Dienstag, 16. Dezember 2014

Obedience - Aiden ist phantastisch!

Der Aiden ist einfach klasse!
Wir hatten am Dienstag Training und mein Bub war soooooo gut!



Zuerst haben wir an der Fußarbeit geübt. Aiden hat es nun endlich verstanden unter der Hand zu laufen. Deswegen haben wir begonnen ihn erst an der Hand neben mir laufen zu lassen und dann wenn er einen guten Bewegungsablauf hatte, habe ich die Hand in die Fußposition geholt. Den Click bekam er dafür, wenn er dann auch direkt neben mir gut lief. Nur das Fußkommando konnte ich noch nicht einsetzen, denn dann ist mein Bub immer wieder in sein altes Muster zurück gefallen. Als Hausaufgabe soll er nun lernen neben mir im offenen Schritt zu stehen und wenn ich mich nach vorne bzw. nach hinten bewege trotzdem genau an der richtigen Stelle zu bleiben. Das wird noch ein Akt sein, aber wir bekommen das bestimmt hin.



Danach haben wir die Geruchsunterscheidung gemacht. Und weil meine Trainerin vorher so intensiv duftende Leckerchen in der Hand hatte, hat sie nicht nur mein Hölzchen mit der Zange angefasst, sondern auch die anderen. Ich schicke den Aiden suchen und er kommt mit dem falschen Hölzchen. Beim zweiten Versuch wieder. Nach einiger Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das wohl daran gelegen hat, dass die Zange meinen Geruch übertragen hat. Also haben wir die Übung an einer anderen Stelle noch einmal gemacht und dieses Mal hat die Trainerin die Hölzchen dann doch angefasst. Und siehe da: Aiden hat das Richtige gebracht! Und wieder was dazu gelernt.



Und dann kam das Apportieren. Die Trainerin hat die Apportel ausgelegt und Aiden hat zugeschaut. Vorher hat er natürlich auch zugeschaut, wie ich seine Dosenfutterdöschen in die Tasche gesteckt habe. Ich schicke meinen Bub zur Pylone und er läuft tatsächlich dorthin und bleibt stehen! Click! Super gemacht mein Bub! Du bist einfach phantastisch. Zuerst gabs für ihn das Dosenfutter. Noch zwei Mal haben wir die Übung wiederholt und jedes Mal ist er stehengeblieben. Natürlich wurden die Apportel vor jeder Wiederholung noch einmal ausgelegt. Als Aiden das dritte Mal stehengeblieben ist und sein Dosenfutter bekommen hat, habe ich ihn zum Apportieren geschickt. Zielgerichtet läuft er los, schnappt sich das Apportel und bringt es zu mir zurück. Und nun kam es. Nachdem die Apportel erneut ausgelegt worden sind, habe ich ihn abermals zur Pylone geschickt. Wird er stehenbleiben, obwohl er zuvor apportieren durfte? JA!!! Er ist tatsächlich stehen geblieben! Und dafür hat er als Belohnung fast ein ganzes Schälchen Dosenfutter bekommen und nicht nur ein bisschen was abgefüllt. Und natürlich danach noch seinen heißgeliebten Ball. Ich glaube das wird er sich merken. Da hat unser letztes Training, bei dem wir daran geübt haben, doch tatsächlich was gebracht. Ich hätte mir das nicht träumen lassen. Der Bub überrascht mich doch immer wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen