Sonntag, 4. September 2016

Markierungen hinter optischen Barrieren

Nachdem mir auf der Dummy A ja nun die Erleuchtung gekommen ist, wieso die Jay Jay mal gut markiert und mal grottenschlecht, habe ich einen Trainingsplan ausgearbeitet, damit wir schnelle Fortschritte machen.

Auf der Dummy A bei der Landmarkierung konnte ich genau sehen, dass sie einige Meter vor dem Dummy anfing zu suchen. Und zwar genau dort, wo ein Wechsel zwischen dem Untergrund war! Das Gras dahinter war deutlich breiter und hatte eine etwas andere Farbe. Ok, sie hat das Dummy dann ja schnell gefunden und wir haben dafür einen Punkt Abzug bekommen. Aber beim Training (und auch auf WTs) sucht sie da ja schon häufiger mal etwas länger. Dasselbe "Problem" haben wir übrigens auch bei Blinds. Auch hier bleibt mein Mädel vor optischen Barrieren hängen. Genau daran werden wir nun arbeiten. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!


Heute bin ich dann mit der Jay Jay und meinen Mann losgezogen auf eine Weide hier in der Nähe. Leider war die gerade gemäht worden, so dass die Bedingungen nicht ganz so optimal waren. Aber es ging trotzdem noch.



Ich habe mich mit der Jay Jay hinter einen Geländeübergang gestellt. Mein Mann stand uns gegenüber hinter einem dunkleren und etwas höherem Grasfleck. Die erste Markierung (Markerdummy 1) fiel direkt vor meinen Mann, hinter dem höheren Gras. Danach ging Mein Mann 10 Schritte nach hinten (W1) und blieb dort stehen. Ich habe die Jay Jay geschickt und das erste Dummy hat sie super geholt. Während sie auf dem Rückweg war, hat mein Mann an dieselbe Stelle ein grünes Dummy (2) gelegt. Nun schickte ich die Jay Jay noch einmal mit Voran dorthin. Wie erwartet blieb sie vor dem Grasflecken hängen, fand das Dummy dann aber nach einiger Zeit selbständig. Der zweite Teil der Aufgabe lief genauso ab. Allerdings einige Meter hinter der ersten Stelle. Die Jay Jay sollte über die alte Fallstelle rüber und dann Markerdummy (3) holen, danach das Grüne Dummy (4).

Bei der alten Fallstelle bremste mein Mädel kurz, ging dann aber selbständig weiter und holte die Markierung (3). Beim nachfolgenden Voran auf Dummy (4) ging sie über die alte Fallstelle rüber ohne sie zu beachten. Und was noch viel schöner war, sie ging über das höhere Gras vor dem Dummy (4) rüber!

Wir haben diesen Aufgabenaufbau dann noch an zwei weiteren Stellen gemacht, so dass mein Mädel insgesamt 12 Dummys holen durfte. Und was soll ich sagen? Nur bei der ersten Markierung beim zweiten Durchgang blieb sie noch einmal vor dem höheren Bewuchs hängen. Die alten Fallstellen waren überhaupt kein Problem mehr. Diesen Übungsaufbau werden wir nun noch einige Male machen. Wenn mein Mädchen das gut verstanden hat, dann kommt als nächstes der seitlich stehende Werfer bzw. ein etwas weiter vorne stehender Werfer. Dann dasselbe noch mit größerer Entfernung. Ich denke dann ist der Beiname "Blindfisch" ein für alle Mal Vergangenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen