Donnerstag, 8. Februar 2018

Läufigkeit und Training

So die Dottie ist dann mit ihren Stehtagen auch durch. Seit gestern knurrt sie wieder wenn Mozart ihr am Po schnüffelt. 5 ganze Tage lang hat sie Mozart wann immer sie konnte angeflirtet. Aus Sicherheitsgründen hatte sie immer ein Höschen an - das erste mal in ihrem Leben. War aber kein Problem, sie hat es anscheinend nicht gestört. Da das Höschen ja nur vor spontanem besteigen schützt, haben wir natürlich immer aufgepasst und die beiden Niemals alleine gelassen. Einer von beiden musste immer mit. Gemeinsame Spaziergänge gab es auch nicht. Das fand Dottie natürlich klasse, denn dafür durfte sie dann auch mal ihre Ballspiele mit mir spielen.


Mozart hat die Zeit wirklich gut überstanden. Als Dottie am 1.2. spät abends plötzlich beschlossen hat, dass sie jetzt sofort Babys machen will, hat sie Mozart den Hintern vor die Nase gehalten, der gerade auf dem Sofa lag und schlief. Er hat sofort verstanden das da was anders ist als sonst. Aber nachdem wir Dottie auf ihren Platz geschickt haben, war alles ok. Die nächsten Tage hat sie immer wieder mal versucht Mozart zu animieren. Und dann hat er ganz süß um sie geworben. Hat sie angestupst, auf dem Rücken ein wenig geputzt, ist um sie herumgetänzelt, hat sie angespielt. Wieder um sie herumgetänzelt und angestupst. Wenn er dann versucht hat sie zu besteigen, habe ich ihn gerufen und er ist dann auch gekommen. Da er ja vielleicht mal Deckrüde werden soll, will ich das nicht mit einem NEIN belegen.


In etwa 2,5 Monaten wird nun Jay Jay wieder läufig - ich bin gespannt wie er das dann meistert. Ich denke aber er hat schon eine Menge gelernt. Zum Glück ist Dottie ja eigentlich unsere Polizistin und passt immer auf, dass hier nicht zu viel getobt wird. Sie wird dann also vermutlich auch dazwischen gehen, wenn Mozart seine Mutter umwirbt. Sie braucht sich dazu auch nur dazwischen zu stellen und gucken. Das reicht in der Regel schon. Aber ansonsten wird Jay Jay dann auch Höschen tragen und nachts in der Box sein. Ebenso bekommt sie dann einzelne Spaziergänge und wird auch nicht mit Mozart allein gelassen. Ich fand das jetzt eigentlich ganz easy zu managen. Hab mir das doch schwieriger vorgestellt.


Heute haben wir das schöne Wetter genossen. Mittags eine Runde mit allen zusammen und am Nachmittag durfte dann der Mozart ein bisschen mit mir trainieren. Zuerst haben wir versucht frei bei Fuß zu laufen. War nicht so dolle. So schön wie er an der Leine läuft, so schlecht macht er es ohne. Zwei Schritte Fuß und schwups prescht er vor und erntete dafür ein Schade. Nach etlichen versuchen wurde es dann besser. Er hat also gelernt, dass er das nicht soll. Nachdem das klar war kam das Dummy zum Einsatz. Fidi hat uns dabei geholfen.


Ich bin mit Mozart einige Schritte Fuß gelaufen, dann habe ich ein Zeichen gegeben und Fidi hat eine Markierung geworfen. Natürlich in der Nähe von ihm, damit er das Dummy auch schnell aufheben kann, falls Mozart losläuft. Und Mozart lief natürlich los. War mir eigentlich klar. Aber durch Fehler lernt er ja. Also gab es ein Schade und Rückruf. Bevor der Bub am Dummy war, drehte er dann auch um und kam zu mir zurück. Da bin ich ganz schön stolz drauf, dass er so gut hört! Nächster Versuch. Fuß! Nach einigen Schritten fällt das Dummy. Ich bleibe stehen und Mozart auch. Click! Das war klasse! Nun muss er sich nur noch setzen. Also noch einmal. Und dieses Mal wartete ich solange bis er sich gesetzt hat bevor es den Click gegeben hat.


Dann eine Stufe schwieriger. Fußlaufen, nach einigen Schritten fällt das Dummy. Ich bleibe stehen und Mozart setzt sich. Click und Belohnung. Dann Fußkommando und Mozart prescht los. Schade! Er lässt sich aber wieder zurückrufen. Noch einmal von vorne. Fußlaufen, Dummy fällt, stehen bleiben. Fußkommando und Mozart kommt tatsächlich mit. Nach ein paar Schritten bleibe ich wieder stehen, warte einen Moment und dann darf der Bub endlich das Dummy holen. Dadurch dass er sich so zurücknehmen musste, hat er ganz schön Stress aufgebaut, was er nun versuchte durch flitzen abzubauen. NEIN! Ok, dann komm ich halt. Sehr brav!


Wir haben die Übung dann noch ein paar Mal gemacht und Mozart kam dann immer artig mit dem Dummy zurück. Er prescht ja immer fast in mich rein und verliert dann das Dummy. Allerdings hebt er es freiwillig wieder auf und präsentiert es mir. Deswegen habe ich nun angefangen ihm das Dummy hinterher noch mal anzubieten. Er muss dann sitzenbleiben mit Dummy im Fang und ich streichle ihn. Beim letzten Apport preschte Mozart dann nicht in mich rein, sondern bremste rechtzeitig vorher ab. Ich habe ihm dann das Sitzkommando gegeben und er setzte sich tatsächlich mit Dummy im Fang vor mich hin! So artig der Bub!


Das Lernziel war: Fuß bedeutet nicht Apport! Und ich glaube das hat der kleine Mann sich sehr schön erarbeitet und es auch verstanden. Mozart lernt schnell und wenn er einen Fehler gemacht hat, dann macht er ihn meistens nur einmal. Ich bin so begeistert von ihm.


Während Mozart dann ins Haus musste, bin ich mit den Großen noch eine Runde gegangen. der kleine Mann sollte das gelernte nicht durch toben überlagert. Nun liegt der Bub auf dem Sofa und verarbeitet das Gelernte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen