Dienstag, 25. Februar 2014

Obi mit Aiden


Aiden und ich hatten heute ein super lehrreiches Obedience-Training.

Zuerst einmal haben wir am Abrufen mit Steh geübt. Das macht er mittlerweile richtig gut und ich muss das jetzt "nur noch" erhalten. Das schwierigste daran ist es, die Balance zu halten zwischen Abrufen ins Fuß, Durchrufen und Stoppen. Und so habe ich ihn zuerst einmal gestoppt und mit Ball nach hinten belohnt. Weil mir das ganze ein wenig zu langsam war, danach dann einige Male Durchgerufen bzw. ins Fuß. Dann wieder gestoppt und jetzt dauerte mir die Ausführung des Signals ein bisschen zu lang. Also beim nächsten Mal so getan als würde ich den Ball hinter ihn legen und ihn dann abgerufen um ihn zu stoppen. Nun war Aiden aber so davon überzeugt, dass der Ball hinter ihm liegt und dass er gleich von mir gestoppt wird, dass er schon nach ein paar Metern selbständig stehenblieb. Also hab ich ihn noch einmal gerufen, denn dafür gibt's ja wohl keine Belohnung. Und wieder flitzt er los und bleibt ein paar Meter später wieder stehen. Und noch mal gerufen und wieder dasselbe. Und dann brauchte ich nur noch einmal Luft holen und schon drehte er um, um sich seine erhoffte Belohnung zu holen. Der hatte total abgeschaltet und nur noch seinen Ball im Kopf. Dumm nur, dass da überhaupt kein Ball lag. Wir haben das dann natürlich nochmal versucht, nachdem ich ihn erst mal wieder einige Male durchgerufen habe. Und dieses Mal ist er dann auch wirklich stehengeblieben und ich habe den Ball hinter ihn geworfen. Da habe ich den armen Hund doch völlig verwirrt indem ich so getan habe, als wenn ich da einen Ball hinlege.

Danach haben wir dann am Richtungsapport gearbeitet. Aidens absolute Lieblingsübung. Das einzige was wir hier verbessern sollten ist, dass er gerade und direkt hinter dem Hütchen steht wenn ich ihn abstelle. Das lag aber an mir, weil ich immer auf das Hütchen zugelaufen bin, anstatt den Hund drauf zulaufen zu lassen. Da Aiden das dann später in der Klasse 3 selbständig machen muss, macht es natürlich Sinn wenn er jetzt schon lernt gerade dahinter zu stehen.

Nach langer Zeit haben wir auch mal wieder den Sprung gemacht. Die zweite Lieblingsübung von Aiden. Und das obwohl ich dazu immer das Metallapportel nehme. Und so ist er auch artig über die Hürde gesprungen, hat das schief geworfene Apportel aufgenommen und ist auch zurück über die Hürde gekommen. Da kann ich mich drauf verlassen dass er immer springt. Auf mein vernünftiges Werfen kann ich mich nämlich nicht verlassen.

Danach dann das Suchen des Hölzchens. Auf Anhieb hat er das richtige gefunden und auch die Nase zum suchen gut eingesetzt. Das hatte ich mir ja leider kurz vor der letzten Prüfung irgendwie versaut. Aber jetzt scheint es wieder zu sitzen, denn auch beim zweiten Mal hat er ruhig gesucht und auf Anhieb das richtige gebracht.

Dann die Distanzkontrolle. Zuerst Platz - Sitz - Steh - Platz, wobei das letzte Platz rückwärtig ausgeführt werden sollte. Aiden zeigt ein super Sitz und ein noch tolleres Steh. Dann soll er rückwärts und ins Platz zu gehen. Das lief nicht ganz so doll. Als nächstes den anderen Wechsel: Platz - Steh - Sitz - Platz. Hier muss das Sitz rückwärtig ausgeführt werden. Und auch hier war genau diese Position nicht so dolle. Und dabei haben wir daran soooooooooo lange geübt und es lief so gut und nun wieder solch ein Rückschritt. Nach kurzer Beratung haben wir beschlossen den Ball hinter Aiden zu legen und ihn damit fürs rückwärts laufen zu belohnen. Dummerweise hatten wir nicht damit gerechnet, dass das kleine Hirn völlig ausgeschaltet wurde durch den Ball. Der arme Aiden konnte einfach nicht mehr klar denken und hat alles gemacht, nur nicht das was er sollte. Ok, wenn es mit Ball nicht geht, dann nehmen wir halt ein anderes Spielzeug. Eigentlich ja kein Problem, und nachdem ich ihm dann geholfen hatte zwei Schrittchen rückwärts zu gehen und dann lag da nicht einmal der Ball sondern was anderes, ging gar nichts mehr.

Wir haben das dann erst einmal abgebrochen und ich werde die Tage noch mal wieder das rückwärts laufen mit ihm Üben. Keine Ahnung warum er das plötzlich nicht mehr kann. Oder lag es tatsächlich daran, dass er seinen heißgeliebten Ball haben wollte und an nichts anderes mehr denken konnte? Immerhin hatten wir in der letzten Zeit den Ball nicht so oft eingesetzt sondern stattdessen mehr mit Futter gearbeitet.

Zum Schluss dann noch Positionen aus der Bewegung. Aber da hatte ich den Aiden schon so durcheinander gebracht, dass er glaube ich nicht mal mehr wusste wie er heißt. Ich musste ihm doch tatsächlich in die richtigen Positionen helfen. Da ging nix mehr.

Nun hat er als Hausaufgabe aufbekommen, dass er öfter auf dem Spaziergang den Ball bekommt, damit er da nicht so heiß drauf ist dass er nicht mehr klar denken kann. Armer Bub, da hab ich ihn wohl doch ein bisschen zu kurz gehalten. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Aber er wird sich freuen, wenn er den nun öfter bekommt. Haben wir dann gleich heute Nachmittag auch ausprobiert. Drei Hunde und zwei Bälle, aber so war das eigentlich auch nicht gedacht, war trotzdem ein tolles Training.

Aiden durfte den Ball gleich ab Haustür tragen. Und schon hatte Dottie ihm den geklaut. Also hab ich den zweiten genommen und ihm den wieder gegeben. Ab und an hab ich mir den dann von ihm geben lassen und ihm den wieder zugeworfen. Aiden kommt immer ganz ruhig mit dem Ball an wenn ich ihn zum abgeben auffordere und hält ihn mir ruhig im Fang entgegen bis ich ihn anfasse. Sobald ich ihn in der Hand habe lässt er ihn los. Das macht er richtig super. Nicht so Dottie. Die schmeißt mir den immer irgendwie entgegen, so dass er dann weghüpft und sie ihn wieder fangen kann. Auch ein tolles Spiel für sie. Das dauert dann immer etwas länger bis ich ihren Ball in der Hand habe. Aber aufheben tu ich ihn nicht. Das muss sie schon selber erledigen wenn sie möchte dass ich ihr den zuwerfe. Leider hat Fräulein Dottie nicht mit Jay Jay gerechnet, denn die ist ganz fix dahinter gekommen wann und wie sie an den Ball kommt. Und so konnte ich dann ganz klasse mit den beiden Mädels üben. Dottie hat trainiert mir den Ball ordentlich in die Hand zu legen und wenn sie es nicht geschafft hat und Jay Jay den Ball hatte, habe ich mit ihr ebenfalls das abgeben geübt. Die meint nämlich im Moment man müsse damit nicht herkommen. Da ich sie aber an der Flexi hatte war wohl klar wer da gewinnt. Dafür gabs dann für die kleine Leberwurst aus der Tube, während Dottie als Belohnung den Ball geworfen bekam. Und so hatten dann von dem Training gleich alle was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen