Mittwoch, 28. August 2013

Training mit Dottie und Aiden

Am Samstag bei allerschönstem Sonnenschein bin ich schon früh morgens mit meinen beiden auf den Hundeplatz gefahren um in aller Ruhe ein schönes Training mit den beiden zu machen. Schon als ich die Zufahrt runterfuhr hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Die Idee hatten anscheinend auch noch andere.  Auf dem vorderen Platz hatten sich jede Menge Obi-Sportler zum Turniertraining getroffen. Von wegen schönen ruhigen Vormittag mit den Hunden verbringen.

Ich hab mich dann also auf den mittleren Platz verkrümelt und mir erst einmal ein paar Agi-Geräte aufgebaut. Dann den Aiden geholt und mit ihm trainiert. Nachdem er "fertig" war bin ich noch ein bisschen mit ihm im Wald spazieren gegangen damit er sich langsam abkühlen kann. Danach durfte dann Dottie ran. Mit ihr habe ich zuerst einmal Obedience gemacht und später dann Agi.

Ich habe mit Dottie zuerst am Fußlaufen geübt - hier die korrekte Position. Dottie hat sich mächtig angestrengt und ich war sehr zufrieden mit ihr. Vor allem die Linkswendungen sind in der letzten Zeit immer besser geworden. Hat sie sich vor kurzem noch manchmal ein bisschen hingesetzt, bleibt sie nun mit dem Rücken gerade und geht wunderschön mit der Hínterhand mit.

Nach einer kleinen Pause ging es dann gleich weiter mit Sitz aus der Bewegung. Noch in der letzten Obi-Stunde musste ich stehenbleiben damit sie sich setzt. Da ich das dann ganz besonders belohnt hatte, hat mein Mäuschen sich das wohl gemerkt und man konnte sehen, dass sie sich redlich bemüht hat die richtige Position sofort einzunehmen. Ich brauchte also nicht mehr komplett stehenbleiben sondern nur verzögern.

Danach dann die Box. Klein Dottie ist bei mir geblieben während ich sie mit dem Ankündigungswort vorbereitet habe, obwohl es sie in den Pfoten juckte schon loszulaufen. Auf Kommando lief sie dann los Richtung Box und dort zum Teller. Und oh Wunder, Dottie legte sich tatsächlich SOFORT auf Kommando hin! Ich konnte mein Glück kaum fassen und deshalb gab es natürlich außer dem Click auch noch ein Jubeln von mir und den Ball, den ich hinter sie geworfen habe. Auch beim nächsten Versuch hat sich Dottie sofort hingelegt, so dass ich mutiger wurde und einen Meter weiter ging. Insgesamt haben wir uns auf 10 Meter von der Box weggearbeitet und jedes Mal hat sich Dottie sofort hingelegt. Ein sehr schöner Abschluss für mein Obi-Training an diesem Tag.

Danach haben wir dann noch ein bisschen Agi gemacht und auch mit ihr bin ich dann noch ein wenig durch den Wald gegangen damit sie sich abkühlen kann. Auch wenn ich mir den Vormittag eigentlich etwas anders vorgestellt hatte, so war er dann doch toll. Von den Leuten auf dem Nachbarplatz habe ich auch nicht wirklich viel mitbekommen.
 
Gestern, heute und morgen nehme ich mit Aiden am Obi-Camp teil, um uns fit fürs Wochenende zu machen. Während einer Pause habe ich dann auch ein wenig mit Dottie gearbeitet.Erst Fußgehen, danach dann das Steh fürs Betasten und zum Schluss mal wieder Apportieren. Dazu habe ich mir das Apportel geschnappt und in der linken Hand gehalten. In der rechten Hand befand sich eine kleine Dose mit lecker Frikadellchen drin. So bewaffnet kniete ich mich zur Dottie auf den Rasen um sie erst einmal an dem Inhalt der Dose schnuppern zu lassen. Sie sollte ja schließlich wissen was sie sich verdienen kann. Und während ich noch dabei war die Dose wieder zu schließen, riss sie mir förmlich das Apportel aus der Hand und hielt es mir ohne knautschen hin. Ich hab gedacht ich guck nicht richtig! Die Maus hat sich wohl gedacht je schneller sie sich das Teil schnappt, umso eher kommt sie an die begehrten Leckereien. Klar, dass ich sofort in Jubelrufe ausgebrochen bin und sie mit ordentlich Futter belohnt habe.

Danach hab ich dann die Dose neben mich gestellt, ihr das Apportel hingehalten und noch während ich sie mit dem Ankündigungswort heiß gemacht habe, riss sie mir das Ding wieder aus der Hand. Nachdem sie das ein paar Mal so gemacht hat und es kaum abwarten konnte das Ding zu halten, hab ich die Zeit in der sie es in der Schnüs halten musste ausgeweitet. Und jedes Mal gab es hinterher eine riesen Belohnung für Dottie. Dann wurde ich mutig und habe mich vor sie gestellt und das Apportel mit beiden Händen auf den Boden gehalten. Kommando und Dottie stürzt sich wieder auf das Apportel um es aufzunehmen. Das war das erste Mal, dass sie es vom Boden genommen hat. Gleich noch ein paar Mal probiert und jedes Mal ein wenig mehr verlangt.

Im Endeffekt konnte ich das Apportel auf den Boden etwa einen Meter vor Dottie hinlegen. Die Hände habe ich daneben gehalten und während ich das Kommando gab und Dottie loslief, habe ich das Apportel losgelassen und bin Rückwärts gegangen. Dottie nahm das Apportel super mittig auf und ist mir damit nachgekommen um sich ordentlich vor mich hinzusetzen. Und das allerbeste: Sie hat es sogar festgehalten dabei! Beim nächsten Versuch hat sie es mir vor die Füße gespuckt und dafür gabs dann nur ein Lob. Und danach lief es weiter super und sie hat es wieder ordentlich gehalten beim Vorsitz. Ich kann es kaum glauben, aber anscheinend hat es Klick gemacht im kleinen Köpfchen von der Maus.


 
__________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen