Samstag, 12. April 2014

Trainingsgrundlagen 1


Fräulein Jay Jay ist mal wieder platt.

Heute morgen durfte sie mit mir ganz allein zu einem Seminar fahren. Thema "Trainingsgrundlagen". Allerdings sind wir erst einmal nur eine Stunde geblieben, weil ich danach noch zwei Stunden Unterricht gegeben habe. Trotzdem war das natürlich sehr aufregend für sie. Nach meinem Unterricht sind wir wieder dorthin und sie durfte noch einmal eine Stunde mit mir allein dort verbringen bis wir Mittagspause hatten. Da haben wir dann die Großen von Zuhause abgeholt.

Am Nachmittag ging es dann los mit der Umsetzung des gelernten. Allerdings musste die Maus währenddessen in der Box ausharren, denn sie sollte danach als Vorführhund dienen, weil sie ja noch nicht so viel kann.

Und dann war Jay Jay endlich dran. Sie durfte mit der Seminarleitung all das ausprobieren und zeigen was zuvor vermittelt wurde. Zuerst fand sie das ja nicht so schön, dass sie von mir weg sollte, aber nachdem sie Spitz bekommen hatte, dass es da gaaaaaaaaaaaaanz viele tolle kleine Häppchen gibt, war sie überzeugt. Und sie hat die Übungen alle ganz toll und kooperativ gezeigt und war mit Feuereifer dabei. So von weitem zu sehen mit welchem Elan und welcher Power die kleine arbeitet war wirklich toll zu sehen. Danach hat sie erst einmal das neu gelernte verarbeitet indem sie in Tiefschlaf gefallen ist.

Zuhause haben wir natürlich noch einen Spaziergang gemacht, denn ein wenig Bewegung muss das Powerpaket ja auch haben. Sie lief auch recht manierlich ohne Leine und ohne großes gerenne, hat zwei Mal getrockneten Mist gefunden, der hier gestern mal wieder mehr auf der Straße als auf dem Feld verteilt wurde, und mir den auch ordentlich in die Hand abgeliefert. Naja mir ist es ja lieber das sie es mir apportiert, als dass sie es frisst. Daran üben wir aber auch noch. An den meisten Stücken läuft sie ja anständig vorbei, aber ab und an muss sie mir halt mal was bringen. Kurz bevor wir zuhause sind ist auf der einen Seite eine Wiese auf der im Sommer immer mal ein Pferd steht. Im Moment ist dort aber nur halbhohes Gras. Und da hat die Maus ihren Aussetzer bekommen und ist wie eine Irre ihre Runden auf der Wiese gelaufen und wieder zu uns zurück. Vollbremsung, und noch eine Runde. Dann mehr oder weniger in der Bremsung mal schnell Pipi gemacht und weiter gings bis die Zunge fast auf der Erde hing. Das brauchte sie wohl mal eben. Nun liegt sie lang ausgestreckt auf der Seite und ratzt. Aber wer den ganzen Tag lang so artig ist und so schwer mitarbeiten muss, der muss sich abends auch mal kurz auspowern.

Morgen früh geht's dann weiter. Ich freue mich schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen