Dienstag, 17. Februar 2015

Begleithundetraining Stunde 5

Heute Abend wieder Begleithundetraining.

Begonnen haben wir mit dem Fußlaufen. Naja, was auch sonst.
Heute ging es darum den Hunden längere Strecken schmackhaft zu machen. Die erste Übung hierzu war einfach. Fußlaufen und den Hund ordentlich loben. Dabei gabs dann keine Leckerchen. Dann nach einigen Metern sollten wir die klappe halten und den Hund nun ordentlich clicken und belohnen. Diesen Teil fand Jay Jay besser. Ich habe bei der Jay Jay dann auch vor allem noch versucht immer dann zu clicken, wenn sie gerade schön hochschaut aber nicht hopst. Schwieriges unterfangen.

Die zweite Übung zum Fußlaufen war die Schachbrettübung. Immer vom selben Punkt aus ging das Fußlaufen los. Erst nur wenige Schritte, click und Belohnung, beim nächsten Mal mehr Schritte, click und Belohnung, danach dann noch mehr Schritte, click und 4 Belohnungen, dann 8 Belohnungen usw. Also immer doppelt so viel wie vorher. Ab dann halt richtig viel. Die Übung fand die Jay Jay auch toll und wir sind ganz schön weit gekommen während sie auch aufmerksam war. Zuerst habe ich sie noch überschwenglich gelobt, da ich aber ja später auch nicht dauernd quatschen und loben darf, bin ich dann zum flüstern übergegangen. Da hat das Mädel aber die Ohren gespitzt.

Die beiden Übungen sind nun auch unsere Hausaufgabe.

Als nächstes haben wir dann an den Geschwindigkeitsübergängen geübt. Normalschritt zum Laufschritt, Laufschritt zum langsamen Schritt, langsamer Schritt zum Normalschritt. Meine kleine Hüpfdohle hatte natürlich nix besseres zu tun, als lustig neben mir her zu hüpfen, als es das erste Mal in den Laufschritt ging. Juchu! Was ein Spaß! Ok, daran mussten wir dann erst mal ordentlich üben. Aber sie hat schnell verstanden, dass das Leckerchen sofort verschwindet wenn man ihm zu nahe kommt. Und schon nach kurzer Zeit klappte das richtig gut. Vom Laufschritt in den langsamen Schritt war absolut problemlos.

Da wir heute nur zu viert waren, haben wir dann mit zwei Paaren gleichzeitig das Schema gelaufen. Allerdings nur die zweite Hälfte ohne Leine und das Sitz und Platz mit Abrufen. Jay Jay habe ich zuerst abgelegt. Nach einer kleinen Anfangsschwierigkeit (sie wollte sich nämlich nicht hinlegen ) blieb sie dann auch die ganze Zeit schön artig liegen. Als ich zurück zu ihr gegangen bin, leckte sie sich schon ordentlich das Mäulchen. Meine Teampartnerin erzählte später, dass ihr Hund ordentlich Sabberfäden hatte als sie zu ihm zurückging.

Dann waren wir dran mit dem Schema. Mein Mädchen ist sehr schön mitgelaufen. Fußlaufen mit Sitz war klasse, beim Fußlaufen mit Platz wollte sie sich wieder nicht hinlegen. Also habe ich ihr geholfen. Dafür blieb sie dann aber toll liegen bis ich wieder bei ihr war um sie zu belohnen. Erst danach bin ich dann noch mal ein paar Schritte weiter gegangen und habe sie ins Vorsitz gerufen. Da musste ich auch noch einen zweiten Ansatz machen, weil sie beim ersten mal ein wenig schief saß. Aber das wird schon noch. Ich gestehe - ich hab ja auch die ganze Woche nicht geübt. Wann hätte ich das bei all dem Dummy- und Agilitytraining noch machen sollen?

Weil Jay Jay immer schief läuft, haben wir noch ein bisschen nachgesessen um herauszukitzeln wie wir sie zum gerade laufen bekommen. Nun werde ich mit ihr in einer Linkskurve anfangen zu laufen bzw. kurz vor dem Ende in eine Linkskurve übergehen um sie gerade zu bekommen. Nach Möglichkeit soll ich den Click dann genau dort setzen - natürlich vorzugsweise wenn sie dann auch noch schaut. Mal schauen wie wir das hinbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen