Dienstag, 22. April 2014

Blauer Hund 1


Für Jay Jay hat heute wieder der Unterricht begonnen. Dieser Kurs findet nun "in der freien Wildbahn" statt. Begonnen haben wir heute in Wulsbüttel City. Dort findet später auch der "Stadtteil" der Begleithundeprüfung statt und genau das haben wir dann heute auch geübt. Naja nicht alles, aber schon eine Menge. Was genau dann später drankommt weiß man ja nie so genau.

Zuerst einmal haben wir nur so zusammen rumgestanden und die Hunde sollten erst einmal runter kommen. Jay Jay war recht gelassen. Danach dann ein wenig "Click für Blick" und Begegnungstraining. Unser Problemchen liegt ja eher darin, dass Jay Jay am liebsten alle Menschen und Hunde begrüßen würde und deshalb habe ich natürlich dafür geclickt dass sie die Hunde anschaut und auch die Menschen und ansonsten einfach nix macht. Hat sehr gut geklappt - ich hab aber auch wieder schönstes Hähnchenfleisch in der Tasche gehabt.

Danach ging es dann auf dem Fußweg an der Straße entlang. Immer schön im Gänsemarsch hintereinander. Wir waren die drittletzten und vor uns lief ein kleiner Dackel den Jay Jay total klasse fand. Die wuselte immer so herrlich und Jay Jay hätte soooooooooo gern mitgewuselt. Durfte sie aber nicht. Für uns war das eine klasse Übung so hinter den beiden herzulaufen. Nach einiger Zeit hat sich Jay Jay dann auch nicht mehr für die kleine Käthy interessiert.

Als nächstes mussten sich alle hintereinander aufstellen und ein Team nach dem anderen durfte auf dem Fußweg an der ganzen Reihe vorbeigehen. Danach dann noch einmal in Bewegung und die vorderen drehten dann um und gingen an der Reihe bis nach hinten vorbei. War für Jay Jay alles kein Problem, sie war so schön aufmerksam.

Dann kam die Anbindeübung. Jeweils zwei Hunde wurden angebunden und die Hundeführer mussten ins Bushäuschen verschwinden. Erst dann ging die gesamte Gruppe an den angebundenen Hunden vorbei. Als Jay Jay dran war, war ich gespannt wie sie das meisterst. Klar haben wir anbinden schon geübt, aber ich war noch nie außer Sicht und andere Hunde sind währenddessen auch nicht dran vorbei gegangen. Ich hätte mir garkeine Gedanken zu machen brauchen. Mein Mäuschen setzte sich neben den Pfahl auf ihren Po und blieb genau so sitzen bis ich zurück war und sie für das warten belohnt habe. Das war so niedlich wie sie da saß!

Für die nächste Übung mussten wir die Hunde alle irgendwo anbinden und uns in einer Gruppe dicht zusammenstellen. Nur jeweils ein Hund war nun dran und wurde durch die Gruppe geführt. Jay Jay und ich waren die letzten. Ich bin aber zwischenzeitlich immer mal zu ihr gegangen um sie für das stille und artige warten zu belohnen. Auch hier hat sie sich sofort auf ihren Po gesetzt und blieb die ganze Zeit genau so sitzen. Einfach nur süß. Als wir dann endlich dran waren hat die Maus sich vorbildlich benommen und ist artig an allen Menschen vorbei gegangen.

Zum Schluss haben wir dann noch Sitzenbleiben und Liegenbleiben geübt. Und weil es dabei so viele Belohnungen gibt, wollte Jay Jay auch gar nicht wieder aufstehen. Nun nur noch zurück zum Auto. Jay Jay konnte es kaum abwarten ins Auto zu kommen und dann schnell an den Wassernapf. Klar, dass der mal wieder leer war. Kein Problem, Wasser hab ich vorne im Auto. Schnell den Napf aufgefüllt und das Wasser wieder vorne verstaut. Ein Blick nach hinten zeigt, dass die Maus bereits auf der Seite lag und tief und fest schlief. Scheint anstrengend gewesen zu sein.

Zuhause wurden wir dann schon von Dottie und Aiden erwartet. Und weil ich meinen Platz für das Training morgen früh noch Aufbauen musste, sind wir noch alle zusammen rüber. Dottie und Jay Jay haben noch ein bisschen gespielt, aber so richtig Lust hatte die Kleine irgendwie nicht mehr. Und das will wirklich was heißen! Eigentlich ist sie diejenige die nicht aufgibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen