Mittwoch, 4. September 2013

Das Training geht weiter ...

Nach dem Obi-Turnier habe ich nun für Aiden erst einmal analysiert woran wir alles so arbeiten müssen....
Es gibt viel zu tun.
 
Nachdem ich ja nun letzte Woche das Obedience-Camp mit Aiden gemacht habe und am Wochenende auch mit ihm gestartet bin, ist Dottie ein wenig Kurz gekommen mit Training. Aber immerhin haben wir ja einen großen Fortschritt im Apportieren gemacht. Damit haben wir dann gestern im Training auch gleich angefangen. Ich wollte ja schließlich gucken, ob mein Mädel sich noch daran erinnern kann, dass sie Apportieren jetzt richtig toll findet!

Dazu habe ich dann zuerst einmal die Dose mit den Hackbällchen rausgefischt und ihr unter die Nase gehalten. Dann das Apportel aus der Tasche geholt und Dottie abgeleint. Sie konnte es gar nicht erwarten dass es endlich losgeht und hat mich regelrecht bedrängt. Zuerst war sie sehr hektisch und konnte das Apportel nicht lange halten. Trotzdem hat sie dafür natürlich erst mal 'nen Klops bekommen. Beim zweiten und dritten Mal auch noch. Dann musste sie es aber solange festhalten bis ich gesagt habe sie soll es mir geben. Hat etwa zwei Versuche gebraucht, dann ging es. Danach dann Apportel ins Mäulchen und nachrücken ins Vorsitz. Hat auch super geklappt, auch wenn sie das Apportel das erste Mal noch ausgespuckt hat. Ich habe es ihr dann wieder gegeben und erst dann gabs den Click und die Belohnung. Danach hat sie wohl verstanden und ist immer artig nachgerückt und hat das Apportel solange gehalten bis ich das Kommando fürs abgeben gegeben habe.

Nächste Steigerung: Hund hinsetzen, einen Schritt nach hinten gehen und Apportel auf die Erde legen. Ging garnicht !!!! Da musste ich erst einmal überlegen wie ich dem Mädel klarmache, dass sie da sitzenzubleiben hat. Ich bin garnicht soweit gekommen das Ding auf die Erde zu legen, da hat sie es sich bereits geschnappt. Ich sag ja: Jetzt findet sie das Teil plötzlich Oberklasse! Also Dottie abgesetzt, einen Schritt rückwärts gegangen - click - zurück - Belohnung. Zwei Schritte rückwärts gegangen - click - zurück - Belohnung. Usw. usf. Dann gebückt - Apportel aber nicht (!!!) hingelegt - click - zurück - Belohnung.

Nach ein paar Malen Apportel hinter mich gelegt - click - zurück - Belohnung. Dann noch ein paarmal zurück und belohnt, bevor ich dann noch ein paar Schritte weiter gegangen bin, mich nach vorne gebeugt habe um das Apportel seitlich zu begrenzen und dann das Kommando gegeben habe. Dottie ist sofort losgestürmt, hat das Apportel aufgenommen, während ich gleichzeitig ein paar Schritte rückwärts gegangen bin und kam dann ordnungsgemäß ins Vorsitz. Click! PARTY !!!!

So haben wir das ganze dann noch ein paarmal gemacht und danach habe ich langsam versucht die Begrenzung wegzulassen. Die Trefferquote war recht hoch Ich denke noch ein paar Wiederholungen und dann kann ich behaupten, wir sind in dieser Übung fit für die Beginnerklasse!

Auch in der Box hat Dottie nun wahnsinnige Fortschritte gemacht. Gestern hat sie sich jedes Mal ohne Hilfe sofort hingelegt. Braves Mädel!

Und auch das Sitz aus der Bewegung klappt weiterhin sehr gut. Da müssen wir aber noch ein bisschen dran feilen. Noch gehe ich nur ein, zwei Schritte weiter - sicher ist sicher.

Nach langer Zeit haben wir mal wieder das Vorsitzen gemacht. Und es hat tatsächlich geklappt! Das habe ich garnicht erwartet. Haben wir anscheinend so gut geübt, dass es wirklich sitzt.

Und natürlich haben wir zwischenzeitlich auch noch am Fußgehen gearbeitet. Hier mache ich ja verschiedene Sachen. Zum einen längere Strecken, aber ebenso auch einzelne Wendungen bzw. nur einzelne absolut perfekte Schritte. Dottie macht es Spaß!

Alles in allem war es mal wieder ein sehr schönes Training. Ich freue mich schon darauf bald mit ihr zu starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen