Freitag, 4. Dezember 2015

Ablenkungstraining im Slalom

Die Jay Jay hatte heute Abend wieder Agility-Training. Letzte Woche hatte ich ja das erste Mal Käse im Angebot und weil mir das so gut gefiel, habe ich heute Mittag noch mal eine Ladung geschnitten. Jay Jay fands toll und hätte gern schon mal probiert. Leider musste sie bis zum Abend warten.

Nach dem warm machen, hab ich mit meinem Mädel den Slalom geübt. Da kam dann auch schon die Trainerin an und meinte wir müssten das schwieriger gestalten. Also stellte sie eine Hürde vor den Slalom und nach jedem Durchgang rückte diese ein Stückchen näher an den Slalom ran. Das war der Jay Jay völlig egal. Sie hat die Eingänge trotzdem gemeistert.

Danach sind wir dann zu Wand und Steg gegangen. Hier haben wir heute weiter am Abbau der Belohnungen gearbeitet. Jay Jay macht die Kontaktzonen ja schon länger sehr sicher und es liegt nur noch ganz selten eine Belohnung dort. Bis jetzt bekam sie aber immer einen Click und dann die Belohnung von mir, wenn dort nichts gelegen hat. Heute haben wir nun daran geübt, dass dort nichts lag, sie aber auch keinen Click von mir bekam. Stattdessen habe ich ihr das Auflösungswort gesagt und es ging weiter im Parcours. Beim nächsten Mal an derselben Stelle gab es dann von mir wieder einen Click und die Belohnung aus der Hand. Das hat mein Mädel richtig gut gemacht.

Danach haben wir das vorarbeiten geübt. Jay Jay sollte über drei unterschiedlich hohe Hürden springen und ihre Belohnung in Form des Balles dort dann vorfinden. Hat sie gut gemacht und ist schön voraus gesprungen, obwohl ich stehen geblieben bin. Ich habe die Hürden dann immer unterschiedlich hoch gestellt, so dass sie schauen musste wie sie springen muss. Auch das hat meine Kleine toll gemacht.

Als nächstes haben wir eine kleine Sequenz geübt. Sie sollte in den Tunnel, während dahinter jemand an der Wippe geübt hat und Katzenfutter zur Belohnung einsetzte. Klar, dass mein Mädel da erst mal gucken musste. Nachdem sie einige Male dorthin, statt durch den Tunnel gelaufen ist, bliebt mir nichts anderes übrig als daran zu arbeiten. Also stellte ich ihr einen Teller neben den Tunnel, an den sie nicht ran durfte. Klappte ganz gut.

Zum Schluss gab es dann noch einmal Slalomtraining. Dieses Mal dann mit extremem Ablenkungstraining. Wir haben Teller auf der einen Seite des Slaloms aufgestellt und so getan, als wenn wir etwas drauf gelegt hätten. Jay Jay sollte nun den Slalom machen ohne zu den Tellern zu laufen. Mit gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel gutem Zuspruch hat das auch einigermaßen geklappt. Der Anfang war noch recht einfach, aber je weiter wir nach hinten kamen, umso schwieriger wurde es und Jay Jay hat natürlich doch die Teller kontrolliert. Nun könnte man ja sagen, dass so etwas im Turnier nicht vorkommen wird. Stimmt genau! Aber: Evtl. isst jemand am Parcourrand etwas. Wir müssen also daran trainieren, dass das absolut egal ist. Wir haben die Teller dann weite ans Ende gestellt und ihr einen zum Schluss hingestellt auf dem sie ihre Belohnung bekommt. Ich war erst einmal skeptisch das sie etwas auf dem Teller bekommen soll, obwohl sie an die anderen ja nicht ran sollte, hab dann aber eingesehen das das sinnvoll ist. Die Teller locken so sehr, dass wir das kontrolliert nutzen wollen. Wenn ich sage sie darf vom Teller futtern, dann ist es ok. Ansonsten soll sie das ignorieren. Zum Schluss des Trainings habe ich Käsestücke auf den Tellern neben dem Slalom gelegt und mein Mädel hat trotzdem gearbeitet. Wenn sie das gut gemacht hat, gab es von mir die Belohnung auf dem Teller.

Hier gibt es noch ein kleines Video dazu:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen