Dienstag, 7. Mai 2013

Obedience 19

Dienstag Abend ist Obi-Training angesagt. Heute waren wir nur zu zweit, so dass wir uns erst einmal etwas wünschen durften woran wir arbeiten wollen. Und was hab ich mir wohl gewünscht? Richtig! Apportieren Erst mal hab ich erzählt wie weit wir sind, oder vielmehr wie weit wir eben nicht sind. Dann haben Dottie und ich es vorgeführt.
 
Immerhin hat Dottie dieses Mal nicht den Kopf versucht zwischen meinen Beinen zu verstecken. Ist ja schon mal ein Fortschritt. Schnabel auf - Apportel rein - Schnabel zu und loben. Dottie war "not amused". Ich glaube dass ich das Apportel jetzt umwickelt habe findet sie noch blöder als ohne. Aber ich war ja vorbereitet und habe extra noch ein Spielzeug zum Apportieren eingepackt, das wenigstens Ansatzweise einem Apportel ähnelt, aber weicher ist. Neues Spiel, neues Glück - oder auch nicht. Dottie fand das Teil genauso blöd wie das andere.
 
Also nochmal Lagebesprechung mit dem Ergebnis, dass ich versuchen soll mit ihr mit dem Apportier-Spielzeug zu spielen wenn sie es ganz kurz gehalten hat. Man war das ein Kampf! Dottie sprang ständig an mir hoch und war am rumjaulen weil sie nicht wusste was sie machen sollte. Mit so einem komischen Ding mit Frauchen zergeln - das geht nicht. Ich hatte mehr damit zu tun Dottie abzuwehren als dass ich mit ihr trainieren oder gar spielen konnte. Aber nach vielen versuchen konnte ich sie dann doch davon überzeugen das Teil richtig festzuhalten und mit mir zu zergeln. Trotzdem fand sie es weiterhin blöd es auch nur kurzzeitig festzuhalten und sich dabei nicht zu bewegen.
 
Planänderung: Ich habs dann mal mit einem Fleecezergel versucht und BINGO !!! Das Ding konnte Dottie tatsächlich kurzzeitig festhalten und dabei sogar sitzen! Und zur Belohnung haben wir dann auch erst mal eine schöne Zergelsession gemacht. Geht doch! Also haben wir nun eine neue Hausaufgabe. Dottie erst einmal davon überzeugen dass sie das Fleeceteil festhält. Später können wir das dann auf anderes übertragen.

Als nächstes dann Distanzkontrolle. So richtig zufrieden war ich nicht. Zwar hat mein Mädel sich schnell hingeschmissen und ist auch sehr schnell in die Sitzposition gekommen, aber irgendwie ist sie dabei immer ein bisschen schiefer in Richtung meiner linken Seite zum sitzen gekommen. Das ist ja nicht das was ich trainieren möchte. Die Lösung war im Endeffekt simpel. Fütter mal mit der rechten Hand aus der rechten Tasche. Problem gelöst, Dottie macht die Wechsel nun gerade.

Dann Fußlaufen mit Spielbelohnung. War heute nicht ganz so schön wie sonst, woran auch immer es gelegen hat. Ich weiß dass sie es besser kann und mach mir da erst mal keine Sorgen drum.

Bei der Ablage hat sich Dottie nach langer Zeit mal wieder dafür entschieden sich auf das Kommando meiner Trainingspartnerin hinzulegen. Da sollten wir nochmal ein wenig dran üben. Die Ablage an sich war super. Da brauche ich mir wohl keine Gedanken machen, Dottie liegt sehr stabil. Im zweiten Durchgang haben wir dann nochmal daran gearbeitet dass die Hunde uns während der Ablage dauerhaft anschauen.

Nun haben wir für die nächste Woche wieder einige Anregungen an denen wir fleißig üben können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen