Montag, 27. Februar 2017

Wiegetag

Heute Vormittag war ich mit der Jay Jay zur Trächtigkeitsvorsorge. Ich hatte mit der Tierärztin abgesprochen, dass sie so um den 45 Tag noch mal drauf schaut und entscheidet ob die Maus etwas zur Unterstützung braucht. Jay Jay fands toll, endlich darf sie mal zum Tierarzt und sie bekommt etwas und nicht die anderen! Aber erst einmal mussten wir ewig im Wartezimmer ausharren. Und was macht man, wenn man Langeweile hat? Richtig! Fotos!

Endlich waren wir dran und durften rein. Vorsichtshalber hab ich das Mädel an der Leine gelassen. Nicht dass die mir gleich auf den Tisch jumpt! Fand sie bestimmt schade. Sie springt da doch so gerne drauf. Muss ja in ihrem "Zustand" nicht mehr sein. Man kann halt nicht alles haben!

Die Jay Jay wurde kurz untersucht und der Puls überprüft. Sie ist soweit ok, der Puls und die Atmung sind etwas flach, außerdem schläft die Maus seit drei Tagen sehr unruhig. Weiß irgendwie nicht wie sie liegen soll und rührt ewig rum bis sie eine vernünftige Position gefunden hat. Nun bekommt sei ein paar Kräuter zur Unterstützung und sollte nun wieder besser schlafen können. Das ist hauptsächlich abends. Bin gespannt ob es heute schon besser ist. Sie durfte ihre ersten Kräuter nämlich gleich in der Praxis futtern. Die Tierärztin sagte noch was von: evtl. mit Leberwurst ... da waren die Dinger schon inhaliert.

Danach ging es weiter zum Fressnapf zum Wiegen. Hätte ich zwar auch in der Praxis machen können, aber ich möchte gerne dieselbe Waage haben. Die Waage zeigte 25 Kilo an.




Zuhause dann noch das Maßband geholt und auch gleich den Umfang noch gemessen. 74 cm!

Die Maus hat also seit letzter Woche 1,7 Kilo und 11 cm zugenommen.

Insgesamt sind es dann 3,55 Kilo und 25 cm seitdem sie gedeckt wurde.

14.01.2017 - Gewicht: 21,45 kg - Umfang: 49 cm
20.02.2017 - Gewicht: 23,30 kg - Umfang: 63 cm
27.02.2017 - Gewicht: 25,00 kg - Umfang: 74 cm


Für mich ist es total spannend mitzuerleben wie da so kleine Wesen drin wachsen und die Maus immer dicker und runder wird, und wie sie sich im Verhalten geändert hat. Aber auch wie die beiden anderen mit ihr umgehen. Vom ersten Tag an waren die so fürsorglich. Der Geburt fiebre ich natürlich auch entgegen. Und ich bin froh, dass ich nicht allein sein werde, sondern eine erfahrene Züchterin dabei habe. Und dann freue ich mich schon wahnsinnig auf die Zeit danach, wenn die Kleinen anfangen die Welt zu entdecken und ich dabei sein darf und sie ihnen zeigen kann. Das alles ist wirklich wahnsinnig spannend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen