Sonntag, 10. Februar 2013

Obedience 10

Unser heutiges Obi-Training war so lala
Wir waren ja wieder in der Halle und dieses Mal waren wir als erstes drin. Wow! Fräulein Dottie war sofort Feuer und Flamme und hat sich regelrecht zum Arbeiten aufgedrängt. Ich habs gleich genutzt und erstmal ein paar Grundstellungen und dann ein bisschen Fuß geübt. Dann kam der nächste Hund und noch einer und noch einer. Die ersten Bällchen flogen, die ersten Hunde flitzten .... Und aus wars mit Arbeiten.

Also bin ich wieder langsam mit Dottie durch die Halle gegangen und hab dafür geclickt, dass sie mehr oder weniger bei mir und vor allem RUHIG ist. Jetzt weiß ich zumindestens dass ihre Aufregung definitiv am Laufen der anderen Hunde liegt. Naja ist ja auch nicht gerade ungewöhnlich für 'nen Borderkind. Und daran kann ich nur üben wenn ich auch solch eine Ablenkung habe. Bis Ende März gehts Sonntags also weiterhin in die Halle. Das wird dann hoffentlich irgendwann fruchten.
Nach einiger Zeit hat Madame sich dann soweit beruhigt dass ich es wagen konnte die Leine abzumachen. Ich hab sie dann um eine Stange geschickt während die anderen fleißig weiter Abrufen, Box und Apportieren geübt haben. Das war ganz schön schwer für die Kleine und sie ist so manches Mal durchgestartet um hinter einen der anderen Hunde hinterherzulaufen. Aber ich konnte sie immer zurückrufen !

Eins ist klar, sieben Hunde in einer so kleinen Halle die alle etwas anderes trainieren sind definitiv zu viel. Und eigentlich kann man dazu auch nicht Obedience-Training sagen. Machen wir normalerweise auch nicht. Aber besseres Ablenkungstraining gibts nicht. Ok, ich könnte natürlich mit Dottie mal mitten auf dem Agi-Parcour üben. Das wäre sicherlich auch sehr lustig.

Nachdem wir also erstmal ewige Zeiten mehr oder weniger nichts gemacht haben, konnten wir aber doch noch weiter an unserer Fußarbeit feilen. Auch unser Steh haben wir noch ein wenig verbessert. Ebenso das schnell hinlegen aus der Bewegung (mach ich im Moment noch nicht aus dem Fußgehen). Das tolle an der Halle ist, dass sie einen riesigen Spiegel hat und man wirklich geradeaus schauen kann. So sehe ich eben auch ob Dottie sich wirklich sofort hinlegt oder ob sie erst noch ein bisschen nachrutscht.

Die Ablage die wir immer zum Schluss machen war für unsere Verhältnisse Spitzenmäßig! Dottie war sehr aufmerksam, hat dieses Mal nicht einmal mit dem Po hin- und hergewackelt. Und ich bin jetzt sogar schon einige Meter von ihr weg stehengeblieben. Selbst als einer der jungen Hunde hinter Herrchen hinterherlief ist mein Mausekind liegen geblieben!
Die Sitzübung lief genauso gut.

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Training. Auch wenn ich in der Halle wirklich wahnsinnige Abstriche machen muss. Das fällt mir schon schwer, denn ich weiß dass Dottie es besser kann.

Kurz vor Schluss hat das Bordertier sich doch mit dem Popötes in eine Wasserschüssel gesetzt.
Und wie kann es anders sein, danach dann natürlich in den feinsten Zuckersand. Die hat ausgesehen! Klar, dass ich gerade gestern das Auto ausgesaugt und die Decken in der Box gewechselt habe, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen