Die Welpen sind jetzt vier Wochen alt und haben in der vergangenen Woche gut an Gewicht zugelegt. Ab heute bekommen sie vier Mahlzeiten pro Tag. Zum Frühstück haben sie Fleisch mit ein wenig Ziegenmilch bekommen.
Beim zweiten Mal wurde bereits ein wenig gemahlenes Trockenfutter untergemischt, um sie an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Überraschenderweise haben sie das Futter sehr gut angenommen, weshalb ich bei der dritten und vierten Mahlzeit die Menge erhöht habe. Dadurch wird der Brei fester, was das Fressen für die Welpen etwas anspruchsvoller macht. Doch sie haben sich hervorragend geschlagen.
Zunächst fressen sie ordentlich nebeneinander, und sobald der größte Hunger gestillt ist, schauen sie in die anderen Näpfe. Am Ende dürfen die älteren Hunde die Reste verzehren. Niffi darf sich den Näpfen erst nähern, wenn die Welpen herumtollen und eigentlich nicht mehr fressen. Bis dahin darf sie nur das aufnehmen, was daneben gefallen ist. Sie findet das zwar nicht toll, hält sich aber größtenteils daran.
Nachdem die Kleinen heute Morgen ihre erste Mahlzeit hatten, ging es für alle in den Garten. Niffi hat ihre Welpen gut geführt. Als schließlich alle draußen waren und aufgeregt herumliefen, legte sie sich vor die Treppe und säugte sie. Es war wirklich süß zu beobachten, wie sie ihren Welpen Sicherheit vermittelte.
Nachdem sie fertig waren, haben wir noch ein wenig gekuschelt, bevor sie sich alle zusammenrollten und draußen schliefen. Keiner zeigte Anzeichen, ins Haus zu wollen. Deshalb gab es auch die zweite Mahlzeit draußen, ebenso wie die folgenden. Einige Geschäfte wurden bereits auf dem Rasen erledigt. Das war eher Zufall als Absicht. Die Welpen sind jedoch tatsächlich schon sehr sauber. Seit einigen Tagen landet kein Tropfen mehr in der Wurfkiste. Alle Welpen verlassen sie, um sich zu erleichtern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen