Montag, 26. Juni 2017

Im Baumarkt

Heute habe ich endlich mal wieder mit Jay Jay trainiert. Ich konnte Fidi davon überzeugen, dass er mir ein wenig behilflich ist und ein paar Markierungen für uns wirft. Bevor es los ging, habe ich erst mal die Superbelohnung fertig gemacht.

 Ich wollte ja unbedingt das Maisfeld noch benutzen, bevor es zu hoch wird. Zuerst Fidi einweisen auf seinen Platz, dann bin ich in die Hocke gegangen und habe überprüft was Jay Jay sieht. Ok, war nicht viel. Aber zumindest die Flugbahn konnte sie sehen. Entfernung und Landepunkt musste sie einschätzen. Genau so habe ich das gewollt. Fidi  hat uns 3 Markierungen in das Maisfeld geworfen und Jay Jay hat diese recht zügig und fast punktgenau geholt. Keine Ahnung wie sie das gemacht hat.

Danach hat er uns noch eine weitere Markierung hinter sich geworfen und diese dann auf Jay Jays Rückweg noch einmal nachgelegt. Die Markierung hat mein kleines Schwarze super geholt.
 
Das nachgelegte Dummy konnte sie einfach nicht finden, obwohl sie dort wo ich gepfiffen habe auch gesucht hat. Ich habe Fidi dann gebeten ihr zu helfen. Und dann kam sie auch Stolz damit an. Keine Ahnung warum sie das nicht finden konnte.

Danach sind wir dann noch auf eine große Wiese gegangen. Fidi hat mit Jay Jay in einiger Entfernung gewartet, während ich zwei Blinds im 90-Grad-Winkel ausgelegt habe. Nummer 1 hatte Seitenwind, Nummer 2 Rückenwind. Ich schicke mein Mädel auf das erste Dummy, pfeife und zack hat sie es und kommt damit zu mir zurück. Nun das zweite. Jay Jay nimmt die Richtung phantastisch an und läuft in rasendem Tempo und schnurgerade. Doch kurz vor dem Dummy driftet sie plötzlich nach links ab. Nicht nur ein kleiner Bogen, sondern richtig abgebogen. Rückpfiff. Keine Reaktion. Noch einmal Rückpfiff und dann unser Abbruchsignal. Schwups war Madame bei mir. Dafür gabs natürlich keine Belohnung. Ich glaube wir haben da eine kleine Baustelle. Der Rückruf hat auch schon mal besser geklappt. Zweiter Versuch: Ich schicke die Jay Jay wieder und sie läuft in demselben Tempo schnurgerade in Richtung Dummy. Doch auch dieses mal biegt sie kurz vor dem Dummy nach links ab. Rückpfiff. Dieses mal kommt sie tatsächlich sofort und bekommt dafür auch ihre Belohnung. Ich wusste doch, dass ich das Dosenfutter brauche. Ich hab mein Mädel dann abgesetzt, bin zum Dummy gestiefelt, habe dort ein Geräusch gemacht und mich wieder neben sie gestellt. Voran! Und nun lief mein Mädel durch, nahm den Pfiff an und brachte das Dummy zurück. Das reichte dann für heute.

Am späten Nachmittag sind wir mit Mozart in den Baumarkt gefahren. Das Wetter hat sich wieder gebessert und die Sonne schien. Wir hatten sowieso vor den kleinen Buben mit in den Markt zu  nehmen zum üben, aber das Schild hier fand ich doch sehr nett! Sogar an Wasser haben sie gedacht, auch wenn ich meine Hunde niemals daraus trinken lassen würde. Ein verantwortungsbewusster Hundehalter hat ja sowieso Wasser dabei.

Wir haben gemeinsam Tapeten und Farbe ausgesucht. Das Welpenzimmer muss schließlich renoviert werden. Die Banditen haben an einigen Stellen die Tapete abgerissen. Mozart ist ganz artig an der Leine mitgelaufen. Der Wagen neben ihm hat ihn überhaupt nicht gestört, er ist sogar drauf rum gekletter.  
 
 
Auch die anderen Menschen interessierten ihn nicht wirklich. Nicht einmal dann, als er gelockt wurde. Die Leute hatten keine Chance, immerhin war ich am clicken dafür, dass er in meiner Nähe läuft. Und das hat mein kleiner Schatz auch ganz brav gemacht. Ich bin total stolz auf ihn. Eine Frau fragte dann, ob sie ihn streicheln darf oder ob er beißt. Öhm, ne. Der beißt nicht, der hatte schon zu essen. Was für eine blöde Frage. Das ist ein Welpe! Sie erkundigte sich dann noch was das für eine Rasse ist und meinte dann sie müssten sich wohl auch einen Hund kaufen, damit die Tochter keine Angst mehr hat. Die wollte Mozart nämlich nicht streicheln. Ich habe ihr dann erklärt, dass so ein Hund eine Menge Arbeit macht. Sie würde sich damit ein weiteres Kind ins Haus holen. Ich hoffe das hält sie nun davon ab. Oder zu mindestens erkundigt sie sich vorher was sie tut und ob ein Hund wirklich eine gute Idee ist.

Am Abend habe ich dann den Fußbodenbelag aus dem Welpenzimmer raus genommen und die Treppenstufen aufgezeichnet. Eigentlich wollte ich den Belag bei den nächsten Welpen wieder benutzen. Da die kleinen Terroristen aber in den letzten beiden Wochen an den Rändern rumgeknabbert haben, wird es nächstes Jahr einen neuen Belag geben. Dann auch gleich ein bisschen breiter, damit ich nicht wieder anflicken muss und in einer anderen Farbe. Hier sah man die Pfützchen so schlecht drauf.

Wir wollten die Treppe sowieso mit diesem Belag auslegen, drei Stufen hatten wir ja mit dem Rest vom Zuschnitt schon belegt und für gut befunden. Das Stück reicht genau. Wir können sogar noch den kleinen Flur oben damit auslegen. Sehr schön, so haben wir wenigstens nichts übrig und der Belag ist gut genutzt. Mozart hat mir beim aufzeichnen ordentlich geholfen und ständig dort gelegen wo ich beschäftigt war. Er fand das toll und musste ständig mit Pfoten oder Schnauze mitmachen. Das hat dann zwar ein wenig länger gedauert, aber wir hatten wenigstens ordentlich spaß dabei. Ich konnte es ja nicht sein lassen und musste zwischendurch  immer wieder mit ihm kuscheln. Der Kleine ist aber auch zu süß und es ist so drollig wenn er mit seinen dicken Pfoten alles antatzt. Er ist dabei richtig vorsichtig.

Ich habe Mozart gestern Abend zum Obedience-Einführungskurs bei uns im Verein angemeldet. Freitag Abend geht es los mit einer Schnupperstunde und danach noch Erklärungen und Fragestunde. Ich bin gespannt wie er sich dort macht. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich ja doch mal wieder Lust Obedience zu machen. Erst einmal will ich es nur als Grundausbildung nutzen. Er muss sowieso Fußlaufen lernen und im Obedience Beginner gibt es die Gruppe, wo die Teams alle ewig nebeneinander stehen und warten müssen. Eine super Übung für später im Dummytraining! Und so ganz nebenbei lernt er dann auch zu arbeiten wenn andere Hunde und Menschen in der Nähe sind, bzw. zu warten wenn andere Teams dran sind. Genau das was wir brauchen. Vielleicht macht Geenie auch mit, Frauchen ist noch am Überlegen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen