Donnerstag, 7. März 2013

Beginn der Agility-Karriere

Am Freitag beginnt offiziell Dotties Agility-Karriere.
Bin total gespannt wie sie sich macht. Über Motivation brauche ich mir bei ihr auf jeden Fall keine Gedanken machen.

Seit einer Woche mache ich mit ihr den Slalom und das macht sie richtig gut. In der ersten Einheit (ca. 10 - 12 Wiederholungen) habe ich sie um die Stangen geführt, geclickt und belohnt. Und weil das so gut lief, habe ich sie das dann auch gleich allein machen lassen. Null Problemo! Artig, langsam und hoch konzentriert schlängelte sie sich um die Stangen. Schon in der zweiten Einheit meinte Dottie sie hätte verstanden.

Beim Slalom muss ja die linke Schulter des Hundes immer an der ersten Stange sein. Dottie hat sich aber gemerkt dass sie bei allen Stangen immer von mir weg um die Stange muss und wenn sie dann wieder zu mir kommt gibts ein Leckerchen. Wenn ich links von ihr bin würde das auch stimme, nicht aber wenn ich rechts bin. Da sieht man mal wie schnell so ein Hund Sachen verknüpft die man so garnicht gemeint hat.
 
Ich hatte ganz schön zu tun um sie davon zu überzeugen andersherum anzufangen. Hab sie mit 'nem Leckerchen versucht auf der richtigen Seite reinzuführen und kurz davor nimmt sie doch schnell noch den Kopf weg und läuft anders herum. Wie gut dass ich immer noch was besseres dabei habe. Damit konnte ich sie dann davon überzeugen so einzufädeln wie ich es gern hätte. Seitdem klappt das prima. Schon in unserer dritten Übungseinheit fädelt sie richtig ein, egal auf welcher Seite ich laufe. Vierte, fünfte und sechste Einheit ebenso. Ich muss mich jetzt schon ganz schön sputen, damit ich mit meinen Belohnungen hinterherkomme. Dottie begreift wirklich sehr schnell!
Die Wand und den Steg habe ich mit ihr am Montag auch schon einmal kurz ausprobiert. Ich kann einfach nicht mehr warten. Da wir das Stehenbleiben mit den Hinterbeinen auf Podesten bereits geübt haben hat auch das sehr gut geklappt. Über die Wand wollte sie erst nicht rüber, aber auch hier haben die besseren Leckerchen überzeugt. Den Steg hingegen fand Dottie sofort klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen