Dienstag, 26. Mai 2015

Dummytraining am Wasser - Vorbereitung auf Trebbin

Heute war ich mit Jay Jay am See. Ich wollte mit der Maus üben am Wasser zu arbeiten und nicht darin. Nicht dass ich da mal eine böse Überraschung erlebe, wenn wir irgendwo neben einem Gewässer stehen.  Und das könnte schnell passieren, denn in nicht mal zwei Wochen sind wir in Trebbin auf unserer ersten Dummyprüfung. Deshalb musste mein Mädel zuerst einmal mit mir Fuß gehen am See entlang. Dann absitzen und warten bis ich drei Dummys ausgelegt hatte. Nun im Fuß ohne Leine wieder zurück. Auf halber Strecke habe ich mein Mädel dann abgesetzt und bin weiter gegangen. Dann Sitzpfiff und mein Mädel belohnt. Noch einmal zurück zu meinem Ausgangspunkt und noch einmal den Sitzpfiff gegeben. Jetzt Kommando zum Apportieren und Jay Jay dreht um und flitzt los. Sehr schön gemacht. Für das zweite Dummy habe ich sie wieder auf halbe Strecke abgesetzt und bin einen Hang hoch um ihr gegenüber zu stehen. Wieder Sitzpiff und sie dann nach rechts zum Dummy geschickt. Auch dieses hat mein Mädel schnell geholt und ist auf direktem Weg den Hang durch Rosa Rigosa zu mir hoch. Dummy Nummer drei habe ich dann voran geschickt.
 
 
 
Halt, Stop! Soooo nicht! Wer so geiert und den Hintern kaum auf der Erde halten kann, der darf mit Sicherheit nicht los. Und so musste mein Mädel leider noch ein wenig warten, weil ich mich nämlich wieder aufrichtete und noch einmal von vorne begann.
 

Das ist schon ein wenig entspannter ...
 

So besser  Mama?
 

Darf ich jetzt endlich ???
 

So ists richtig! Soooo möchte ich das haben.
 
 

Einbeinhund
 
 

Und schon ist die Maus wieder zurück.
 
 

Breeeeeeeeeeeeeeems
 
 

Po geht runter ...
 
 

Und Sitz.  Über das Halten brauche ich mir glaube ich keine Gedanken mehr zu machen.
 
 
 
Als nächstes sind wir beide wieder im Fuß am See entlang und ich habe noch einmal drei Dummys an der Stelle die wir zuvor schon gearbeitet hatten, ausgeworfen. Zurück im Fuß bis zu unserem Ausgangspunkt. Natürlich ohne Leine! Dann mit Jay Jay in Richtung Wasser gedreht. Bleib! (Das müssen wir noch üben, dass ich das nicht nochmal sagen muss, wobei ich nicht mal sicher bin, ob sie nicht auch ohne bleiben würde). Ein Dummy flog ins Wasser. Zurückdrehen zu den ausgelegten Dummys und dann Voran auf die zuvor mit Jay Jay ausgelegten Dummys. Mein Mädel nimmt die vorgegebene Richtung gut an, schießt los, nimmt auf und kommt mit Dummy im Maul zurück. Das war spannend. Wird sie durchlaufen? Oder sitzt sie Vor und wartet bis ich ihr das Dummy abgenommen habe? Jay Jay machte ein schönes Vorsitz und hielt das Dummy solange fest, bis ich ihr sagte dass sie es ausgeben soll. Dann drehten wir uns gemeinsam zum Wasser und erst auf mein Kommando stürzte sie los ins Wasser.  Das kann sie nun auch schon richtig gut, dass sie erst ein Voran arbeitet obwohl zuvor eine Markierung gefallen ist. War ja am Anfang auch ein kleines Problem, dass sie meinte das müsste man zuerst holen. Nun weiß sie, das sie das sowieso holen darf. Nur halt nicht jetzt. Nennt man wohl Erfahrung.


 

 
 
 
Nach dem Wasserapport schickte ich Jay Jay noch einmal Voran. Sie hat die Richtung auch super gut angenommen. Kein Ansatz, dass sie noch mal ins Wasser wollte oder so etwas.
 

Schön mittig getragen.
 
 
Zum Schluss ging es noch einmal ein Stück im Fuß am See entlang, bevor Jay Jay das letzte Dummy holen durfte.
 

Nach der Abgabe noch einmal in die Grundstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen