Freitag, 26. Juni 2015

Agility - die Welle

Die Jay Jay hatte heute wieder Agility. Es war total schwülwarm und das konnte man auch echt merken. Mein Mädel war schon ganz schön schnell kaputt. Aber sie macht trotzdem weiter, so dass ich ihr zwischenzeitlich Pausen verordnet habe.

Heute sollten wir noch mal den Eingang vom Tunnel in den Slalom üben, was mein Mädel richtig gut macht. Hat sie letzte Woche auch schon super gemacht, aber war halt unsere Aufgabe. Und Slalom üben schadet ja nicht. Sie fängt nun immer öfter und früher an im Slalom hin- und her zu hüpfen, hat aber den richtigen Takt und die Geschwindigkeit noch nicht raus. Aber das wird schon werden.

Dann sollten wir die A-Wand machen unter der ein Hörnchentunnel mit den Öffnungen direkt links und rechts von der Wand lag. Hier sollten die Hunde auf Kommando das richtige Gerät abarbeiten. Wir hatten die zusätzliche Schwierigkeit, dass mein Mädel erst noch das Touchpad touchen musste, bevor es auf die Wand ging. Aber sie hat das gut gemacht. Und dank unseres Trainngs, das wir am Sonntag intensiv gemacht haben, achtet sie nun wirklich gut auf das Touchpad und lässt es nicht mehr aus.

Den Steh haben wir dann gleich danach gemacht. Auch hier das Touchpad davor. Als kleine Schwierigkeit habe ich mit meinem Mädel erst einen Tunnel gemacht und dann ging es mit höherer Geschwindigkeit in Richtung Steg. Und trotzdem hat sie das Touch angenommen. Sehr artig das Mädel. Das ich den Teller nicht mehr benutze hat unsere Trainerin glaube ich gar nicht gesehen. Zu mindestens hat sie nichts dazu gesagt.

Letztes Mal hatten wir in unserem kleinen Parcours auch das vorschicken weg von uns (also ein Wechsel hinterm Hund vor der Hürde) gemacht. Das hat bei allen mehr oder weniger gut geklappt. Jay Jay hatte es einigermaßen gut angenommen und so haben wir das dann heute noch mal geübt. Im Parcours ist das deutlich einfacher als so gestellt mit nur zwei Hürden. Als Belohnung gab es den Ball in die neue Richtung geworfen. Schon nach ein paar Wiederholungen war für Jay Jay klar, dass das Kommando bedeutet, dass sie den Ball bekommt und ist dann statt über die Hürde zu springen schon mal dran vorbei gelaufen und hat auf den Ball gewartet. Doof ist sie ja wirklich nicht! Natürlich gab es dafür keinen Ball. Aber versuchen kann Hund es ja mal.

Eine neue Übung gab es auch. Neu zu mindestens für die Hunde und diejenigen die noch kein Agility gemacht haben vorher. Drei Hürden die nebeneinander stehen - auch Welle genannt. Die kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise führen und so habe ich die Technik angewandt, die mir am besten liegt und die auch nicht so weit verbreitet ist. Jay Jay hat das sofort angenommen und in beide Richtungen super gesprungen. Das hatte ich auch nicht anders erwartet, schließlich ist sie so ausgebildet, dass sie genau das macht, was mein Körper zeigt und so hat sie meine Zeichen auch richtig gedeutet und die Welle so gemacht als hätte sie das schon hunderte Male getan. Mein Mädchen ist wirklich klasse!

Und dann war da noch die Wasserschüssel.
Zwischendurch bin ich immer mal mit meinem Mädel zum Unterstand gegangen um ihr Wasser anzubieten. Meistens benutze ich die Aufforderung "Trinken!" dazu, und dann machen meine Hundis das auch wenn sie denn durstig sind. Sie dürfen ja nicht an jede Wasserschüssel einfach so ran und in Pfützen oder ähnlichem gibt es das schon mal gar nicht. Also sag ich meinem Mädel "Trinken" und Jay Jay schaut in den Napf und geht angewidert weg. Da war ne dicke Schleimspur drin - ok, hätte ich auch nicht draus getrunken. Ich schütte das Wasser weg, spül den Napf kurz nach, weil auch einiges an Sand und Krümeln drin war, Stell den Napf auf den Boden und füll ihn mit der Kanne auf. Jay Jay wollte gerade ... da kam von der anderen Seite ein Hund (den sie auch echt gern mag) und schlabberte erst mal ordentlich. Bäh! Da wich sie doch glatt zurück und als er fertig war, wolle sie da nun auch nicht mehr ran. Ein echtes Mädchen! Naja die Besitzerin hat dann das Wasser für mein Mädchen ausgekippt und den Napf neu gefüllt und dann endlich konnte die Maus was trinken. Echt peinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen