Freitag, 27. Februar 2015

Agility - Außen und Easy im Parcours

Freitag Abend war unsere zweite Stunde Agility im fortgeschrittenen Anfängerkurs.
Zuerst haben wir eine Übung mit zwei Hürden gemacht und daran Außen und Easy geübt. Danach durften wir dann einen kleinen Parcours laufen.



Unser erster Parcours



 
Los ging es über die erste Hürde und gleich durch den Tunnel. Wer glaubt, dass die Hunde das von alleine machen, weil der Tunnel ja direkt vor deren Nase liegt, irrt. Die Anfängerhunde müsse das ganz genau gezeigt bekommen. Glücklicherweise bin wenigstens ich erfahren und kann Jay Jay die nötige Unterstützung geben. Dann aus dem Tunnel raus und über Hürde 3. Vor der vierten dann rechtzeitig das Kommando Easy, damit mein Mädchen richtig abspringt und schön eng um die Hürde zurück kommt. Weiter über die Hürde 5 und wieder in den Tunnel. Dann musste ich mich auch schon beeilen, denn ich musste noch einen Wechsel machen und Jay Jay rechtzeitig mit dem Kommando "Außen" darüber informieren, dass es von Außen über die Hürde zurück geht.

Jay Jay hat die Übung ganz toll gemacht. War sehr konzentriert und hat gut auf meine Führung geachtet. Und das hat richtig Spaß gemacht die Übung mit ihr zu machen. Wir durften das dann gleich noch zwei Mal machen. Aber zuvor war das andere Team dran. Da die beiden mit dem Führen noch nicht so gut klar kamen, haben die erst einmal geradeaus über drei Hürden springen geübt, während Jay Jay und ich den zweiten
Parcoursverlauf machen durften.




Unser zweiter Parcours

 

Im Prinzip genau dasselbe wie zuvor, nur anders herum. Aber auch wenn es auf dem Papier genau so aussieht, so ist es für den Hund eine komplett andere Übung. Für den Menschen auch, denn rechts und links ist nicht dasselbe. Jeder hat eine gute und eine schlechte Seite und so kann eine Übung die rechts herum klasse läuft, links herum eine Katastrophe sein. Aber bei Jay Jay und mir lief es auch anders herum sehr gut. Damit mein Mädel den Tunnel noch besser annimmt und auch vorarbeitet, haben wir dann ein wenig Ballbelohnung eingesetzt. Hund in den Tunnel geschickt, click und wenn sie wieder raus kommt fliegt der Ball. Das fand Jay Jay super und flitzte noch schneller durch den Tunnel. Danach dann die Übung noch einmal. Und siehe da, es geht noch schneller.

Wir haben dann noch ein wenig freies Training gemacht. Zuerst Slalom, dann Wand und Steg. Die Kontaktzonen haben wir durch die Winterpause ja nun schon zwei Monate nicht mehr gemacht und Jay Jay musste erst noch mal an die Regeln erinnert werden. So richtig zufrieden waren die Trainerin und ich dann aber nicht und wir haben ein bisschen rumprobiert wie wir zu einem besseren Ergebnis kommen. Jay Jay meint nämlich sie müsse über die Kontaktfläche springen. Dabei arbeite ich bereits mit Touch-Pads. Nun müssen wir die nächsten zwei Wochen bis zum nächsten Training daran arbeiten, dass Jay Jay über ein Touch-Pad läuft, das auf der Erde ist. Nur wenn sie es berührt, gibt es eine Belohnung. Mal schauen wie wir das hinbekommen. Vermutlich mal wieder mit Dosenfutter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen