Dienstag, 27. Dezember 2016

Problemergründung

Nachdem im letzten Training ja das Zurückschicken nicht so wirklich geklappt hatte, habe ich ein wenig darauf herumgedacht und dann eine Aufgabe ausgeklügelt um zu ergründen Warum das nicht klappt. Zuerst einmal habe ich unsere neue Actioncam auf ein Stativ gemacht, mir die Jay Jay und die Dummys geschnappt und bin mit ihr auf eine Wiese direkt an der Autobahn. Ausgesucht hatte ich diese, weil sie nicht so breit ist und ich rechts und links eine Begrenzung durch Bäume habe. An der Stirnseite habe ich die Camera aufgebaut, zwei Dummys davor ausgelegt und bin dann mit der Jay Jay die Wiese hochgelaufen. In Höhe eines markanten Baumes durfte sie dann sitzen bleiben während ich rechts und links jeweils zwei Dummys ausgelegt habe. Dann ging es weiter geradeaus bis zu unserem Startpunkt. Die Camera lief, damit ich hinterher mal schauen kann was mein Mädel denn so aus der Entfernung sieht oder auch nicht. Irgendwo dran muss es ja liegen, dass sie sich so schlecht zurück schicken lässt. Vielleicht sieht sie das ja nicht richtig oder ich bin ungenau mit dem was ich mache.


Begonnen haben wir einfach. Es ging nur Voran auf M3.
Das nächste Dummy Voran Richtung M3 und dann den Stoppfiff auf Höhe des markanten Baumes. Dabei habe ich die linke Hand benutzt und oben stehen lassen. Sobald das Mädel saß, habe ich sie mit der linken Hand nach links zu M1 geschickt.
Dummy Nummer drei ebenfalls Voran Richtung M3, Stoppfiff auf Höhe des Baumes mit der rechten Hand. Dann mit der rechten Hand nach rechts zu M2 geschickt.
Das hat alles sehr gut und fehlerfrei geklappt!

Nächster Durchgang.
Wieder Voran auf M3 und Stopp. Für Dummy Nummer Vier habe ich wieder mit der rechten Hand gestoppt und mit dieser auch nach rechts zu M2 geschickt. Auch dieses Dummy hat mein Mädel gut gearbeitet.
Nummer fünf war ein Voran auf M3 mit Stoppfiff mit der linken Hand und schicken nach links zu M1. Den Stopp nimmt meine Maus gut an, läuft dann aber nach rechts anstatt nach links! Der Videobeweis zeigt später, dass ich korrekt gezeigt habe. Keine abgeknickte Hand, keine Hektik oder sonstiges. Ich pfeife das Mädel zurück und schicke sie erneut. Dieses Mal nimmt Jay Jay alles gut an und bringt mir das Dummy.
Jetzt das sechste und letzte Dummy von M3. Ich schicke sie wieder Voran und stoppe mit dem rechten Arm oben. Null Problemo, mein Mädel sitzt! Sie bekommt das Kommando Voran um zu M3 zu laufen. Dabei senke ich den Arm gerade nach unten und strecke ihn wieder aus. Nix. Noch ein zweites Mal und jetzt läuft mein Mädel los. Nach links! Auch hier zeigte der Videobeweis hinterher, dass die Zeichen gut zu sehen waren. Kein undeutliches Gehampel mit den Armen oder so was in der Art. Ich pfeife mein Mädel zurück und schicke und stoppe sie erneut. Auch bei diesem zweiten Versuch benötigt sie zwei Kommandos damit sie los läuft. Dieses Mal dann nach hinten zu M3. Dummerweise habe ich statt den rechten Arm den linken genommen. Bei einem Fehler wollte ich das ja eigentlich genauso machen wie zuvor.

Deswegen war unsere Übungseinheit auch noch nicht vorbei, sondern ich legte noch einmal bei M1 und M2 jeweils ein Dummy und bei M3 zwei Dummys aus.

Ich schicke mein Mädchen also noch einmal Voran und stoppe sie. Den Pfiff hat das kleine schwarze mal ganz galant überhört, so dass ich sie zurückpfeifen musste. Darauf hat sie dann auch gut gehört, obwohl sie das Dummy schon fast im Maul hatte! Auf dem Weg zu mir zurück bekommt sie wieder den Stoppfiff den sie dieses Mal auch ausführt. Nun schicke ich sie nach links zu M1.

Das nächste Dummy soll sie ganz einfach bei M3 holen. Simples Voran. Ich bin gespannt, denn immerhin habe ich sie da gerade weggerufen. Wird sie Stress bekommen und das verweigern? Nö! Das kleine Schwarze läuft artig durch und bringt genau das Dummy, das sie zuvor schon fast hatte.

Nachdem sie also gezeigt hat, dass sie zu M3 laufen kann. Schicke ich sie wieder Voran und Stoppe sie mit dem rechten Arm um sie danach mit demselben Arm nach hinten zu M3 weiter zu schicken. Das war genau das was zuvor ja nicht geklappt hatte. Auch dieses Mal benötigt sie ein zweites Kommando und Armbewegung damit sie in die Gänge kommt. Und ich fasse es nicht! Das Mädel läuft wirklich zu M3! Und der Videobeweis zeigt, das ich nichts anders gemacht habe als vorher auch.

Nun soll die Maus noch einmal geradeaus laufen und von mir gestoppt werden. Daraus wurde erst einmal nichts, denn irgendwie hat sie wohl mitgezählt und ist schon mal quer zu M2 rüber gelaufen. Rückrufpfiff! Ein weiteres Mal angesetzt und geradeaus geschickt. Stoppfiff und dann nach rechts zu M2. Das hat gut geklappt und mein Mädel brachte das letzte Dummy rein. Blöd, dass ich vorhin gepennt hatte und noch vier weitere auslegen musste. Das war definitiv zu viel, denn das Gelände war ganz schön schwierig. Die Wiese matschig und schlecht zu laufen.

Aber ich weiß jetzt was ich wissen wollte. Es liegt definitiv nicht an dem was ich zeige, dass Jay Jay schlecht nach hinten und manchmal auch schlecht nach rechts/links läuft. Als Ungehorsam möchte ich das aber auch nicht abstempeln, obwohl sie teilweise schon das macht was sie denkt. Ich werde das jetzt in einigen Einheiten noch mal mit clicks, sehr hoher Belohnung und kürzeren Strecken mit ihr üben und vor allem auch darauf achten dass ich kein zweites Kommando gebe. Danach das Ganze noch mal mit längeren Strecken. Da steckt evtl. auch ein bisschen Unsicherheit drin. Aber eines ist total klasse, mein Mädel lässt sich supergut stoppen! Das hat sie geschnackelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen