Dienstag, 21. Februar 2017

Letztes großes Training

Heute haben wir uns noch einmal mit den M&Ms für ein kleine Training getroffen. Das letzte gemeinsame für die nächsten Wochen. Naja, wir haben dafür andere spannende Dinge vor uns. Da meine Maus ja nun schon deutlich runder geworden ist, durften wir die Schwangerschaftsgymnastik bestimmen. Es sollten nette, aber nicht zu anstrengende Trainingsaufgaben sein. Level A statt F.

Zuerst eine Suche in sehr kleinem Gebiet, quasi fast vor den Füßen. Etwas das uns schon auf WTs begegnet ist und das man auch mal üben muss, damit die Hunde nicht gleich nach hinten losschießen. Isi hat ausgelegt und Jay Jay und ich haben begonnen. Aufstellung vor dem kleinen Hügel. Ich schicke die Maus los und sie läuft mit tiefer Nase los, links am Hügel vorbei und bremst sofort ab. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie mit Volldampf weiter raus rennt, aber ich wurde tatsächlich überrascht. Mein Mädel hat sofort geblickt, das das Suchengebiet nur ganz klein ist. Brav hat sie ihre beiden Dummys geholt und dann war die erste Aufgabe für uns schon erledigt.




Als nächstes haben wir eine Kombiaufgabe gemacht. Auch hier war die Jay Jay als erste dran. Zuerst fiel eine Markierung geradeaus. Danach schickten wir die Hunde nach links, etwa 5 Meter, wo ein Dummy unter einer Fichte lag. Jay Jay flitzt los, will gerade rechts am Bäumchen vorbei, da ertönt von mir der Stoppfiff. Keinen Meter weiter hatte sie bereits umgedreht. Suchenpfiff und sie fand das Dummy sofort. Eingestellt war sie definitiv auf eine längere Strecke. Ich bin so stolz auf sie,
dass sie den Stoppfiff jetzt so klasse annimmt. Nach Abgabe ging es dann zur
Markierung. Während sie auf dem Rückweg war, wurde noch ein Dummy nachgelegt, dass die Maus danach auch holte.







Als ich dann dran war die Markierung zu werfen, setzte ich mein Mädel ab wie üblich. Doch kaum holte ich ein Dummy hervor und wendete mich ab, legte sie sich schon hin. Etwas was völlig unüblich für Jay Jay ist! Sie könnte ja etwas verpassen! Aber in den letzten Tagen legt sie sich tatsächlich häufiger mal hin, anstatt sitzend auszuharren. Schließlich ist sie auch trächtig, da darf man das. Sobald es aber wieder los ging und die Möglichkeit bestand das sie arbeiten darf, war sie wieder voll dabei. Ich seh gerade, dass man das Bäuchlein auf dem Bild schon ganz schön sieht.




Als letzte Aufgabe machten wir eine große Suche. Dieses mal auch wirklich groß. Alle 3 Hunde standen in der Reihe, es wurde dieses Mal aber nicht der Reihe nach, sondern durcheinander geschickt. Mal was anderes. Und wir schickten die Hunde auch schon los, wenn der vorherige noch einige Meter entfernt war. Mein kleine dickes Schwarzes flog nur so dahin! Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie noch so schnell läuft! Aber sie hatte sichtlich Spaß am Training. Trotzdem fand ich, das das Training nun für sie reichte. Die Maus hatte phantastisch mitgearbeitet.




Die nächsten Tage werden wir es dann ruhiger angehen lassen. Solange das Mädel noch will, gibt's kleine Aufgaben. Noch ist sie mehr als fit, auch wenn die Bücher sagen, dass sie jetzt eigentlich ruhiger sein sollte und sich nur noch langsam bewegt. Jay Jay hat das anscheinend nicht gelesen. Sachen die Gefährlich werden könnten oder wo sie sich verletzten könnte, werden wir natürlich nicht machen. Mache ich ja sonst auch nicht. Aber nun passe ich schon noch mehr auf sie auf. Deshalb gabs heute auch keine Suche im Wald. Da muss sie evt. über Äste springen und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen