nach hinten, bleibt aber in der Spur. Jubel von mir und Jay Jay gibt Gas um zu mir zu kommen. Hält das Dummy auch so lange, bis ich es ihr abnehme. Und Dosenfutter! Dummerweise hat sie durch meinen Jubel nicht wirklich mitbekommen wo das Dummy gefallen ist, so dass ich sie mehrmals ansetzen musste. Aber sie hat es dann doch gefunden nachdem sie noch mal eine kleine Geräuschhilfe bekommen hat. Da ist sie dann zielstrebig genau dorthin gelaufen und hat es mir gebracht. Und da sie es ohne sich zu schütteln zu mir gebracht und gewartet hat, gab es auch hier noch mal ein dickes Lob und Dosenfutter.

Aufgabe 2
Grundstellung in 15 Metern Entfernung zum Wasser. Es fällt eine
Markierung vor einem Gebüsch. Nun geht es im Fuß am Ufer entlang in Richtung der Markierung, während der Helfer seinen Standort in die entgegengesetzte Richtung ändert. Nach ca. 20 Metern umdrehen und warten. Es fällt eine zweite Markierung zwischen niedrige Büsche. Diese Markierung darf sofort geholt werden. Nach Abgabe umdrehen und das Memory darf geholt werden.

Jay Jay hat alles super gut gemacht und hat schnell und sauber gearbeitet.

Aufgabe 3
Wassermark und Landmarkierung. Das Team steht ca. 30 Meter vom Ufer entfernt. Es fällt eine Wassermarkierung, die der Hund holen darf. Nach der Abgabe geht es im Fuß bis zur Wasserkante. 180 Grad Drehung und es fällt eine
Markierung in niedrigen Bewuchs, die der Hund dann auch holen soll.

Jay Jay flitzt los und ist im Wasser außer Sicht. Ich höre es nur plantschen und da kommt sie auch schon wieder mit dem Dummy angeflitzt. Setzt sich vor mich, steht auf und schüttelt sich. Da gabs 'nen Anpfiff und sie musste sich mit Dummy im Maul noch mal hinsetzen, damit ich sie zu mir rufen kann. Oh je, da haben die Öhrchen aber gehangen. Anpfiff von Mama ist immer blöd. Und da hielt sie das Dummy dann auch gaaaaaaaaaaaanz fest. So lange bis ich es ihr endlich abgenommen habe und schüttelte sich dann auch erst auf Kommando. Ich denke mal das wird sie nun so bald nicht wieder tun. Dann im Fuß bis zur Wasserkannte. Auch hier hatte ich bedenken, ob mein Mädel nicht auf die Idee kommen könnte Richtung Wasser zu preschen. Aber nein, sie war ganz artig. Drehung um 180 Grad und die Landmarkierung fällt. War schon recht schwierig, denn die Sonne blendete ganz schön. Aber mein Mädel hat recht gut markiert und das Dummy gut gefunden. Meiner Meinung nach hätte sie es noch ein bisschen besser machen können. Wir werden also noch weiter an den Markierungen mit Licht und Schatten arbeiten. Abgabe war super.

Aufgabe 4
Suche. 4 Dummys im Wald vergraben, weil sich die Kaninchen ja auch nach dem Abschuss immer einbuddeln.

Ich war erstaunt wie gut mein Mädel das gemacht hat. Relativ schnell hatte sie die Dummys in der Nase und sie auch befreit. Bei zweien konnte ich zusehen wie sie es macht. Das eine war richtig verbuddelt und da hat sie es tatsächlich mit den Pfoten freigelegt. Das andere war zwischen Gestrüpp versteckt und da zog und zerrte sie richtig um es dort heraus zu bekommen. Fand ich total süß wie eifrig sie das gemacht hat. Ich fand sie war sehr schnell hat auch nicht zu großflächig gesucht. Ich glaube sie hat tatsächlich die beiden Wörter für die verschiedenen Suchen verstanden. Nur einmal hat sie das Gebiet verlassen, das lag aber vor allem daran, dass ich zuvor für unseren Trainingspartner in einem anderen Gebiet die Dummys versteckt hatte und sie dabei zugesehen hat. Blöder Fehler! Da musste sie natürlich mal eben gucken gehen. Aber sie ist ganz schnell von allein wiedergekommen und hat dann ihre Suche dort weitergemacht wo ihr Gebiet war. Das hak ich mal einfach unter eigene Blödheit ab.

War ein schönes und effektives Training. Und ich lege jetzt meine Panik ab, wenn ich das Wort "Wasser" höre. Ich hab schon so viele Schauergeschichten gehört, dass die Hunde gleich im Wasser verschwunden sind, wenn man sie ableint, dass ich da einfach Angst vor hatte, das mein Mädel das auch tut. Aber da brauche ich mir keine Sorgen machen. Nicht mal wenn ich sie aufs Wasser zu abrufe ist das ein Problem.

Nun ist mein Mädel anständig müde und schläft erst mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen