Donnerstag, 4. April 2019

Agility-Abschluss und Dummytraining

Einen Tag nach dem Weser-Cup hatte Mozart dann seinen Abschluss vom Agility-Einführungskurs. Wir hatten ja wegen der Welpen im letzten Jahr den Kurs unterbrochen und dann erst in diesem Jahr weiter gemacht. Hier unser Abschlusslauf als Video.







Dann ging es weiter mit dem Blind-Training. Da Mozart mir mehr vertraut als seine Mutter, habe ich mit ihm schon mal ein bisschen weiter gemacht, während Mama noch recht kurze Strecken lief. Dazu bin ich mit Hetty los gelaufen und habe die weißen Dummys ausgelegt. 

Als ich dann mit Mo dort war, habe ich ihm erst einmal die Richtung gezeigt, indem ich mich so neben ihn stelle als würde ich ihn schicken wollen, danach ging es ein Stück Fuß in die Richtung. Erst danach dann noch einmal lange in die Richtung zeigen und dann schicken wenn ich sicher war, dass er weiß wo er hin soll. 4 Dummys haben wir gearbeitet und ich bin wirklich begeistert wie toll er diese Vollblinds gearbeitet hat.   :blush:





Ein paar Tage später bin ich dann mit Dottie los und habe für Jay Jay Blinds ausgelegt. Ich war gespannt. Auch bei ihr habe ich erst gezeigt, bin dann ein Stück Fuß in die Richtung gegangen und habe sie erst dann geschickt.




Nachdem wir die Dummys abgearbeitet haben, habe ich sie wieder an dieselbe Stelle gelegt um auch mit Mo noch einmal zu arbeiten. Jay Jay nach Hause gebracht und Mozart geholt. Auch er hat das wieder prima gearbeitet. Beim letzten Dummy dachte ich er hätte es gesehen, denn er schaute exakt in die Richtung, in der das Dummy lag und er lief eine richtig tolle Linie. Etwa einen Meter vor dem Dummy biegt er jedoch ein bisschen nach links ab. Suchenpfiff und da bekam er das Dummy in die Nase. Ich bin absolut begeistert, wie gut er geradeaus läuft. Und das auf die Entfernung!

Mein Ziel ist es, dass die Hunde wirklich überall mindestens 70 Meter geradeaus laufen wenn ich dies sage. Wir sind jetzt bei 30 Metern, haben also noch so einiges vor uns. Später kommt dann noch Ablenkung dazu. Wenn Hund schon nicht aufpasst, muss er wenigstens geradeaus laufen.  ;)

Am letzten Wochenende hat Hetty mit Fidi Ball gespielt. Das war so süß wie sie das gemacht hat.





Mit Mozart war ich dann die Woche noch mal in Bremerhaven.

Und wir haben wieder einen neuen Hund. Der darf sogar schon mit ins Bett.

Jay Jay hat ihn auch schon fest ins Herz geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen