Donnerstag, 17. Mai 2018

Training, Training, Training ...


Gestern hatten wir BH-Training. Wir haben an der Fußarbeit und auch an der Gruppe gearbeitet. Mozart hat das beides klasse gemacht. Unsere Trainerin hatte uns gemeinerweise verschiedene Ablenkungen auf den Rasen gestellt, an denen wir vorbei Fuß laufen sollten. So waren da Schüsseln mit Futter und auch Spielzeuge. Zuerst hat Mozart das gar nicht bemerkt, aber dann! Und als er es geblickt hatte, da wurde es ganz schön schwer für mich. Aber wir haben es gemeistert! Danach haben wir uns an der Gruppe ausgetobt. Dieses Mal war sie nicht aus Menschen sondern aus Pylonen. Der Bub hat das schön mitgemacht und sich auch gesetzt als ich neben einer Pylone stehen geblieben bin. Nur die Acht nach links klappt bei uns noch nicht so gut, Mozart prellt wenn ich links herum gehen will immer etwas vor. Aber das wird sicher auch bald besser.

Zum Schluss gab es noch eine Ablage. Heute deutlich länger als bisher und ich habe mich das allererste Mal auch getraut ihm den Rücken zuzudrehen! Natürlich habe ich das mit dem Smartphone kontrolliert. Das spiegelt sich nämlich phantastisch darin.  hihi Und Mozart ist tatsächlich die ganze Zeit lang liegen geblieben!  freufreu


Heute war die sechste Stunde im Agility-Einführungskurs. Und wir haben schon "richtig" Agility gemacht! Wie immer wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, wir waren in der Gruppe, wo der Trainer zuerst den Slalom angeschaut hat und wir wartenden selbständig einen Kreis mit 5 Hürden und einem Tunnel, sowie den Reifen abarbeiten sollten. Da Mozart und ich warten mussten, haben wir uns mit dem Tunnel und den Hürden beschäftigt. Zuerst habe ich ihn vor der ersten Hürde abgesetzt und nach dem Sprung in den Tunnel geschickt. Wow! Das hat suuuuuuuuuuuper geklappt! Also gleich noch eine weitere  Hürde dazu genommen und auch hier hat Mozart ganz toll mitgearbeitet. Das war links geführt. Nun auf die andere Seite. Mozart rechts vor die erste Hürde gesetzt und danach in den Tunnel. Und ich konnte es kaum fassen, denn er hat den Tunnel tatsächlich angenommen! Letzte Woche hatte wir rechts geführt noch total die Probleme. Heute geht er in den Tunnel als hätte er das schon sein ganzes Leben lang so gemacht.  :blush: Danach dann mit zwei Hürden und dann mit 3 Hürden. Mehr konnte ich nicht machen, weil ich leider Knieprobleme habe und nicht so weit mitlaufen konnte, dass wir dann nach dem Tunnel noch eine Hürde nehmen konnten. Aber das war auch nicht so wichtig. Ich war schon mal richtig stolz auf den Buben, das er das so schön mitgemacht hat.

Dann waren wir dran mit dem Slalom. Der kleine Mann ließ sich ganz toll führen und hat schon angefangen ein bisschen schneller zu werden und kleine "Sprünge" um die Stangen zu machen. Wir sollten dann auf der einen Seite immer um einen Hürdenträger schicken - mal rechts herum,  mal links herum - und dann wieder in den Slalom. Beim letzten Durchgang hat der Bub ganz genau geschaut wo der Eingang ist und rechtzeitig abgebremst um den Eingang auch zu schaffen. Es war ganz deutlich zu sehen, dass er verstanden hat was er tun soll.  :love2:

Nach dem Slalom haben wir beide uns mit dem Reifen beschäftigt. Das haben wir letzte Woche das erste Mal gemacht und der Bub hat es sich wirklich gemerkt was wir uns erarbeitet haben. Er ist artig vor dem Reifen sitzen geblieben und ich konnte mich gleich seitlich hinstellen und ihn durch den Reifen abrufen.



Dann waren wir mit dem Steg dran. Ich hab Mozart auf den Stegabgang gesetzt und er sollte dann auf mein Kommando den Abgang hinunter laufen und mit den Vorderpfoten auf dem Target stehen bleiben. Dafür gab es Click und die Belohnung auf dem Target. Das hat er ganz toll gemacht und deswegen durfte ich ihn von der anderen Seite über den Steh führen und er musste dann ganz oben am Stegabgang warten. Ich habe mich dann wieder vor das Target am Ende des Steges gestellt und dem Bub das Kommando gegeben damit er kommen darf. Und schon stand er ganz toll auf dem Target.  :blush: Der kleine Mann ist soooooooooooooooooooooo toll!

Dann haben wir heute noch den Sacktunnel gemacht. Das war ein neues Gerät. Beim ersten Mal wollte Mozart nicht durch den neuen Tunnel durch und lief mit mir an ihm vorbei. Deshalb habe ich im hinten durch den Sack seinen Ball nach vorne gerollt und schon lief er hinterher. Dasselbe dann von der anderen Seite und auch hier lief er einfach hinterher. Beim nächsten Durchgang - wir haben uns alle immer hinten wieder angestellt und den Sacktunnel nacheinander gemacht - war das schon kein Problem mehr und der Bub ist sofort durch den Sacktunnel durch. Dafür gab es dann auch den Ball als er hinten raus kam. Wir haben das dann noch ein paar Mal gemacht und Mozart ist immer artig durch den Tunnel. Das wäre dann also auch erledigt.  hihi

Und dann war das Training auch schon wieder vorbei. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!


Den Nachmittag haben wir im Garten verbracht. Und wie kann es anders sein? Ich sitze auf nem harten Stuhl und die Schwatten liegen auf der Liege! Na Hauptsache es ist für die Hunde bequem!  lol

Außerdem hat Mozart endlich gelernt, wie man einen Skyrbecher ausleckt. Bis jetzt hatte ich den immer für ihn festgehalten, nun war mir das aber langsam zu blöde, die anderen können das schließlich auch allein. Also musste Mozart das endlich lernen. Beim ersten Versuch ist er gleich mal vorne drauf getreten und kam natürlich nicht mehr ran. Ich hab ihm den Becher dann weg genommen und wieder "hübsch" gemacht. Dann habe ich ihm gezeigt dass man den festklemmen kann. Das fand er gut. Und siehe da, beim nächsten Becher:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen