Sonntag, 27. August 2017

Training am Sonntag

Da das Futter alle war, musste ich vor dem Frühstück in den Keller um den Futtereimer aufzufüllen. Während ich am werkeln bin, kommt plötzlich Mozart um die Ecke! Das erste Mal, das er im Keller war! Gestern hatte er sich die erste und zweite Stufe runter getraut und heute stand er plötzlich neben mir. Nun müssen wir wohl aufpassen, dass wir ihn nicht aus versehen einsperren. Aiden kommt ja auch mit in den Keller. Er geht aber mit mir zusammen runter, so dass ich das auf jeden Fall mitbekomme. Anscheinend hat es den kleinen Mann so beeindruckt, dass ich ihn am Freitag auf der offenen Treppe so gelobt habe, dass er sich nun auch die Kellertreppe zugetraut hat.


Heute morgen habe ich noch weiter Kekse gebacken, während die Hundis ihr Frühstück verdauten. Als ich fertig war, gabs dann endlich Training. Zuerst Mozart. Mit ihm bin ich in den Wald gegangen. Vorgenommen habe ich mir eine Menge, gemacht haben wir nur ganz wenig. Ein bisschen apportiert, das allererste Mal im Wald. Hat er wirklich klasse gemacht. Beim ersten Mal wollte er gleich hinterher springen, allerdings war er noch angeleint. Dann beim zweiten versuch konnte er sich schon viel besser zurückhalten. Mozart ist voller Begeisterung zum Dummy gelaufen. Beim ersten Dummy war er ein wenig zu kurz, aber die drei anderen hat er ganz prima markiert und ist damit ganz schnell zu mir zurück gekommen. Das abgeben hat überhaupt nicht geklappt, dazu war er viel zu aufgedreht. Zuhause auf der Wiese klappt das deutlich besser. Da ist er aber ja auch im sicheren Zuhause. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem was er gemacht hat.


Dann haben wir am sitzenbleiben gearbeitet. Im Moment steht er immer auf, wenn ich ein paar Schritte weg gehe. Also haben wir daran gearbeitet dass er längere Zeit sitzen bleibt. Es gab bei jeder Übung ein paar Clicks mehr und normale Kekse am Ende dann Leberwurst.


Eigentlich wollte ich auch noch die Grundstellung, den Stopppfiff und das Voran auf die Futterschüssel üben. Aber obwohl wir nur 20 Minuten geübt haben, war Mozart nicht mehr aufnahmefähig. Naja, er ist auch erst fünf Monate, das muss ich mir immer wieder sagen. Er sieht schon so groß aus, aber er ist noch ein Junghund! Und die Arbeit im Wald hat ihn doch ganz schön gefordert. Auch wenn wir da schon spazieren gegangen sind, Arbeit ist doch was anderes. Außerdem verarbeitet er wohl auch noch die beiden Ausflüge von Freitag und Samstag.


Danach hab ich mir dann die Jay Jay geholt für ein kleines Training. Heute war seitwärts schicken dran. Hab nur zwei weiße Dummys mitgenommen, damit mein Mädel die auch gut sieht. Mit ihr bin ich auf die große Wiese gegangen, die gerade frisch gemäht war und wunderbar nach Heu duftete. Ich liebe diesen Geruch! Wir haben dann noch ein wenig Heu gewendet beim arbeiten.


Zuerst habe ich mir einen Platz gesucht von dem aus Jay Jay arbeiten sollte. Dann bin ich mit ihr losgestiefelt und habe mit ihr zusammen das erste Dummy 20 Meter nach rechts ausgelegt. Zurück zu ihrem Platz und dann zusammen mit meinem Mädel das zweite Dummy 20 Meter nach links gebracht. Zurück auf ihrem Platz, habe ich sie abgesetzt und mich etwa 5 Meter vor sie hingestellt. Linker Arm hoch, Sitzpfiff, dann den Arm zur linken Seite, warten und Kommando. Obwohl Jay Jay so saß, dass sie besser nach links hätte starten können und wir dieses Dummy ja auch zuletzt zusammen ausgelegt hatten, dreht sie sich um und startet nach rechts! Nein! Ich setz sie zurück und versuche es noch mal. Und wieder läuft sie zur falschen Seite. Glücklicherweise kann ich meine Maus schnell stoppen damit sie sich nicht auch noch selber mit dem apport belohnt. Da ist mir klar, dass sie sich die Bohne dafür interessiert wohin ich zeige. Es liegt also nicht daran, dass ich vielleicht die Hand abknicke oder so etwas. Sie meint auf das Kommando hin schon zu wissen was sie tun soll. Sehr gute Erkenntnis. Ich hatte das bereits befürchtet und war vorbereitet.


Also hab ich sie wieder hingesetzt wie zuvor. Ein kleines bisschen in Richtung linkem Dummy sitzend. Und wieder gibt es den Sitzpfiff, der linke Arm geht zur Seite. Ich sage ihr, sie solle sitzen bleiben, denn sie schaut wie zuvor zur anderen Seite. Ich habe dann weiter leise mit ihr geredet und sie fürs sitzenbleiben gelobt, bis sie endlich in die Richtung schaute in die ich zeigte und in die sie laufen soll. Noch einmal lobe ich sie dafür, dass sie dorthin schaut und gebe das Kommando. Ich bin gespannt, ob sie umdreht, oder ob sie nun endlich zum linken Dummy läuft. Das kleine Schwarze prescht los in die richtige Richtung! Click, Lob und angefeuert und sie kam begeistert mit dem richtigen Dummy zu mir zurück. Dosenfutter!


Als ich das Dummy wieder ausgelegt habe, musste Jay Jay auf ihrem Platz sitzen bleiben. Sie war ja zuvor schon einmal mit mir auf dem Platz und hatte das Dummy bereits von dort geholt. Sollte das nicht ausreichen, wäre ich dann weiterhin jedes mal mit ihr zusammen zum auslegen gegangen. Aber erst einmal wollte ich es so ausprobieren. Ich habe mein Mädchen danach mal nach rechts und mal nach links geschickt. Nicht abwechselnd, sondern immer überraschend. Auch zwei, drei Mal zur selben Seite. Jay Jay hat nicht ein einziges Mal mehr einen Fehler gemacht. Alle Dummys hat sie sauber und richtig rein geholt und abgeliefert. Und jedes Mal wenn sie sich für die richtige Seite entschieden hatte und losstürmte, gab es einen Click. Die Dosenfutterbelohnung dann nach Abgabe. Als ich kaum noch Futter hatte, bereitete ich den Schluss der Übung vor und ließ mir das von rechts geholte Dummy geben. Ich brachte meine Maus zurück zu ihrem Platz und warf dieses Dummy dann ein paar Meter weiter. Dann drehten wir um und ich setzte sie wieder ab. Ich war gespannt ob Jay Jay nun das geforderte Kommando nach links ausführen würde oder ob sie umdrehen und das Dummy von hinten holen würde. Sie holte ganz artig das linke Dummy. Click! Party! Ich hab mich soooooooooooo gefreut! Nun durfte sie noch das letzte Dummy arbeiten, indem ich sie nach hinten schickte. Auch das holte sie perfekt und durfte als Belohnung den Rest Futter aus der Tube schlecken. Fand sie sehr gut!


Jay Jay strahlte, ich strahlte. Ich glaube sie hat jetzt begriffen was ich von ihr will. Zwei ganz große Baustellen von uns scheinen nun in der Auflösung zu sein! Ich bin echt happy. War ein klasse Training.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen