Das war der letzte Satz, den ich zu Dotties Apportieren geschrieben habe. Und heute ist mir dann doch noch was anderes eingefallen. Schon fast ein No Go, was ich mit ihr gemacht habe.
Ich habe das "Nein" eingesetzt. Nein bedeutet bei uns: Ups, Frauchen ist sauer man sollte sich überlegen ob man mit dem aufhört was man tut. Ein kräftiges, scharfes, hartes "Nein" bedeutet: Ups, Frauchen ist mächtig sauer und man sollte jetzt auf jeden Fall mit dem aufhören was man gerade tut.
Dottie und das Apportel genommen. Dottie ins Sitz gebracht, das Apportel 1 Meter vor sie gelegt und einen weiteren Meter gegenüber von ihr Aufstellung genommen. Ich hab es mir dieses Mal geschenkt das Halten vorher zu üben. Dann das Kommando: Apport! Dottie läuft hin, nimmt das Apportel und will gerade anfangen es mal wieder umzubringen, da kommt von mir ein lautes, scharfes und hartes: "Nein". Dottie stutzt. Ich: "Halten"! Und es ist kaum zu glauben, aber Dottie hält das Ding tatsächlich fest und steht vor mir. Lob, lob, lob. Als ich es ihr abnehmen will, spuckt sie es mir vor die Füße. Ich wieder "Nein" und "Apport". Sie hebt es auf. Ich "Halten". Sie setzt sich doch tatsächlich hin und hält das Apportel. Lob, lob, lob und sanft auf sie eingeredet das sie es weiter halten soll. Langsam mit der Hand Richtung Apportel gegangen und sie hält es fest! Dann "Gib". Und ich kann es ihr abnehmen. Click und Ball! Wow, das war ja echt eine suuuuuuuuuuper Leistung! Meine Nachbarn haben es wohl auch gehört.
Danach dann noch einige Male dasselbe Spiel. Dottie verliert das Apportel immer wieder mal wenn sie sich hinsetzt oder aber sie spuckt es aus. Und immer wieder dieses "Nein" und Lob, lob, lob wenn sie es wieder aufnimmt und festhält. Ihr Köpfchen arbeitet und raucht, aber sie schafft es mehrmals eine Übung zu machen, die tatsächlich dem Apportieren nahe kommt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen