Sonntag, 23. Februar 2014

Bilder, Bilder, Bilder ...

Heute Nachmittag haben wir einen schönen Spaziergang gemacht. Endlich schien mal wieder die Sonne und so habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und die Camera mitgenommen.

Die Maus muss immer was in der Schnut haben im Moment.

 
Übt die Jay Jay hier schon mal für Ostern? Stehohren und Hasenzähnchen deuten darauf hin.


 
Der Aiden








 
Dank des heftigen Windes zeigt das Dottiekind dass sie auch mit Stehohren hübsch aussieht.


 
 
Und nun noch schnell der Bericht aus der Welpenstunde von Mittwoch.

Auch dieses Mal hat Jay Jay super mitgemacht und wir haben uns ein schönes Lob abgeholt. Zuerst einmal haben wir ganz viel daran geübt, dass wir an lockerer Leine über den Platz gehen können und die Hunde dafür belohnt dass sie die anderen Hunde (bei Jay Jay auch Menschen) nur anschauen und nicht begrüßen gehen. Da ich wieder Hühnerfleisch in der Tasche hatte, war das für Jay Jay überhaupt kein Problem.

Danach kam dann wieder Spielen dran. Spielzeug auf Kommando nehmen und vor allem auch wieder ausgeben. Das üben wir ja eh schon lange und so hat meine Maus das natürlich auch gut gemacht.

Danach eine sehr wichtige Übung: Ins Halsband fassen. Mittlerweile sind die Welpen ja alle schon so groß, dass die meisten von ihnen schon raus haben, dass man am besten sofort schnell wegspringt bevor man ins Halsband gefasst und festgehalten wird. Jay Jay hat das schon vor Wochen spitz bekommen und deshalb habe ich das mit ihr zuhause schon lange geübt. Bei den anderen sah das ganze dann etwas schlechter aus. Bedarf hatten daran aber so ziemlich alle.

Als nächstes sollen wir die Hunde dann am Halsband ein paar Schritte führen. Auch hier haben die meisten natürlich schon raus, dass man das nur dann macht wenn irgendwas abgebrochen oder unterbrochen werden soll. Dumm sind die Kleinen ja nicht. Und Jay Jay wirft dann auch sofort ihren Anker. Aber wir haben gute Fortschritte gemacht, nachdem sie gemerkt hat, dass das eine neue Übung ist und es dafür auch noch Futter gibt. Ebenso haben wir geübt die Hunde mit der Leine sanft von etwas wegzuziehen und in eine andere Richtung zu führen.

Danach dann Abrufen um ein Hindernis herum und in diesem Fall sollten wir dann auch gleich ins Halsband fassen um das zu festigen was wir zuvor geübt haben. Kein Problem. Jay Jay ist sofort gekommen als ich sie gerufen habe, hatte genau geschaut wie ich gegangen bin und ist schnell zielgerichtet bei mir angekommen. Auch konnte ich sie gut zuerst ins Halsband fassen bevor es dann die Belohnung gab. Danach dann eine kleine Steigerung mit Ablenkung.

Die Welpen wurden vom Trainer mit der einen Hand festgehalten, während er in der anderen Hand leckeres Futter hielt. Und zwar so, dass die Hunde an die Hand, nicht aber ans Futter kamen. Die Hundeführer gingen wieder um das Hindernis herum und sollten ihren Hund rufen. Jay Jay und ich waren die ersten und meine Maus ist sofort losgelaufen und auf direktem Weg zu mir gekommen. Das sah im ersten Durchgang bei den anderen schon anders aus. Hach was bin ich doch stolz auf meine Maus! Das haben wir dann noch zwei Mal gemacht und dann war die Stunde auch schon wieder um.

Ich habe aber natürlich mit der Jay Jay auch noch privat an einigen Sachen geübt. Wir haben hier in der Gegend einen Misthaufen der direkt an der Straße liegt. Und da gibt es täglich frische, leckere Pferdeäpfel. Bis vor kurzem hatte sie ihn ja links liegen gelassen, aber irgendwann hat mein Mädel entdeckt was es da feines gibt und ist natürlich erst mal obenauf gestiefelt. Den ersten Pferdeapfel hat sie mir in die Hand gegeben. Am nächsten Tag dachte sie sich aber wohl, man müsse damit vielleicht doch abhauen. Dumm nur, dass Frauchen genau wusste wohin sie laufen wird und eine Abkürzung genommen hat. Damit hatte sie nicht gerechnet. Fräulein, um mich auszutricksen musst du schon ein bisschen früher aufstehen!

Und weil ich auf so was so überhaupt keinen Bock habe, gabs dann ein paar Einheiten Click für Misthaufen-Blick. Natürlich mit dem leckeren Hähnchenfleisch. Und siehe da, Fräulein Jay Jay kann artig ohne Leine am Misthaufen vorbei laufen. Und damit das ganze dann auch richtig sitzt, sind wir auch noch über eine Wiese gelaufen, auf der bis vor kurzem noch Kühe standen. Da gab es jede Menge lecker Kuhfladen, an denen wir dann auch geübt haben. Hoch erhobenen Hauptes läuft die Maus daran vorbei. Nicht einmal ansatzweise hat sie versucht ihre Nase da hinein zu stecken.

Und als wir heute Nachmittag auf unserem Spaziergang an dem Pferdemisthaufen vorbei gingen, lag ein halber Pferdeapfel mitten auf der Straße. Was macht die Motte? Genau, sie läuft hin, apportiert ihn und bringt ihn mir. Dafür gabs dann natürlich ganz viele Clicks und Leckerchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen