Donnerstag, 25. Juni 2015

Suche mit niegelnagelneuen Dummys

Gestern habe ich ein kleines, ungeplantes Dummy-Training mit meinem Mädchen gemacht, weil unser Training kurzfristig ausgefallen ist. Zuerst einmal habe ich mich mit 6 unserer niegelnagelneuen Dummys aufs Fahrrad geschwungen und bin in unser Wäldchen gefahren um eine große Suche in einem Gebiet von etwa 40 x 40 Metern vorzubereiten. Ich habe mich absichtlich für die neuen Dummys entschieden. Kann ja mal sein, dass wir irgendwo neue holen müssen. Weiß man das? Und so oft wird es nicht vorkommen, das ich neue habe. Glaube ich zu mindestens.

Dann bin ich mit der Jay Jay los gestiefelt. Zuerst einmal angeleint und die Maus musste von Anfang an Fuß gehen. Das hat sie aber wirklich große Anstrengung gekostet, denn ihr war ja sofort klar, dass wir zusammen arbeiten und nicht spazieren gehen. Schließlich hatte ich die Dummyweste an und sie ihre Arbeitsleine um. Aber es half ihr nichts, sie musste ordentlich Fuß gehen. Am Anfang musste ich einige Male stehen bleiben, aber recht schnell hat sie sich dann eingelaufen. Auf halber Strecke habe ich sie dann abgeleint und bin einige Zeit ohne Leine Fuß mit ihr gelaufen. Schön langsam und ordentlich. Bevor wir am Ziel waren, habe ich sie aber wieder angeleint, da ich in der Prüfung ja auch nicht unangeleint zur Aufgabe gehen würde.

Dann habe ich mit meinem Mädel Aufstellung genommen und sie abgeleint. Nun das Kommando und los gings. Jay Jay ging sofort mit tiefer Nase los und suchte sofort im vorderen Bereich. Schnell wurde sie fündig und kam mit dem ersten Dummy zurück. Im Nullkommanichts holte sie dann das zweite und das dritte und arbeitete sich dann weiter nach hinten um Nummer vier, fünf und sechs zu holen. Innerhalb kürzester Zeit war meine kleine Maus fertig und hatte mir alle Dummys gebracht. Dass sie neu waren, war kein Hindernis für sie. Gut zu wissen.

Auf dem Rückweg haben wir unser neues Spiel gespielt, das wir letztens im Training gemacht haben. Ich habe mein Mädel abgesetzt und ein Dummy nach vorne auf den Weg geworfen. Dann um 180 Grad gedreht und Jay Jay auf dem Weg mit dem Rücken zum Dummy sitzen gelassen. Ich selber bin weiter in ihre Blickrichtung gegangen und ungefähr im selben Abstand wie das zuvor ausgeworfene Dummy habe ich auf den Weg einweiteres Dummy fallen gelassen. Dann bin ich noch einige Meter weiter gegangen und habe mich umgedreht. Nun saß mein Mädel mir gegenüber und zwischen uns sowie hinter ihr lag jeweils ein Dummy. Sitzpfiff und danach rückwärts auf Dummy Nummer 1 geschickt. Jay Jay hat sich sofort umgedreht und das geforderte Dummy apportiert. Währenddessen bin ich ein kleines Stück rückwärts gegangen, so dass der Abstand zwischen dem Dummy auf dem Weg, über das Jay Jay nun rüber laufen musste und mir in etwa so groß war wie der Abstand von dem gerade Apportierten zu Jay Jays altem Platz. Nach der Abgabe musste meine Maus an der Stelle sitzen bleiben und ich bin wieder den Weg weiter gegangen und habe wieder ein Dummy auf dem Weg fallen lassen. Dieses Mal bin ich weiter weg gegangen, so dass die Abstände zwischen den beiden Dummys und dem Hund sowie dem einen Dummy und mir in etwa gleich groß waren. Nun war ich gespannt, ob Jay Jay trotzdem das rückwärtige Dummy holen würde. Zum einen lag dieses ja nun schon länger und zum anderen hatte ich den Abstand um einiges vergrößert. Aber kein Problem. Jay Jay drehte wieder auf dem Teller und holte das richtige. Nach der Abgabe ließ ich sie wieder sitzen und wir wiederholten die Übung noch einmal. Auch dieses Mal machte sie alles richtig und ich ließ sie wieder sitzen und warf auf dem Weg weg von ihr wieder ein Dummy auf den Weg und ging weiter. Nun erhielt sie von mir keinen Sitzpfiff sondern stattdessen das Kommando zum Apportieren. Und siehe da, mein Mädel kam auf mich zu und brachte mir das Dummy das zwischen uns lag. Danach schickte ich sie dann auf das andere Voran. Auch diese Übung haben wir noch einmal gemacht. Dieses Spielchen haben wir erst zum dritten Mal gemacht und Ich würde mal sagen das kleine schwarze hat es verstanden. Hätte nicht gedacht, das das so schnell geht, den beim ersten Mal hatte sie damit arge Probleme. Beim zweiten Mal musste ich dann noch ganz dicht an dem Dummy das zwischen uns lag stehen. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie schnell mein Mädchen die Aufgaben versteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen