Dienstag, 3. Februar 2015

Begleithundetraining die Dritte

Unser drittes BH-Training war auch klasse!
Hat richtig viel Spaß gemacht. Wir waren nur zu dritt und haben eigentlich mehr Obedience-mäßig trainiert.

Aber zuerst einmal ging es ans Fußgehen mit Sitz und Fußgehen mit Platz. War null Problemo. Jay Jay ist ordentlich sitzen bzw. liegen geblieben und hat gewartet bis ich wieder bei ihr bin. Das haben wir dann einige Male wiederholt - jedes Mal fehlerfrei. Das muss man nur ab und zu mal machen, damit es auch im Köpfchen bleibt.

Danach dann Vorsitz. Aus irgendwelchen Gründen meinte Madame, dass in der rechten Hand bessere Leckerchen sind als in der linken und geierte immer auf diese Hand. Bzw. wenn ich sie ins Vorsitz gerufen habe, dann saß sie schief. Deswegen haben wir da mal ein wenig geshaped. Jay Jay im Vorsitz und dann immer den Click, wenn sie mich anschaute. Meine Hände waren solange seitlich an der Hosennaht. Dort wo sie auch hin gehören. Die Übung war kein Problem, kennt mein Mädel und schaut mir lange und aufmerksam in die Augen. Deswegen bin ich dann mit der rechten Hand langsam seitlich Richtung Kopf gegangen und siehe da. Schon schaute sie interessiert dorthin. Schade! Und Hand wieder weggezogen. Irritiert schaut Jay Jay mir ins Gesicht. Click! Belohnung. Und noch einmal die Hand von der Seite Richtung Hundekopf. Und wieder schaut Jay Jay dorthin. Schade! Das haben wir dann mehrmals gemacht und Jay Jay wurde immer besser und ließ sich nicht mehr ablenken sondern schaute die ganze Zeit zu mir hoch. Braves Mädchen! Dasselbe haben wir natürlich auch mit der anderen Hand gemacht. Und dann ging es das erste Mal wieder ein Stückchen weg und Jay Jay musst nachrücken. Wenn sie es geschafft hat, gabs nen Clickerjackpot. Wenn nicht Schade und noch mal die vorherige Übung. Wir haben gute Fortschritte gemacht und mein Mädel konnte einige Jackpots abstauben.

Fußlaufen war auch gut. Jay Jay war freudig dabei. Nur an der Linkswendung haperte es ein wenig bei uns. Also sie macht die Linkswendung. Artig. Deswegen haben wir da eine neue tolle Übung für sie gemacht. Und zwar soll sie um die Hinterhand schwungvoller einzusetzen an meiner linken Seite Linkskreise machen die im Sitz enden. Und immer wenn sie kurz vor der Endposition (noch keine Grundstellung) die Hinterhand (und nicht die Vorderhand!) gut einsetzt, gibt's nen Click und die Belohnung. Unsere Trainerin hat es mit Jay Jay ausprobiert und wohl so einen Spaß daran gehabt das mit ihr zu machen, dass sie gar nicht wieder aufhören wollte. Und Jay Jay hüpfte freudig neben ihr rum. Sie fand das ein klasse Spiel. Bei mir hats dann aber auch gut funktioniert.

Und dann war die Stunde auch schon vorbei. Viel haben wir irgendwie nicht gemacht, aber effektiv war es auf jeden Fall. Und so richtig für die BH haben wir auch nicht geübt. Kommt halt davon, wenn sowohl der Trainer, als auch die anderen anwesenden Personen alle Obedience machen. Da rutscht man dann irgendwie ins falsche Training.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen