Samstag, 4. April 2015

Alles mögliche

BH ist vorbei, nun können wir uns wieder den schönen Dingen widmen.

Zum einen möchte ich ein bisschen was vom Agility erzählen, da wird mein Mädel nämlich immer besser. Gestern morgen haben wir eine kleine Einheit gemacht. Und das lief richtig gut. Das allererste Mal den Slalom komplett durchgelaufen ohne dass es dazwischen Leckerchen gegeben hat. Letztens haben wir ja die Eingänge geübt im 6er-Slalom und die Stunde danach dann den 6er durchlaufen mit Spielbelohnung am Ende. Tja und gestern habe ich dann einfach mal probiert ob das auch im 12er geht. Geht. Bin total stolz auf mein kleines Mädchen.

Danach durfte meine Maus dann einen klitzekleinen Parcour mit mir laufen. Zwei Hürden geradeaus, dann im Bogen zurück über eine daneben stehende Hürde und durch ein Hörnchentunnel. Wechsel und mit der anderen Hand geführt dann wieder geradeaus über zwei Hürden. Hat sie sehr schön gemacht und war auch die ganze Zeit total aufmerksam bei mir. Es geht also mit großen Schritten voran. Mit der Dottie habe ich das Agility-Oster-Camp mitgemacht und hatte mir die Option offengelassen, dass ich notfalls mit der Jay Jay weitermachen sollte es für Dottie zu aufregend sein. War es aber nicht. Dottie hat auch sehr gut mitgearbeitet. Der Trainer meinte, dass Jay Jay das auch nicht unbedingt braucht, die wird ihren Weg auch so gehen. Das glaube ich auch. Was nicht heißt dass sie langsam sein wird. Im Gegenteil! Das wird mit Sicherheit eine kleine schwarze Rakete. Aber die Maus ist nicht so empfindlich und verzeiht mir auch meine Führfehler.

Heute morgen dann bin ich mit den beiden Mädels im Wald gewesen um ein paar Ostergeschenke für meinen Kurs zu verteilen.
 
 





Aiden war solange mit meinem Männe unterwegs. Das verteilen ging schneller als ich dachte und so war ich dann schneller am Auto zurück als erwartet. Deswegen kam die Jay Jay dann noch in den Genuss eines kleinen Dummytrainings.

Im Fuß ging es los einen Waldweg entlang, der ein wenig matschig war. Trotzdem musste mein Mädel mit mir da durch Fuß laufen. Da ich auf dem WT gesehen hatte, das das durchaus erwartet wird auch bei echt unwegsamem Gelände durch matschige Spurrillen im Fuß zu gehen. Und genau deswegen habe ich das geübt. Hätte ich es nicht gesehen (bez. erzählt bekommen von allen die die Übung beendet hatten und darüber gestöhnt haben. ), wäre ich niemals auf die Idee gekommen das zu verlangen und hätte mein Mädel einfach abweichen lassen. Jay Jay war auf jeden Fall alles andere als begeistert davon.

Dann sind wir in den Wald gegangen und ich habe mir in größerer Entfernung einen Baum ausgesucht, den ich als unser Ziel anvisiert habe. Auf diesen sind wir wieder im Fuß gerade drauf zu gelaufen. Jay Jay abgesetzt und abgeleint und dann vier Dummys um den Baum verteilt. Zurück ging es wieder auf geradem weg angeleint im Fuß. Sitzpfiff, Voran angezeigt und ein wenig gewartet - nicht dass Madame schon mal vorwegnimmt. - und dann durfte sie los. Mein Mädel flitzte superschnell und supergerade bis zu den Dummys. Suchenpfiff und als sie aufgenommen hat der Rückrufpfiff. Genauso schnell wie sie hingeflitzt ist, kam sie auch mit dem Dummy zurück. Ebenso bei den drei anderen. Und alle vier hat mein Mädel auch superschön festgehalten und gewartet bis ich ihr das Kommando zum ausgeben gegeben habe.

Nun musste die Jay Jay sitzenbleiben, während ich noch mal wieder zu unserem Baum gegangen bin und weitere 4 Dummys ausgelegt habe. Und auch diese vier hat sie dann genauso gut und schnell geholt und abgegeben. Naja, sie war ja auch schon einige Male dort gewesen. Aber die Strecke war weit.

Im Fuß ging es dann auch wieder zurück und auch dieses Mal habe ich diese schönen matschigen Spurrillen genutzt um schön langsam und exakt Fuß zu gehen. Als wir aus dem Wald kamen, waren schon einige meiner Schüler da und kamen mir mit ihren Hunden zum Gassigehen entgegen. Unter anderem eine Frau mit einem jungen Golden Retriever Rüden, der gern Kontakt aufgenommen hätte. Und was macht die Jay Jay? Genau! Sie blieb im Fuß. Boah war ich stolz! Und das bei einem jungen Retriever. Während wir ein bisschen geplauscht haben blieb mein Mädel die ganze Zeit artig im Fuß sitzen. Auch das letzte Stück bis zum Parkplatz ist mein Mädchen dann weiter im Fuß gegangen. Mittlerweile kam dann auch der Rest an und holte nach und nach die Hunde aus dem Auto. Und trotz des Gewusels der neu ankommenden blieb mein Mädchen artig im Fuß. Ok, ein, zwei Mal habe ich das Kommando noch mal geben müssen. Aber eher deswegen weil die Position nicht ganz korrekt war, als dass sie sie wirklich verlassen hätte. Das war eine wirklich schwere Übung für sie und mein kleines Mädchen hat das ganz toll gemacht.

Letzte Woche habe ich mir im Lidl eine günstige Fleeceweste fürs Training gekauft. Das war genau das, was ich gesucht habe. Allerdings musste ich sie noch ein bisschen aufpimpen.

Vorne kamen zwei gerade Taschen mit Öffnung nach oben drauf. Die vorhandenen habe ich kurzerhand zugenäht. Waren wie üblich nur so seitliche Dinger, wo alles rausfällt.
  
 

Bevor ich die Taschen aber aufgenäht habe, kamen auf die Weste und auf die Innenseite der Taschen ein Stück von der weichen Seite des Klettbandes. So kann ich die Taschen entweder so nutzen wie sie sind, oder aber mit abwaschbaren, und einklettbaren Tascheninletts.
 

Um die Weste komplett und perfekt zu machen, kam dann hinten auch noch eine große Tasche drauf, in die ich jede Menge Spielzeug packen kann.
 

Ausprobiert habe ich sie natürlich auch schon. Sie ist jetzt wirklich perfekt! Und das Beste: Ich muss die Taschen hinterher nicht ausleeren, sondern nehme sie einfach raus und packe sie so in den Kühlschrank, wenn etwas verderbliches darin ist. Beim nächsten Training klette ich sie einfach wieder rein. Natürlich habe ich für beide Seiten so ein Inlett genäht. Und rein theoretisch könnte man ja auch noch ein oder zwei als Ersatz machen wenn man mit unterschiedlichen Belohnungen arbeiten möchte.
 
Ein Bild haben wir heute Nachmittag dann auch noch gemacht auf "unserer" Bank

 
 
Wir hatten heute Abend Besuch von Marina mit ihren  zwei Labradoren. Und wir haben dann gemeinsamen einen schönen Spaziergang gemacht. Von Anfang an war ihr junger Bub Paul absolut begeistert von der Jay Jay. War ein tolles Bild diese beiden schwarzen ständig nebeneinander. Ok, manchmal musste er auch hinten schnüffeln, aber die waren echt wie aneinander geklettet. Paul kann bestimmt heute Nacht gut schlafen, der war sowas von hin und weg von der Jay Jay. Der träumt bestimmt die ganze Nacht von ihr. Er hat wirklich alles gegeben. Und auch wenn er manchmal ein bisschen genervt hat, war die Jay Jay total lieb und hat sich dann notfalls halt sittsam hingesetzt wenn es ihr zu viel wurde.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen