Freitag, 4. Mai 2018

Schwimmunterricht und Obedience

Da Mozart mir auf der JAS ja beinahe abgesoffen wäre und ich echt um sein Leben gebangt habe, habe ich beschlossen mit ihm Schwimmen zu üben. Das möchte ich nicht noch einmal erleben! Es ist ja nicht so, dass wir nicht vorher schon schwimmen waren! Aber da wo wir hingehen ist es zwar wunderschön, aber es gibt einen wahnsinnig langen, seichten Einstieg. Da ich nicht so weit werfen kann, lässt sich eins und eins zusammenzählen. Mozart musste jeweils nur ein paar Schwimmzüge bis zum Dummy schwimmen. In dem Moment wo er es dann hatte, hatte er ein Kontergewicht und das Problem war behoben. Die paar Schwimmzüge bis zum Dummy haben aber wohl nicht gereicht um ihm schwimmen wirklich beizubringen. Und dann plötzlich auf der JAS eine so weite Strecke, wie er sie noch nie hatte, nicht mal wenn man den seichten Einstieg dazu rechnet.

Deswegen waren wir gestern an einer anderen Stelle. Dort ist es gleich so tief, dass die Hunde schwimmen müssen wenn sie ins Wasser gehen. Außerdem gibt es einen Steg. Während ich mit Mozart und Jay Jay am Uferrand stand, hat mein Mann ein weißes Wasserdummy weit hinaus auf den See geworfen. Nach Freigabe stürzen beide Hunde ins Wasser. Jay Jay schwimmt zügig Richtung Dummy, Mozart hat ein paar Anlaufschwierigkeiten und plantscht so vor sich hin. Aber das war schon deutlich besser als noch am Wochenende! Er hat da ja schon ein bisschen was gelernt. Natürlich war Jay Jay zuerst am Dummy und kam ihrem Sohn bereits entgegen. Und genauso natürlich hat er ihr das Dummy gleich mal versucht abzunehmen. Einige Zeit lang schwammen sie beide dicht nebeneinander, dann gab Jay Jay das Dummy endlich frei und Mozart konnte es mir in die Hand geben.

Nächster Versucht. Wieder fliegt das Dummy weit auf den See. Und wieder ist Jay Jay deutlich schneller. Logisch, dass Mozart ihr das Dummy auch wieder abnimmt.  ;) Noch einmal. Dieses Mal wirft mein Mann ein zweites Dummy als die Hunde umdrehen und zurückschwimmen. Dummerweise landet dieses nicht vor ihnen, sondern hinter ihnen. Naja, dann halt nicht. Ich habe dann versucht die Jay Jay davon zu überzeugen das Dummy zu holen. Fehlanzeige.  :umfall: Na toll! Dann warten wir halt bis es von alleine an Land getrieben wird.

Ich habe da aber nicht mit Mozart gerechnet! Neugierig wie er ist, hat er auch den Steg begutachtet und am Ende dann auf den See hinaus geblickt. Wir konnten richtig sehen, dass er das Dummy erblickt hat! Und dann dreht er um, kommt vom Steg, geht zum Ufer und springt hinein. Ohne weiteres schwimmt er allein zum Dummy und bringt es mir. Was für ein wunderbar toller Hund!   :blush: Der ist doch einfach nur phantastisch!

Vier mal so weit hinaus schwimmen reichte dann für den Anfang auch. Richtig gut sieht es noch nicht aus, aber deutlich besser! Noch ein paar mal, dann sollte der Bub einen schönen Schwimmstil haben. NIE im Leben hätte ich gedacht, dass er nicht schwimmen kann! NIEMALS! Und doch war es so.  :cry:

Nach dem Schwimmunterricht gab es dann noch einen Spaziergang am See und Mozart ist auch noch ein paar Mal ins Wasser gegangen. Bevor es dann ins Auto ging, wurden natürlich die Bademäntel angezogen. Das kennt er ja schon und lässt es locker über sich ergehen.



Heute hatten wir dann Obedience. Der Bub hatte mal wieder viel Spaß! Zuerst die Gruppe. Hat er ganz toll gemacht. Umrunden der Hunde an lockerer Leine war überhaupt kein Problem. Danach dann Stehen und betasten. Mein Bub hat sich heute sofort schön hingestellt, beim Anfassen dann allerdings wieder gesetzt. Na das wird dann die nächsten Mal bestimmt auch besser. Zum Schluss die Ablage. Ich habe nur 4 mal zwischendrin belohnt und mich dann am Ende neben ihn gestellt. Es gab den Jackpot heute erst als der Steward uns aufgefordert hat in die Grundstellung zu kommen. Ein großer Schritt weiter!

Die Box hat der Bub heute richtig gut gemacht. Er ist voller Begeisterung in die Box zum Target gelaufen und hat sich sogar auf Entfernung auf mein Kommando dort hin gelegt!  :yeah: Und das nicht nur einmal! Wahnsinn, dass er das so gut umgesetzt und behalten hat von letzter Woche.

Fußlaufen war heute auch viel besser als letzte Woche. Mozart hüpft nun nicht mehr so viel. Wir sollen hauptsächlich längere Strecken laufen und das Augenmerk nicht auf die Wendungen setzen. Sogar hochgeschaut hat der Bub heute und dafür dann natürlich sofort einen Click bekommen. Ich verlange nicht mal das er hochschaut. Mir reicht es wenn er dicht am Bein läuft. Im Dummytraining schaut er ja auch nach vorne. Umso besser, wenn er freiwillig hochschaut.

Dann haben wir noch die Pylone gemacht. Tja was soll ich dazu sagen? Katastrophe!  :uah: Mozart apportiert die Pylone mal wieder. Also bin ich 10 Schritte zurück an den Anfang gegangen und habe ihn um die Pylone herumgeführt. War gar nicht so einfach, denn auch da wollte er sich das Teil schnappen! Nach ein paar Wiederholungen haben wir es aber geschafft. Und dann ging es recht schnell und wir konnten ein paar Meter weg gehen. Abwechselnd ist Mozart dann um die Pylone rum und dann hat er sie wieder mitgebracht. Ich verzweifle an dieser Übung noch! Es muss doch irgendwie in sein Köpfchen reingehen, dass die Pylone nicht apportiert, sondern umrundet wird! Aufgehört haben wir dann auf jeden Fall damit, dass er sie umrundet. Dafür durfte er dann auch die ganzen letzten Leckerchen aus der Tüte inhalieren. Ich hoffe das bleibt ihm in Erinnerung.  ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen