Meine ersten Felle sind fertig gegerbt. Und ich finde sie sind toll geworden. Hermelin und Waschbär sind aus dem letzten Jagdjahr. Der Waschbär braucht noch ein bisschen zum trocknen. Aber die Hermelinfelle sind fertig und fühlen sich wirklich gut an.
Vor ein paar Wochen habe ich ein Seminar besucht um zu lernen wie man richtig und effektiv entkernt. Und ich finde das ist mir an diesem Waschbären richtig gut gelungen. Auch wenn ich dafür ungefähr zwei Stunden gebraucht habe. Die Hermeline habe ich schon im letzten Jahr gemacht. Den Unterschied kann man sehr gut erkennen, denn da habe ich es so gemacht wie ich meinte dass es ok ist. Da ich aus den Hermelinfellen eine Munitionstasche machen will ist das nicht so schlimm, denn ich brauche dafür rechteckige Teile.
Nach dem entkernen habe ich die Felle auf eine Palette genagelt und dick eingesalzen. Dann für mehrere Tage ziehen lassen und danach entfleischt. Das ging tatsächlich ganz gut. Die fertig entfleischten Felle sind dann für eine Woche in ein Bad aus Kalialaun, Salz und Weichspüler gekommen.
Heute morgen habe ich sie dann ausgespült und zum trocknen auf eine alte Liege gelegt. So kam von allen Seiten Luft ran. Zwischendurch habe ich die Felle immer mal gezogen und gedehnt damit sie nicht hart werden.
Ich hatte wirklich Respekt vor der Arbeit, aber so schwierig fand ich es gar nicht. Nur sehr zeitintensiv. Jetzt liegt noch ein weiterer Waschbär und 3 Hasenbalge unter einer Salzschicht und wollen die Tage entfleischt werden um danach in die Gerbung zu wandern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen