Mittwoch, 9. Dezember 2015

Einzeltraining Agility für Jay Jay

Gestern Abend hatte ich ein so geniales Agility-Training mit der kleinen schwarzen Rennmaus. Die ist soooooooooo artig, da muss ich total aufpassen, dass ich nicht aus versehen mal was falsches sage oder mache. Das nimmt sie sich gleich zu Herzen und will dann alles richtig machen.

Wir beide hatten gestern die erste Einzelstunde zusammen damit wir uns noch besser zusammenraufen. Unser Trainer hat zuerst einmal gefragt woran ich denn gern arbeiten würde. Das war schnell beantwortet. Ich hätte Jay Jay gerne schneller und vor allem selbständiger. Im Moment muss ich noch dicht bei ihr sein.

Wir haben mit dem Slalom begonnen, weil der am anstrengendsten ist. Ich sollte sie richtig heiß machen bevor es los geht. Das ging aber irgendwie nach hinten los. Also hat unser Trainer es versucht. Das fand die Maus klasse und ich habs danach dann genauso gemacht. Und mein Mädel hat sich solch eine Mühe gegeben und dann tatsächlich auch ihren neuen Takt gefunden und konnte ihn fas den ganzen Slalom über halten. Bisher ist sie immer noch wieder ins Trippeln gefallen, nun hatte sie die Geschwindigkeit, dass sie richtig hin- und her springen konnte. Da werden wir nun noch weiter dran arbeiten.

Als nächstes haben wir daran gearbeitet, dass meine Maus sich weiter von mir entfernt. Wir haben dazu eine Übung mit zwei Tunneln und dazwischen jeweils eine Hürden gemacht. Beim ersten Durchgang musste ich wie bisher dicht neben ihr laufen. Hürde, Tunnel, Hürde, Tunnel und dann gab es den Ball. Auch beim zweiten Durchgang musste ich noch dicht bei ihr bleiben. Nun hat sie aber begriffen, dass der Ball kommt und schoss dann nach der zweiten Hürde schon mal in Richtung Tunnel. Nun ging es in der Runde weiter. Immer Hürde, Tunnel, Hürde, Tunnel und nun musste ich nicht mehr so weit mitlaufen und konnte weiter vor schicken. Zwischendurch gab es nach dem Tunnel den Ball.

Danach sind wir einen schönen Parcour gelaufen. Ich sollte wieder nach jedem Tunnel den Ball werfen, damit mein Mädel ordentlich Gas gibt. Hat uns richtig Spaß gemacht und Jay Jay drehte voll auf.

Nach dem Lauf musste ich mir dann anhören, dass ich bei den Kontaktzonen "Auf Sicherheit" laufe. Nun sollte ich alles dran setzen um Jay Jay zu Fehlern zu verführen. Wir haben eine kleine Runde mit Steg und Wand gemacht und ich sollte beim ersten Mal weiterrennen ohne mich umzuschauen. Jay Jay stand. Aber nur auf der Wand. Beim Steg sah das anders aus, da ist sie nämlich runter gelaufen. Schade! Da mein Mädel sich an der Wand nicht verführen lassen hat, sollte ich nun kurz neben ihr verzögern und dann schnell weiter laufen. Gesagt, getan - und die Jay Jay hat sich verführen lassen und hat einen Fehler gemacht. Schade! Huch! Beim nächsten Mal ist sie dann lieber oben stehen geblieben, bevor sie wieder etwas falsch macht. Deswegen lockte unser Trainer sie dann beim nächsten Versuch nach unten. Ihre Geschwindigkeit sollte sie nicht verlieren, aber sie sollte aus den Fehlern auch lernen und ich sollte nicht so lahm laufen das ich das Stehenbleiben absichere. Also sorgte unser Trainer dafür das sie schnell runter kam und ich sorgte mit dem Stehenbleiben und dann schnell weiterlaufen dafür, dass sie die richtige Entscheidung treffen konnte. Jackpot! Noch zwei Mal hat sie den Fehler gemacht. Einmal auf der Wand und einmal auf dem Steg. Dann konnte ich sie damit nicht mehr locken und egal was ich machte, mein Mädel blieb stehen.

Zum Schluss haben wir dann noch einmal den Parcours komplett gemacht. Und das war jetzt richtig super. Die Maus war richtig schnell und ließ sich gut schicken., Natürlich habe ich ganz viel mit dem Ball dazwischen belohnt und dann immer das Hindernis noch einmal gemacht bevor es weiter ging. Fühlte sich super an. Wir haben dann noch ein ganz dickes Lob bekommen, dass ich mit der Maus einen richtig guten Fang gemacht hätte. Ja das weiß ich. Sie ist einfach phantastisch und ich freue mich jeden Tag darüber das sie da ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen