Sonntag, 19. Juni 2016

Deutsche Vereinsmeisterschaft Agility

Wie jedes Jahr haben die Weser-Ems-Hoppers auch dieses Jahr wieder an der DVM (Deutsche Vereinsmeisterschaft) Agility mit einer Mannschaft teilgenommen. Eigentlich wollte ich mich mit der Jay Jay bewerben und sollte dafür dann an 3 von 5 Turnieren starten um dann diejenigen Teams auszuwählen die die besten Ergebnisse gelaufen haben. Tja und dann kam alles anders. Einer nach dem anderen meldete sich ab und plötzlich war ich mit der Jay Jay in der Mannschaft, ohne das ich überhaupt schon mal ein Turnier gelaufen wäre!

Vor 14 Tagen waren dann die ersten beiden Turniere mit jeweils 3 Läufen. Heute das dritte Turnier. Für mein Mädchen und mich waren es Turnier Nummer 3, 4 und 5 überhaupt. Am ersten Wochenende hatten wir beide so einige Problemchen. Die Jay Jay war schwer beeindruckt von dem Ganzen und ich habe sie zwischenzeitlich immer wieder ins Auto gebracht, damit sie genug Ruhe bekommt. Am zweiten Tag konnte sie sich dann aber schon viel besser ausruhen im Zelt am Parcoursrand. Nur die Parcourshelfer die am Rande saßen irritierten sie. Und den einen oder anderen musste sie dann während des Laufes auch besuchen gehen. Dummerweise führte das dann auch mal zum DIS. Aber im großen und ganzen haben wir ganz schöne Läufe gehabt und auch wir beiden absoluten Anfänger haben mit unseren Punkten zum Ergebnis beigetragen.

Heute war mein Mädchen dann richtig gut drauf! Unser erster Lauf war erst so gegen 11 Uhr, weshalb ich die Maus erst noch einmal im Auto gelassen habe zum ausruhen. Als wir dann dran waren, hatten wir einen tollen Prüfungslauf mit einem Fehler und einer Verweigerung. Der Slalomeingang wurde uns zum Verhängnis. Keine Ahnung warum, denn Jay Jay macht die Eingänge eigentlich total sicher. So sicher, dass sie auch gleich im Jumping einen Slalomfehler bekam. Normalerweise hätte ich das ja nicht verbessert, aber dadurch dass wir in der Mannschaft gelaufen sind, musste ich den Slalom dann noch einmal machen um kein DIS zu kassieren. Ab nächster Woche läuft das dann anders. Lernen tut die Maus dadurch nix wenn ich verbessere.

Zum zweiten Lauf holte ich mein Mädchen wieder rechtzeitig aus dem Auto um sie sich erst einmal lösen zu lassen und sie aufzuwärmen. Kaum hatte ich sie angeleint und ihr gesagt sie solle aussteigen, hörte ich ein kurzes belljaulen. Hä? Was war denn das? War das die Jay Jay gewesen? Ich war mir da nicht so sicher, hörte sich aber fast so an. Und dann sprang die Motte mit allen vieren voller Freude in die Luft bis in meine Kopfhöhe. Dann vor dem dritten Lauf war es ganz deutlich. Die Maus hat tatsächlich ein paar Freudenbeller losgelassen, nachdem ich sie aus dem Auto geholt habe. Und auch dieses Mal hüpfte sie vor mir in die Höhe vor Freude. Das war so toll! Und der letzte Lauf war dann zwar ein DIS aber die war so gut drauf! Nix mehr zu merken von ihrer Unsicherheit an den letzten beiden Turniertagen. Und als ich dann wieder mit ihr zum Auto ging um die Dottie zu holen, da strahlte das kleine Schwarze übers ganze Gesicht. So habe ich sie noch nie gesehen. Ich glaube ihr gefällt es auf Agility-Turniere zu gehen.

Die Dottie hatte ich heute auch mit obwohl ich sie ja nicht wirklich brauchte. Starten durfte sie nicht, aber in meiner freien Zeit habe ich ein bisschen Sprungtraining mit ihr gemacht und wir sind da doch ordentlich weiter gekommen. Meine Mädels können jetzt beide einen doppelten Wrap um einen Hürdenträger machen.

Außerdem habe ich noch Zuschauen mit dem Dottiekind geübt. Sie war total leise. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich hätte gedacht, dass sie nach so langer Agility-Pause beim Zuschauen Theater macht. Nicht mehr lange und sie darf auch starten. Gemeldet habe ich beide für Mitte Juli. Ihr erster Start.

Mit unserer Mannschaft haben wir es im Gesamtergebnis auf den 5ten Platz geschafft. Das heutige Tagesergebnis brachte uns sogar den 4ten Platz! Und Jay Jay und ich waren daran beteiligt. Da bin ich doch ein bisschen Stolz drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen