Mittwoch, 23. Oktober 2013

Obi - was sonst!

Ich hab heute mal wieder ein schönes Obi-Training mit Dottie gehabt. Allerdings nicht im Unterricht sondern allein. Da wir heute Abend nicht am Training teilnehmen konnten, habe ich mir das Dottiekind am Nachmittag geschnappt und ein Stündchen mit ihr geübt.

 

Fußlaufen war einsame Spitze! 0Das Mädel hat sich sowas von dicht an mein Bein geschmissen! Das habe ich so noch nicht erlebt bei ihr. Und auch die Aufmerksamkeit war super klasse! Erst einmal haben wir an längeren Strecken geübt und danach dann der Linkswendung unsere Aufmerksamkeit geschenkt. Zuerst hat sie ein bisschen geluscht, aber nach zweimaligem Schadewort hat Dottie sich dann mehr angestrengt und ist dann schnell an ihre Belohnung gekommen. Zur Abwechslung habe ich dann auch mal wieder den Laufschritt mit ihr geübt und selbst hier konnte mein Mädel die Position sehr gut halten. 0 Zum Schluss haben wir dann noch ein bisschen "Grundstellung finden" gespielt.

 

Mir ist die Tage eingefallen, dass wir schon länger nicht mehr am Vorsitz gearbeitet haben und deshalb habe ich das dann als nächstes mit ihr gemacht. Ich hatte ja schon so eine kleine Vorahnung 0 und die hat sich dann auch sofort bestätigt. Beim ersten Abrufen kam Dottie wie der Blitz angefegt in eine wunderschöne, gerade Grundstellung. 0 Eine hundertstel Sekunde war ich versucht das zu belohnen. 00 Die Ausführung war einfach spitzenmäßig! Aber sie war falsch. Und genau deshalb kam statt des Clicks das Schadewort. Beim zweiten Versuch hat mein Mädel dann aber alles richtig gemacht und einen wunderschönen Vorsitz gezeigt. Dafür gabs dann auch eine ordentliche Belohnung. Noch ein paar Mal geübt und immer wieder dieselbe gute Ausführung. Damit war der Teil dann auch erledigt.

 

Sitz aus der Bewegung hat auch sehr schön geklappt. Dottie hat gut und schnell gesessen und ist auch sitzengeblieben wenn ich weitergegangen bin. Zurückgehen und mich neben sie stellen war auch problemlos. Nach einigen Wiederholungen haben wir das auch abgehakt und uns der nächsten Übung, der Distanzkontrolle, gewidmet. Auch hier haben wir schon seit längerem nichts mehr gemacht und ich war überrascht, wie gut Dottie die Übung gezeigt hat. Sie hat ein superschönes und schnelles Sitz aus dem Platz gezeigt und das sogar noch vor dem Handzeichen! Das war heute das erste Mal. Bisher musste sie das immer noch als kleine Hilfe haben um das Sitz auch nach hinten auszuführen. Es zeigt sich also mal wieder, dass eine längere Pause durchaus  auch zu Fortschritten führen kann. 0 

 

Nun noch die Box. Und da hat mein Mausekind mich mal wieder mit ihrer Logik überrascht. 0 Wie immer habe ich im hinteren Drittel den Teller mit einem Leckerchen hingestellt. Dottie in die Box geschickt, Click als sie beim Teller angekommen ist. Platzkommando und dann Click und Spielbelohnung als sie das Platz sofort ausgeführt hat. Nach ein paar Wiederholungen bin ich ein bisschen weiter weg gegangen und auch das hat Dottie super gemeistert und sich schnell in die Box gelegt. Während ich Dottie ein bisschen mit ihrem Spielzeug durch die Gegend hopsen ließ, habe ich den Teller auf die andere Seite der Box gestellt und mit einem Leckerchen bestückt. Dann habe ich sie gerufen und mich mit ihr auf der gegenüberliegenden Seite vor die Box gestellt. Dass das die Box ist hat mein Mädchen sofort geblickt und ist auf Kommando zielstrebig dorthin gelaufen. 0 Aber für ihre Logik hatte der Teller im ersten drittel zu stehen - genau dort wo er zuvor gestanden hat - und nicht im letzten Drittel, wo er nach meiner Logik hingehört. 0 Nach einigem Suchen hat sie ihn dann gefunden und dann das Platzkommando erst einmal nicht angenommen. Der zweite Versuch lief fast genauso ab, außer dass sie den Teller ein kleines bisschen schneller gefunden hat. Beim dritten Mal war ich vorbereitet und bin gleich hinter ihr in Richtung Box gelaufen um ihr beim Platz zu helfen. Dieses Mal hat sie den Teller auch auf Anhieb gefunden und dann mit meiner Hilfe auch das Platz gemacht. Dafür gabs dann eine kleine Party und sie durfte das Spielzeug behalten und damit ein paar Runden drehen, während ich die Box für die dritte Seite präpariert habe. Auch hier wusste Dottie sofort wo die Box ist, hat aber genau wie zuvor den Teller dort gesucht wo er ganz am Anfang gestanden hat. 0 Ich würde sagen, wir sollten im Training öfter mal die Boxseite wechseln. 0

 

Zum Schluss haben wir uns dann dem Apportieren gewidmet. Das war aber ehrlich gesagt eine totale Katastrophe. Dottie hat vom  Spielen mit mir und von der Wärme so gehechelt, dass sie das Apportel nicht richtig festhalten konnte. Da habe ich die Übung lieber abgebrochen und stattdessen noch ein bisschen am Steh geübt. Das hat sie dann auch wieder richtig toll gemacht. Mein Mädel steht schön stabil  und lässt sich durch nichts ablenken. Ich kann mich auch neben sie stellen ohne dass sie die Position verändert. Sicherheitshalber habe ich sie auch nur zwei Mal in die Grundstellung kommen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen