Samstag, 16. März 2024

Schloss Babelsberg

Da ich mit Niffi in Brandenburg zum Decken bin, habe ich mir ein paar Tage Urlaub genommen und möchte mir einiges in und um Podsdam anschauen. Begonnen habe ich heute mit dem Schloss Babelsberg. Es hat ein wenig gedauert bis wir es gefunden haben, weil Google mich immer auf die Schienen führen wollte. Aber irgendwann haben wir es geschafft. Das machte auch nichts, weil es den ganzen Vormittag über sowieso geregnet hat. Als wir dann endlich da waren haben wir zum Glück nur noch bedeckten Himmel gehabt. 

Zuerst sind wir vom Parkplatz am Wasser entlang gegangen und haben auf der anderen Uferseite einige schöne Gebäude gesehen. Niffi wollte eigentlich lieber Zeitung lesen. Dieses ständige Hinsetzen und Warten um Fotos zu machen ließ sie dann aber doch gnädig über sich ergehen. 








Dann ging es weiter zur ersten richtigen Sehenswürdigkeit, das Dampfmaschinenhaus im Park von Schloss Babelsberg. 




Kaum daran vorbei, kam endlich das Schloss in Sicht. Schon von weitem ein schöner Anblick, auch wenn es sich um kein großes Schloss handelt. Leider konnte man es nicht besichtigen, aber dafür alles andere im Park. 




























Das Michaelisdenkmal im Park von Schloss Babelsberg










Was dieses Gebäude einmal war konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es scheint auch bewohnt zu sein. 



Dieser Brunnen muss im Frühling/Sommer wunderschön sein, die Beete um den Brunnen ergeben einen Pfau.





Von dieser Bank aus kann man einen weiteren Brunnen bewundern. Auch dieser ist bestimmt wunderschön wenn alles grünt. 













Dann war leider der Akku leer und ich konnte keine weiteren Fotos machen. Aber der Ausflug war trotz nicht so gutem Wetter wirklich schön. Ich lebe definitiv in der falschen Epoche. Der Park ist wirklich riesig und wir haben nur einen Teil davon gesehen. Schade dass die Vegetation noch nicht so weit ist. Es muss hier wunderschön sein wenn alles grünt und blüht. Aber mir und Niffi hat es auch so sehr gut gefallen. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen