Dienstag, 9. Dezember 2014

Jay Jays super Dummytraining

Unser letztes Dummytraining war echt super klasse!

Als erste Übung habe ich die Jay Jay auf einen Weg abgesetzt und zwei Dummys in einigen Metern Abstand von ihr ausgelegt. Danach die Maus umgedreht und ein paar Meter mit ihr in entgegengesetzter Richtung gegangen. Dann habe ich sie sitzen gelassen und bin noch einige Meter allein weiter gegangen. Sitzpfiff und mein Mädel auf die hinter ihr liegenden Dummys geschickt. Mein Mädel wartet bis das Kommando für sie kommt und flitzt dann schnell los um sich das hintere Dummy zu schnappen. Auf dem Rückweg macht sie Anstalten das zweite Dummy aufzunehmen. NEIN !!! Schnell kommt mein Mädel mit ihrem Dummy zu mir zurück. Man sieht ihr an, dass sie ein wenig geknickt ist, aber sie gibt das Dummy ordentlich ab. Wir beide gehen wieder zurück und ich lege das Dummy noch einmal aus um die Übung mit ihr zu wiederholen. Dieses Mal nimmt sie das erste Dummy auf, dreht um und kommt sofort damit zurück. Natürlich habe ich sie ordentlich gelobt und für die richtige Abgabe gab es dieses Mal Hackbällchen. Das zweite Dummy hat mein Mädel auch sauber geholt.

Danach haben wir wieder gemeinsam die beiden Dummys ausgelegt und sind etwa 15 Meter den Weg zurück gegangen. Dort habe ich Jay Jay seitwärts abgesetzt und mich ein paar Meter von ihr entfernt gegenüber gestellt. Sitzpiff und warten bis mein Mädel mich anschaut. Dann nach links zu den Dummys geschickt. Jay Jay hat beide klasse geholt und keinen Ansatz zum
tauschen gemacht. Auch als wir die Übung wiederholt haben und ich sie dieses Mal nach rechts schickte, hat Jay Jay beide Dummys ordentlich geholt und abgegeben.

Nun sind wir ein Stück vom Weg gegangen zu einem kleinen Wäldchen. Dort haben wir insgesamt 8 Dummys ausgelegt, während die Hunde zuschauen mussten. Jay Jay durfte als erste suchen, ich habe sie zuvor aber erst noch ein paar Schritte Fuß laufen lassen, weil sie sich kaum beherrschen konnte und am liebsten sofort losgestürmt wäre. Hat sie gut gemacht. Auch wenn es ihr wirklich schwer fiel. Nacheinander haben die Hunde dann die 8 Dummys gesucht, gefunden und gebracht. Und Jay Jay musste mit mir jedes Mal ein paar Schritte Fuß laufen bzw. sich am Fuß drehen bevor es los ging.

Nach dieser Übung sind wir auf die andere Seite der Sandkuhle gegangen zu einem flachen Gebiet, dass an drei Seiten jeweils durch einen Hang eingegrenzt war. Hier sind wir zuerst auf den Hang geradeaus zu gegangen und haben dort 4 Dummys ausgeworfen. Dann auf demselben Weg zu unserem Ausgangspunkt zurück und von dort geradeau zum linken Hang. Auch hier haben wir 4 Dummys ausgeworfen und sind wieder auf gerader Linie zurück zu unserem Ausgangspunkt gegangen. Nun noch zur rechten Seite und auch hier 4 Dummys ausgeworfen und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nun haben wir abwechselnd die Hunde voran geschickt. Jay Jay musste zuerst zum Hang wo wir die ersten Dummys ausgelegt haben, ihr Trainingspartner dann zu dem wo die zweiten ausgelegt wurden. Jay Jay dann zum dritten, ihr Partner wieder zum ersten usw. usf. Jay Jay hat alle Kommandos super angenommen und ausgeführt. Nach zwei Runden, als Jay Jays Trainingspartner das dritte Dummy vom ersten Hang holen sollte, lief er nicht mehr gerade und wurde deswegen zurückgepfiffen und abgesetzt. Dann ging meine Trainerin zu den Dummys, machte ein Geräusch und dann wieder zurück zu ihrem Hund um ihn erneut voran zu schicken. Nun holte er das Dummy auf geradem Wege. Ich hatte mir schon gedacht, dass Jay Jays Aufmerksamkeit nun auch zum ersten Hang geht und bin deswegen erst einmal zwei Schritte mit ihr im Fuß in Richtung des zweiten Hanges gegangen. Dann habe ich so lange gewartet bis ich mir sicher war, dass sie die Richtung die ich vorgebe auch annimmt und dann durfte sie los. Jay Jay flitzt geradeaus zum zweiten Hang. Fängt gleich unten an zu suchen und dreht dann blitzschnell ab nach rechts zum ersten Hang. Pfiff - und Jay Jay kommt zurück. Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, dass sie doch noch abbiegt. Aber kein Problem. Ich habe Jay Jay nun ebenfalls abgesetzt und bin den Hang hochgekraxelt. Beim nächsten Mal überlege ich mir wohl besser vorher wo ich die Dummys hinwerfe. Ich musste nämlich durch dorniges Gestrüpp um das Dummy aufzuheben und mit einem Geräusch wieder abzulegen. Als ich wieder bei Jay Jay angekommen bin, habe ich sie geschickt und dieses Mal ist sie sofort zum Dummy und hat es geholt. Die restlichen Dummys haben die Hunde dann abwechselnd geholt, ohne dass einer von ihnen noch einmal einen Fehler gemacht hat.

War ein tolles Training und Jay Jay hat wieder richtig gut mitgearbeitet. Läufig ist sie bisher nicht geworden. Warum sie im letzten Training so grottig war. Keine Ahnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen