Freitag, 7. Juli 2017

Einschulung

Heute war dann Einschulung für den kleinen Mozart. Wie schon berichtet, habe ich ihn beim Obedience-Einführungskurs bei den Weser-Ems-Hoppers in Hoope angemeldet. Ich war rechtzeitig da und  hab den Bub aus dem Auto geholt um noch eben kurz mit ihm Pipi machen zu gehen. Dann zurück zum Auto und die Sachen geholt, die ich brauchen würde. Währenddessen kläfften sich zwei Hunde die sich begrüßen wollten/sollten schräg gegenüber an einem Auto an. Mozart hat überhaupt nicht reagiert! 

Kaum bin ich 5 Meter vom Auto weg in Richtung Platz, höre ich: Schau, das ist ein Kleiner, den kannst du begrüßen gehen. Häääääääää? Kurz orientiert von wo die Stimme kam. Ah ja, das war einer von den beiden Hunden die sich gerade angezickt hatten. Und schon kam von mir: Nein, er möchte grundsätzlich nicht begrüßt werden! Und schon wurde ich belehrt, dass das für kleine Hunde aber total wichtig ist, damit sie sozialisiert werden. Ja klar, das sozialisiert ihn sicherlich prächtig, wenn er evtl. von dem Großen angegangen wird. Also erwidere ich, dass ich grundsätzlich keinen Kontakt möchte und wenn, dann suche ich die Hunde aus. Das saß, denn es kam kein weiterer Kommentar. Gut das wir das dann schon vor dem Platz geklärt hatten, denn das Team war dann auch in unserer Gruppe.

Wir haben ein paar schöne kleine Übungen gemacht und Mozart hat richtig toll mitgearbeitet. Zuerst auf den Clicker konditionieren. War er ja schon, also habe ich ihn dafür geclickt dass er mich anhimmelt. Danach sollten wir über den Platz gehen und immer dann clicken wenn der Hund uns anschaut. Eine der leichtesten Übungen für Mozart, das machen wir ja mit links! Danach dann Sitz und neben den Hund stellen für die Grundstellung. Hab ich ja noch nie mit dem Kleinen gemacht, aber er ist ganz toll sitzengeblieben und hat artig die Leckerchen in der Grundstellung entgegen genommen. Und wir haben auch gleich ein Lob dafür bekommen wie schön er schon sitzt und sitzen bleibt. Dann kam noch das abrufen. Mozart war als erstes dran und ist so schnell gelaufen, dass er entweder in mich reingebrettert wäre oder aber an mir vorbei laufen musste. Er hat sich fürs Vorbeilaufen entschieden, umgedreht und ist dann zu mir zurück. Das mit dem rechtzeitigen Bremsen müssen wir noch üben. Zum Schluss dann noch das Platz. Er sollte es aus dem Sitz machen. Geht natürlich nicht, denn um an das Leckerchen zu kommen braucht er nur den Kopf runter machen im Moment. Ich habs dann aus dem Steh versucht und siehe da, so ist er in die schöne Sphinxstellung gekommen. Natürlich habe ich dafür noch kein Kommando gegeben. Kann er ja überhaupt noch nicht. Wir werden nun erst einmal den Bewegungsablauf üben und dann kommt das Kommando dazu. Mozart ist der jüngste in der Gruppe und er hat sich tapfer geschlagen und seine Sache wirklich gut gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen