Sonntag, 11. August 2019

Der Niffler

Niffi macht ihrem Namen weiterhin alle Ehre. Als echter Niffler muss sie sofort zu allen Leuten hin. Und während die noch denken dass sie von ihr begrüßt werden, kontrolliert sie bereits die Taschen.  :uah: lol Bis sie das merken ist der Niffler schon wieder weg.

Habe ich eigentlich schon erzählt, dass ich für nächsten Sonntag einen Platz bei der JAS mit Hetty ergattert habe?  :yeah: freufreu :yeah: Ich freue mich wahnsinnig! Vor allem weil ich zuvor schon eine Absage bekommen habe.

Da ich mit Hetty nicht ganz so unvorbereitet zur JAS gehen will wie mit Mozart, der zuvor nur kurzen Wildkontakt, aber weder eine Fährte noch eine Suche gemacht hatte, bin ich jetzt mit Hetty dabei das zu erarbeiten. Denn genau wie auch Mozart, hatte sie bis auf Voran's noch nichts gearbeitet. Die Fährte hatte ja super geklappt nachdem sie begriffen hatte was sie tun soll und sich dann auch weiter von mir wegtraute.

Dann war nun am Samstag die erste große Suche dran. Dazu hatte ich eine Ente und ein Kaninchen aufgetaut und beides in höheren Bewuchs in den Wald ausgebracht. Lief scheiße.  :cry:

Hetty hatte null Ahnung was sie machen sollte, trennte sich nicht von mir, suchte im Umkreis von zwei, drei Metern um mich herum, kam aber überhaupt nicht auf die Idee mal weiter zu gehen. Also bin ich mit ihr weiter in den Wald gegangen. Dann ab und zu ein bisschen weiter weg. Irgendwann hatte sie das Kaninchen gefunden, nahm es aber nicht auf.  :umfall: Ich dachte erst noch, Mist das du sie ausgeschimpft hattest bei der Katzenkacke, sitzt aber ganz schön tief. Dann merkte ich aber, dass sie das Kaninchen da auch niemals aus den Dornen rausbekommen hätte. Selbst ich hatte Schwierigkeiten. Wie kann man das da auch so dämlich reinwerfen? Die Dornen waren total Drumherum gewickelt. Aber so richtig Interesse hatte sie an dem Kaninchen nicht. Nachdem wir die Ente dann gefunden hatten, dasselbe bei dieser. Dann fiel mir ein, dass sie vermutlich einfach KO ist. Wir hatten zuvor Training gehabt, das hatte ich aber nicht als so intensiv eingestuft. War es dann aber wohl doch. Ok, haken wir mal ab unter doof gelaufen.

Nun hatte ich heute den ganzen Tag Zeit darüber nachzudenken während ich auf dem Obedience-Turnier war und als Steward meinen Dienst tat. Hetty und Mozart waren mit und warteten in der Box im Auto im Schatten. Noch bevor die Veranstaltung begann habe ich die Wasserflasche genommen und wollte damit den Wassernapf in der Box auffüllen. Macht man ja so.  :pfiff: Ich sage bleib, warte einen Moment und öffne dann die Gittertür. In dem Moment als ich beginne das Wasser einzufüllen, schießen beide aus der Box.  :uah: Ok, ist nicht so schlimm, die beiden bleiben eigentlich immer bei mir in der Nähe. Trotzdem sollten sie IN der Box bleiben. Ich rufe Mozart und Hetty zu mir und beide kommen. Mozart ab in die Box und Hetty sieht die Leute unterm Vordach des Vereinsheims. Hey suuuuuuper! Party!  :yeah: Und weg war sie. In Affentempo auf die Leute zu. Da konnte ich rufen wie ich wollte, die Ohren waren auf Durchzug und erst mal mussten alle Leute durch anspringen und Küsschen geben begrüßt werden.  :umfall: Erst danach war Madame bereit zu  mir zurück zu kommen. Der Tag fängt ja gut an. Dann ließ sie sich aber brav einfangen.

Nachdem ich also den Tag über die schlecht gelaufene große Suche und Hetty nachgedacht hatte, hatte ich einen Plan. Ich werde wohl kleinschrittiger mit ihr anfangen müssen, so wie man das halt eigentlich auch tut. Manchmal ist man halt betriebsblind. Ich hatte definitiv zur falschen Zeit viel zu viel von der Maus verlangt. Deshalb habe ich dann Jay Jay und Hetty mitgenommen. Jay Jay abgesetzt, Hetty angebunden und bin im Wald ein großes Gebiet abgegangen. Erst einmal außen herum und dann noch ein paar Mal quer durch. Dabei habe ich drei Dummys verloren ohne dass die Hunde es gesehen haben. Nun war Hetty sehr interessiert! Deshalb durfte sie auch als erste suchen. Und siehe da, nun ist die Maus doch tatsächlich weit raus gegangen und hat die Nase eingesetzt. Schon nach kurzer Zeit kam sie mit dem ersten Dummy zurück. Dann habe ich sie gleich auf das zweite Dummy geschickt. Hier dauerte es ein wenig bis sie es gefunden hatte, aber sie gab nicht auf. Endlich hatte sie auch Nummer 2 gefunden. Das reichte dann. Jay Jay durfte das dritte holen. Fertig. Ich habe dann auf dem Weg aus dem Wald zufällig die Dummys noch  mal verloren und Hetty durfte noch eines suchen und Jay Jay die beiden anderen. Geht doch!  :yeah: Das werden wir dann morgen noch mal wiederholen.

Für Mozart habe ich die Dummys dann noch einmal ausgebracht bevor ich zurück gegangen bin und die Hunde getauscht habe. Der Bub wusste sofort dass er arbeiten darf. Und er hat das richtig gut gemacht. Ich arbeite ja mit ihm daran, dass er nicht so rum hüpft. Und was soll ich sagen? Er hat alle 3 Dummys abgegeben und ist danach ins Fuß gekommen OHNE zu hüpfen!  :yeah: freufreu Es geht also!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen