Sonntag, 4. Dezember 2016

Zwei Mal Voran über alte Fallstellen

Heute konnte ich meinen Mann mal wieder überzeugen der Jay Jay und mir ein paar Dummys zu werfen. Geplant hatte ich folgendes:




Vom Startpunkt aus als erstes meinen Mann platziert, weil ich von dort die geplanten Lauflinien von der Jay Jay gut einschätzen konnte. Sobald er an seinem Platz war, bin ich mit Jay Jay losgelaufen zu M1 um 3 Memories auszulegen. Dann wieder zurück zum Startpunkt und von dort zu M2 um weitere 3 Memories auszulegen und zurück zum Startpunkt. Nun schickte ich die Jay Jay als erstes zu M1, danach zu M2.





Als nächstes wirft mein Mann D1 in die Lauflinie, danach D2 in die andere Lauflinie. Jay Jay apportiert D1 und danach D2. Soweit läuft alles genau nach Plan.



Nun schicke ich mein Mädel als nächstes wieder zu M1. Sie läuft los, kreist bei D1 und bekommt von mir ein weiteres Voran. Nix. Noch einmal Voran! Nix. Jay Jay sucht weiter bei D1. Ich pfeife sie zu mir zurück und versuche es ein zweites Mal. Zuvor habe ich ihr noch einmal ganz genau die Richtung gezeigt und sie ordentlich gepusht. Und auch bei diesem Versuch geht mein Mädel nicht weiter als bis zu D1 wo zuvor die Markierung gefallen ist. Also hab ich sie ein weiteres mal zu mir zurück geholt und bin dann zusammen mit ihr noch einmal zu M1 gegangen. Kurzes Geräusch, ein Dummy aufgehoben und fallenlassen und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Dort angekommen schicke ich sie sofort Voran auf M1. Jay Jay nimmt die Richtung gut an und bekommt von mir schon vor der alten Fallstelle ein weiteres Voran. Erst sieht es so aus als wenn sie es annimmt, aber dann geht sie doch in die Suche über und setzt sich nach einem weiteren Voran von mir hin. Ich schicke sie noch einmal Voran und sie geht ein paar Meter weiter, nur um sich gleich wieder hin zu setzen. Ich hatte stark den Eindruck, dass mein Mädel absolut keine Ahnung hatte was ich von ihr will. Es ist ja nicht das erste Mal, dass sie über alte Fallstellen geht. Aber sie wusste definitiv nicht was ich von ihr will. Deshalb habe ich sie zu mir zurück gerufen und das Training gestoppt.



Eigentlich sollte sie nun bei M1 das nächste Dummy holen, dann bei M2. Eine weitere Markierung sollte auf D1 und D2 fallen und danach noch einmal zu M1 und M2 geschickt werden. Soviel zum Plan.

Stattdessen habe ich meinem Mann gesagt er bräuchte keine weiteren Dummys zu werfen und bin mit der kleinen Schwarzen zu M1 gestiefelt. Etwa 40 Meter vorm Ziel schickte ich mein Mädel die beiden verbliebenen Dummys holen. Hat sie klasse gemacht und vor Freude gestrahlt.




Sie sollte auch auf keinen Fall merken dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich hab keine Ahnung warum das Training nicht so gelaufen ist wie es sollte. Vielleicht wird sie die Tage tatsächlich endlich läufig, vielleicht dauert es auch noch. Man kann ja nicht immer alles auf die Läufigkeit schieben.

Nun bin ich mit der Maus quer über die Weide gegangen um die beiden Dummy von M2 einzusammeln. Auch hier schickte ich sie kurz vorm Ziel los und mein Mädel holte artig beide Dummys und brachte sie mir. Klar, dass sie für diese Leistung auch noch mal eine besondere Belohnung bekam.



Und so haben wir dann unser Training mit einem tollen Abschluss beendet. Wir gehen dann mal einen Schritt zurück und ich werde erst einmal eine Zeit lang nur über eine Fallstelle Voran schicken.

Markierung
Bei einer Markierung sieht der Hund und sein Hundeführer nach einem Schuß ein oder mehrere Stücke fallen und merkt sich die Fallstelle. Er soll nach dem Kommando des Hundeführers auf direktem Wege zum Fallbereich laufen, das Stück aufnehmen und auf direktem Wege zurückbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen