Samstag, 8. August 2020

Begleithundeprüfung mit Hetty

 Freitag hatte Hetty frei, wir haben nur im Garten gechillt und sind ein wenig spazieren gegangen in der Wärme. Am Abend dann Abhängen und Kraft tanken für den nächsten Tag.


Pünktlich um 7.00 Uhr war ich auf dem Platz - die anderen waren pünktlicher!  :uah: Und der Parkplatz im Schatten war voll.  :umfall: Ich durfte deshalb dann um das Gelände herumfahren und mich auf der anderen Seite, auf der wir normalerweise immer parken, hinstellen. Da habe ich mir die ganze Nacht lang Gedanken gemacht, ob der Niffler vernünftig arbeitet, wenn er zuvor auf einem fremden Platz, auf dem sonst immer Hundeschule ist, warm gemacht wird.


Manchmal lösen sich Probleme von ganz alleine.  ;) Zur Chipkontrolle mussten wir dann allerdings auf den Platz und uns vor den Autos in einem großen Kreis mit viel Abstand aufstellen. Und wie erwartet, war Hetty mit ihrem Rüssel die ganze Zeit auf der Wiese und hat Leckerchen aufgesaugt.  :uah: Sie da auf die Prüfung vorzubereiten wäre unmöglich gewesen und wir wären mit Null Konzentration gelaufen.


Nach der Chipkontrolle ging es ins Auto und die ersten beiden Teams durften gleich loslegen. Da wir schon so früh angefangen sind, lag der Platz noch komplett im Schatten.  :yeah: Als wir als fünftes dran waren, hatte die Sonne schon ein Drittel des Platzes eingenommen. Die Ablage lag allerdings für alle Hunde die ganze Zeit schön schattig. Glücklicherweise macht dem Niffler die Wärme nichts aus. Obwohl wir schon sehr früh hochsommerliche Temperaturen hatten.

Hetty und ich sind als erstes das Schema gelaufen, unser Teampartner ging zur Ablage. Als sie ihren Platz eingenommen hatten, durfte ich mit Hetty los. Bis dahin hatte ich sie mit dem Ankündigungswort vorbereitet und schon ging es los. Hetty ist sehr schön bei mir an der Leine gelaufen, hat auch die Links-Wendung am Ende richtig gut gemacht, blieb beim Laufschritt und Langsamschritt schön bei mir und nahm das Tempo an. Dann ring es nach rechts und Hetty lief einen kleinen Bogen. Sie hat irgendwie nicht ganz mitbekommen das wir abbiegen.  hihi Aber keine stramme Leine. Noch einmal nach rechts, Linkskehrt und nach ein paar Schritten anhalten und warten bis die Gruppe bereit ist. Wegen Corona musste die Gruppe weiter auseinander stehen und um den Abstand einzuhalten mussten wir einmal durch die Gruppe hindurch gehen und wieder zurück. Dann in der Mitte anhalten und wieder raus. Fertig. Ich predige meinen Leuten immer, dass sie sich das Schema wie sie um die Gruppe herum gehen genau einprägen sollen, damit sie nicht in der Prüfung nachdenken müssen. Und genau das ist mir nun passiert. Ich habe nachgedacht, weil ich plötzlich anders laufen sollte als gewohnt und habe vergessen das ich in der Mitte anhalten sollte. Da ich aber gleich nach der Gruppe angehalten habe, zählte das wohl noch.  ;) Seit 15 Jahren laufe ich dieselbe Acht, und jetzt das.  lol

Ich habe Hetty noch einmal schön heiß gemacht mit meinem Ankündigungswort und dann die Leine abgemacht und eingesteckt. Einmal über den Platz, Linkskehrt und mit Normalschritt, Laufschritt und Langsamschritt wider zurück. Anhalten und fertig. Auch hier lief der Niffler schön bei mir. Jetzt noch Fußlaufen mit Sitz. Hetty blieb schön sitzen und wartete bis ich wieder zurück war. Dann Fußgehen mit Ablage. Zuvor noch ein letztes Mal heiß machen mit dem Ankündigungswort. Ich gebe das Platzkommando und Hetty geht dreiviertel ins Platz, hat aber die Ellenbogen nicht auf der Erde.  :uah: Sicherheitshalber gebe ich ein Bleib und marschiere los. Der Richter sagte mir, dass sie sich dann nach ein paar Schritten ganz abgelegt hätte. Als ich mich umdrehte lag sie. Nun wurde es spannend. Da Hetty in der letzten Woche ein paar Mal aufgestanden und schon hinterher gekommen ist, hatte ich das besonders geübt. Das Ergebnis war, dass sie beim Abrufen nicht sofort kam.  :uah: Irgendwas ist ja immer. Ich hatte mir aber überlegt das ein Doppelkommando besser ist als wenn sie hinterher kommt. Ich rufe Hetty ins Vorsitz und sie rennt sofort los!  freufreu Würde sie ins gerade Vorsitz kommen? Die Richtung stimmte zumindest. Unmittelbar vor mir schwenkt sie nach rechts rüber und kommt in ein schönes Fuß.  :uah: DAS HAT SIE NOCH NIE GEMACHT! lol Egal, gibt auch nur einen Punkt Abzug.

Ich habe Hetty angeleint und bin zur Platzablage gegangen. Während ich auf dem Weg war, habe ich Hetty mit dem Ablage-Ankündigungswort auf die Aufgabe vorbereitet. Grundstellung, ableinen, Platzkommando und 30 Schritte weg vom Hund. Hier war ich mir sehr sicher, dass sie liegen bleibt. Und das tat sich auch. Mein Teampartner lief auch zügig ihre Prüfung und als ich mich umdreht um zu Hetty zurück zu gehen, leckte sie sich voller Vorfreude ihr Mäulchen.  :love2: Hetty, es tut mir leid, du kannst hier jetzt keine Belohnung bekommen!  :cry: Erst mussten wir noch zum Richter und bekamen dort mitgeteilt, das wir beide bestanden haben und somit zum Verkehrsteil. zugelassen sind.

Zurück am Auto gab es dann für Hetty ihr kleines Döschen mit Quark. Dieses mal randvoll. Das hatte sie sich auch verdient. Danach gabs noch was zu knabbern. Schnell waren die anderen Teams auch durch. Nach uns kamen noch weitere drei. Und dann ging es ab in die City.  ;) Unsere City ist ein Dorf.  ;) Aber wir hatten dort Ablenkung durch Autos, einen Fahrradfahrer, jemanden der mit dem Schirm an uns vorbei ging usw. Hetty lief ganz toll an lockerer Leine in der Gruppe mit. War überhaupt nicht so aufgeregt wie die Woche zuvor, wo wir schon mal alle dort lang gelaufen sind um das zu üben. Das reichte ihr anscheinend um es kennenzulernen.  :blush: Damit wir schnell in den Schatten konnten, habe ich Hetty gleich als erstes angebunden und bin außer Sicht gegangen. Brav saß sie da und wartete unbeeindruckt bis ich wiederkam. Ab in den Schatten! Als alle durch waren mussten wir uns noch einmal in einem großen Kreis aufstellen und unsere Trainer liefen innen an uns vorbei.


Die eine zog eine Tasche hinter sich auf dem Boden lang, die andere ließ ständig ne Tüte fallen.  hihi Im Anschluss gab es dann die Beurteilung und wir sind zurück zum Platz gefahren. Hier gab es dann schon bald unsere Papiere zurück und eine Schleife.

Der Niffler darf sich nun Begleithund nennen!  :love2:







 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen