Dienstag, 21. April 2015

Super Agilitytraining mit Dottie und Dummy mit Jay Jay

Heute morgen hatte Dottie endlich wieder Agility-Training. Und es war das beste Training, das wir je hatten. Meine Maus war so gut bei mir, ich habe se jederzeit führen können und sie war immer ansprechbar. Das fühlt sich sooooo gut an - ich hoffe das war nun ein großer Schritt in die richtige Richtung und wird noch besser.

Jay Jay hatte dann heute Nachmittag Dummytraining zusammen mit den M&Ms. Wir waren zwei Stunden in der Sandkuhle und haben jede Menge Vorans gearbeitet. Immer abwechselnd mal rechts, mal links mal geradeaus. Für meine Maus hatte ich heute Buko-Frischkäse mitgenommen und immer wenn sie sofort wiederkam ohne auch nur eine Sekunde zu verzögern, bekam sie davon etwas. Und Jay Jay beeilte sich. Allerdings hat sie zwei Mal Mist gebaut. Beim einen Dummy hat sie geguckt und ist dann weiter gelaufen um nach einem anderen zu schauen. Mit einem lauten "Nein" habe ich sie davon abhalten können und so ist sie dann lieber ohne Dummy gekommen. Zusammen sind wir dann wieder dorthin und sie musste das Dummy aufnehmen das sie zuvor verschmäht hatte. Das allein ist ja schon Strafe für sie und sie ist total in die Meidung gefallen. Nützte ihr nix. Sie musste es aufnehmen und dann sitzen bleiben bis ich wieder auf meinem Platz zurück war und sie abgerufen habe. Mittlerweile kann sie das dann aber gut wegstecken und arbeitet danach weiter. Das zweite Mal hat sie definitiv getauscht. Nimmt ein Dummy auf, lässt es fallen und nimmt sich ein anderes. Auch hier musste sie dann das Richtige aufnehmen und warten bis ich sie abgerufen habe. Alle anderen hat sie aber schnell und gut gebracht. Naja, fast gut, manchmal hat sie ein bisschen schlampig getragen oder ist nicht so dicht rangekommen wie sie es hätte tun sollen. Das fand unsere Trainerin schlimmer als ich.

Wir haben so viel gemacht heute, dass ich mich gar nicht an alles erinnern kann. Einiges ist mir aber in Erinnerung geblieben. Entweder weil ich total stolz auf meine Maus war, weil sie es so toll gemacht hat, oder aber weil es grottenschlecht gewesen ist.

Zum einen hat unsere Trainerin für jeden zwei Dummys an einen Hang geworfen. Danach dann 9 Dummys vor unseren Füßen verteilt. Nun mussten wir im Fuß über diese Dummys gehen und den Hund dann gleich hinter den Dummys absetzen und Voran auf den Hang schicken. Während der Hund dorthin läuft sollten wir wieder hinter die Dummys gehen, so dass der Hund auf dem Rückweg darüber laufen musste. Das hat mein Mädchen total gut gemacht. Bevor sie das zweite Dummy holen durften, mussten die drei nacheinander alle Dummys vor unsere Füßen apportieren. Gleich danach dann von der Stelle an der wir standen über die alten Fallstellen Voran auf den Hang um das zweite Dummy zu holen. Jay Jay lief los, verzögerte minimal als sie über die Fallstelle lief. Da von mir nichts kam, gab sie dann Gas und lief weiter Voran. Das war echt cool!

Am gleichen Hang holten die Hunde noch mal ein Dummy und auf dem
Rückweg fiel dann eine Verleitung. Dank meines Frischkäses hat Jay Jay dem Verleitungsdummy keinen Blick gegönnt.

Dann haben wir noch für jeden Hund drei Markierungen hintereinander gearbeitet. Immer auf dieselbe Stelle. Wenn die erste
Markierung gut war, dann sollten wir etwa 10 Meter weiter nach hinten gehen. War die nächste auch gut, noch einmal weiter nach hinten. Die erste Markierung hat mein Mädel nicht so zielsicher gefunden, weshalb ich noch einmal von derselben Stelle geschickt habe. Dieses Mal war mein Mädchen Punktgenau, so dass ich beim letzten Dummy noch ein Stück weiter nach hingen gehen durfte. Auch diese Markierung arbeitete meine Maus gut. Da macht sie also auch Fortschritte.

Am Stoppen haben wir auch wieder gearbeitet. Zuerst auf einem Pfad geradeaus gegangen mit dem Hund. In Höhe eines Busches den Hund abgesetzt und am Busch (etwa 15 Meter rechts vom Weg) zwei Dummys ausgelegt. Jay Jay in die Richtung gedreht aus der ich gekommen bin und sitzen gelassen. Ich bin zurück zum Ausgangspunkt gegangen. Nun Stoppfiff und dann nach rechts zum Dummy geschickt. Nach einem Frühstart klappte das dann gut. Ich musste dann aber erst noch einmal ein Dummy nachlegen, damit wir die Übung auch beenden könne. Also noch einmal Hund dort hingesetzt und wieder nach rechts geschickt. Danach dann mit Jay Jay den Pfad wieder geradeaus gegangen, dieses Mal am Busch vorbei weiter geradeaus. Nach einiger Zeit dann anhalten, Dummy auswerfen geradeaus nach vorne auf den Pfad. Umdrehen und mit Hund zurück bis zum Ausgangspunkt. Nun sollte ich Jay Jay Voran auf das soeben ausgelegte Dummy schicken, sie aber mit dem Pfiff in Höhe des Busches stoppen. Hat natürlich nicht geklappt. Ich hatte die Aufgabe aber auch nicht richtig ausgeführt weil ich es nicht verstanden hatte. Also noch einmal. Ich schicke Jay Jay voran und laufe gleich hinterher. Stoppfiff und dieses Mal macht sie es auch mehr oder weniger sofort, weil ich ja direkt hinter ihr bin. Dann durfte ich wieder zurück zum Ausgangspunkt und Jay Jay wieder nach rechts auf den Busch schicken. Danach dann das Dummy Voran gearbeitet. Die M&Ms durften die Aufgabe schwieriger machen, die können auch schon stoppen. Danach waren wir dann wieder dran. Dieses mal von der anderen Seite, so dass ich Jay Jay nach links schicken musste. Und dieses Mal konnte man deutlich sehen, dass mein Mädchen eine Idee davon hatte was ich von ihr will, als ich den Stoppfiff gegeben habe. Müssen wir natürlich noch weiter üben.

Zum Schluss haben wir dann noch ein richtig weites Voran gearbeitet. Allerdings war Jay Jay von dem zuvor gearbeiteten Busch so abgelenkt, dass das bei uns nicht geklappt hat. Ich musste dann noch einmal mit ihr zu den Dummys um ihr den Weg zu zeigen und dann wieder zurück. Trotzdem ist Jay Jay wieder abgebogen. Deswegen bin ich ein ganzes Stück weiter zum Dummy gegangen. Wieder Nix. Erst als ich ganz dicht davor stand, hat sie es geholt. Ich habe dann noch ein Dummy geworfen und wir sind noch mal ein kleines Stück weiter nach hinten gegangen. Nun hatten wir einen schönen Abschluss. War wohl etwas viel für mein Mädchen. Immerhin hatten wir schon zwei Stunden konzentriert gearbeitet und die Strecke war wirklich weit. Dazu dann noch die markante Stelle auf der einen Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen