Sonntag, 8. Februar 2015

Begleithundetraining und Dummytraining

Heute Nachmittag habe ich mich mit den M&Ms auf dem Hundeplatz getroffen, zwecks gemeinsamen Trainings. Hat total viel Spaß gemacht! Danke nochmal an euch Vier Mädels! Begonnen haben wir mit dem Begleithundetraining. Nach dem Training ging es dann weiter nach hinten auf die Wiese zum Dummytraining.
 

Zuerst einmal haben wir die Hunde ein bisschen aufs Fußlaufen heiß gemacht, indem wir viel gespielt haben und nur kurze Strecken mit viel Spaß dazwischen gelaufen sind. Nach einiger Zeit dann habe ich die Jay Jay abgelegt und mich mit dem Rücken zu ihr aufgestellt, während Millie mit Isi das Schema lief. Im Spiegel konnte ich sehen, dass mein Mädel zwar lag, aber mir doch zu unruhig war und so habe ich sie dann nach einiger Zeit aufgelöst. Natürlich gab es noch im liegen ihre Dose mit dem Dosenfutter. Erst danach durfte sie dann auf Kommando aufstehen und wurde von mir angeleint. Weil ich nicht ganz so zufrieden mit der Ablage war, habe ich mir die Dose mit dem Futter gleich noch einmal aufgefüllt um nachher noch eine weitere Ablage zu machen.

Nun bin ich mit der Jay Jay das Schema gelaufen. Eher noch informell. Ich habe zwar alles mit ihr gemacht, aber sie durfte am Leckerchen kleben und sollte eigentlich nur diese wahnsinnig lange Zeit freudig mitlaufen. Und das hat sie heute auch getan. So langsam bekommt sie daran wohl doch Spaß und macht es nicht nur artig. Denn der ganze Hund hat sich heute über die Übung gefreut. Und darüber habe ich mich dann gefreut. Und was noch viel schöner ist: Je länger das ganze dauerte umso besser und aufmerksamer ist sie dann auch gelaufen.
Zuerst mit Leine, danach dann ohne. Als Gruppe habe ich vier Hütchen aufgestellt und Birgit hat sich an eines der Hütchen gestellt, damit ich auch üben konnte neben einem Menschen stehen zu bleiben. Das hat sehr gut geklappt.

Dann die Gruppe ohne Leine. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich immer ein bisschen Angst, dass mein Mädel vielleicht durchstarten könnte um Spaß zu haben. Sie hat das zwar noch nie getan und ich tue ihr damit auch wirklich unrecht. Aber diese Befürchtungen sitzen tief. Ehrlich gesagt, ist mein Mädel ohne Leine sogar noch besser gewesen als mit. Nach der Gruppe dann das Schema und danach Sitz und Platz und Abrufen. Wenn Frauchen denn die Regeln kennen würde, dann würde Hund auch keine Fehler machen.
Ich dumme Nuss habe nämlich vergessen ein Bleib zu sagen, als ich sie im Sitzen verlassen habe und die Maus lief natürlich prompt mit. War eindeutig meine Schuld! Ich weißt auch überhaupt nicht wieso ich das Kommando nicht gegeben habe. Beim Platz bin ich die geforderten 30 Schritte gegangen, habe mich umgedreht und einen Moment gewartet. Dann Click und zurück zum Hund um Jay Jay zu belohnen. Dann noch einmal ein paar Schritte weg und ins Vorsitz gerufen. Ich möchte ja nicht, dass mein Mädel schon bald anfängt vorzuarbeiten, also variiere ich das von Anfang an. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Nach dem Vorsitz habe ich die Jay Jay dann angeleint und bin noch einmal zum Ablageplatz gegangen. Hier habe ich ihr zuerst einmal die kleine Dose gezeigt und das Ankündigungswort gesagt. Grundstellung, ableinen, Leine verstauen, Hund ins Platz. Hier müssen wir noch mal ein bisschen nachbessern, denn Jay Jay fragt erst noch mal ob das echt sein muss. Dann weg vom Hund und in 20 Meter Entfernung mit dem Rücken zum Hund aufgesellt. Mit einem kleinen Spiegel, den wir extra fürs Training bekommen haben, konnte ich mein Mädchen gut beobachten. Während Birgit mit Maya das Schema incl. Gruppe angeleint lief habe ich die Jay Jay liegen lassen. Click! Zurück zum Hund und Belohnung im Liegen. Danach durfte sie dann auf Kommando in die Grundstellung kommen. Anleinen und fertig. Das hat mir gut gefallen Dieses Mal war meine Maus artig in der Ablage. Haben wir ja auch noch nicht so oft gemacht und sie muss das Ritual erst noch lernen. Da mache ich mir aber keine Sorgen. Man hat ja gemerkt, dass sie schon sehr gut verstanden hat, was das mit der kleinen Dose so auf sich hat.



Dann ging es nach hinten auf die große Wiese zum Dummytraining. Wir haben vorher abgesprochen wer woran und vor allem was trainieren möchte und dann kam eine nach der anderen dran ihr Training zu absolvieren. Ich wollte mit Jay Jay heute an der Ablenkung durch Schuss trainieren. Also bin ich mit der Maus erst einmal quer über die Wiese gestapft und habe ihr zwischen den Wühlstellen der Wildschweine drei Dummys ausgelegt. Ich dachte noch so: Na ob das gut geht? Dann ging es im Fuß in entgegengesetzte Richtung etwa zwanzig Schritte. Die Entfernung habe ich extra kurz gewählt, weil wir eine Schwierige Übung vor uns hatten und Jay Jay möglichst Fehlerfrei da durch sollte. Auf mein Zeichen kam der "Schuss" und eine Markierung flog. Schon beim Schuss spitzte mein Mädel die Ohren, blieb aber sitzen. Nun ging es daran die Maus davon zu überzeugen mit mir umzudrehen und zuerst einmal eines der ausgelegten Dummys zu holen. Das umdrehen ging dann doch recht gut, auch wenn sie immer wieder mal nach hinten schauen musste wo zuvor das Dummy gefallen ist. In dem Moment war ich mir noch nicht sicher, ob sie das Voran annehmen wird und ich habe ihr die Richtung extra lange gezeigt bis ich mir sicher war sie wird sie annehmen. Dann kam endlich das Kommando und Jay Jay schoss voran, schnappte sich ein Dummy und kam umgehend damit zurück. Ich habe auch extra darauf geachtet den Rückrufpfiff frühzeitig zu geben, damit sie nicht in Versuchung geführt wird zu tauschen (oder zu schnüffeln ). Meine vorherigen Bedenken waren vollkommen umsonst, denn an den frisch aufgewühlten Stellen zeigte mein Mädel überhaupt kein Interesse. Nachdem sie das Dummy ordentlich abgegeben hat - sie musste es sehr lange halten, während ich sie erst einmal streichelte und das Dummy mal hier und mal dort berührte - durfte sie die Markierung holen. Sie ist ein kleines bisschen übers Ziel geschossen, fand das Dummy dann aber schnell.

Die Übung haben wir dann drei Mal gemacht. Alle drei Versuchen waren sehr gut. Man konnte sehen, dass sie sich sehr zusammenreißen musste, hat das aber trotzdem sehr artig gemacht. Nur bei der letzten Markierung ist sie schon gestartet bevor ich ihr das Kommando gab. Auf Doppfelpfiff kam meine Maus aber sofort zurück und durfte dann halt noch ein bisschen länger sitzen bis sie endlich los durfte.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mädchen. Hat sie wirklich gut gemacht. Und das nach dem anstrengenden Begleithundetraining zuvor!

Die M&Ms haben jeweils eine Doppelmarkierung mit Verleitungsdummy gearbeitet und auch die beiden haben sehr gut mitgearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen