Dienstag, 3. April 2018

Begleithundetraining - 2. Stunde

Heute unsere zweite BH-Stunde. Der Mozart ist so eine Knalltüte! Ostern musste er ja trainingstechnisch ein bisschen zurückstecken drum war er heute besonders gut drauf. Er sprang vor Freude wie ein Flummi neben mir rum und drehte Pirouetten.  lol Und das durch die gesamte Stunde bis zum Schluss. Allerdings nur wenn er "Freizeit" hatte. Ansonsten hat der Bub wunderbar mitgearbeitet. So schön Fuß wie heute ist er noch nie gelaufen! Da hat das Training letzte Woche wohl wirklich schon eine Menge bewirkt. Zum Üben hatten wir nämlich die Woche keine Zeit.

Zuerst sollten wir die Hunde einarbeiten mit normalem Fußlaufen. Nachdem der kleine Mann mit seinem rumgespringe neben mir fertig war setzte er sich artig ins Fuß. Für den Anfang gab es auch nur normales Trockenfutter. Ein bis fünf Schritte Fuß und wenn der Bub gut mitgelaufen ist, gab es einen Click und kurz danach bin ich dann stehengeblieben und er bekam das Leckerchen in der Grundstellung. Auflösungswort und Pirouette!  lol Wieder Fußkommando und die Übung von vorne. Zum Abschluss wieder Pirouette! Und so ging das die ganze Zeit weiter. Er war so begeistert, dass er das wirklich nach jedem Auflösungswort gemacht hat. Obwohl ich nur Trockenfutter in der Tasche hatte und auch kein Futter in der Hand, lief Mozart phantastisch dicht und vor allem gerade neben mir. Ich kann es immer noch kaum glauben!

Als nächstes haben wir dann das Fußlaufen mit Platz und Abrufen gemacht. Wir beide durften als erstes. Die Übung habe ich noch NIE so mit ihm gemacht, aber es lief wirklich gut. Er blieb tatsächlich liegen und wartete bis ich ihn abgerufen habe. Auch den Vorsitz an sich haben wir noch nie gemacht. Bisher sind wir erst so weit, dass er direkt vor mir sitzt und das Wort kennengelernt hat. Ich musste ihn dann auch ein wenig ausbremsen und nach hinten ausweichen, sonst wäre er voll in mich rein gebrettert.  :uah:

Danach haben wir an den Rechts- und Linkswinkeln gearbeitet. Hier habe ich dann als Belohnung kleine Frikadellenstücke genommen. Mozart war schwer begeistert und strengte sich noch mehr an. Seine Beinarbeit war auch wirklich toll.

Als nächstes sollten wir uns aufstellen mit den Hunden in der Grundstellung und daran üben dass diese schön gerade ins Platz gehen und dort auch liegen bleiben. Dann ging es vom Platz wieder in die Grundstellung zurück und noch einmal ins Platz. Dieses Mal sollten wir uns dann vor die Hunde stellen und nach einiger Zeit wieder daneben, ohne dass die Hunde von alleine in die Grundstellung kommen. Eine der leichtesten Übungen für den Buben. Aber gleich nach der Auflösung: Pirouette!   lol

Zum Schluss gab es dann noch eine Ablage für alle. Wir standen links außen. Neben uns eine drei Monate jüngere Hündin mit ihrer Besitzerin. Die Aufgabe war die Hunde abzulegen und nur so weit weg zu gehen wie die einzelnen Hunde das bereits können ohne aufzustehen. Damit diese über einen längeren Zeitraum liegen bleiben, belohnen wir die Hunde zwischendurch. Der Trainer sagt dann wann die Übung zu Ende ist und alle gehen zu ihrem Hund und belohnen diesen bevor er aufsteht. Aus irgendeinem Grund hat die Besitzerin neben uns etwa nach der Hälfte der Zeit ihre Hündin mit der Megabelohnung belohnt und sie dabei dann auch noch lautstark gelobt. Mozart hatte wirklich Mühe liegen zu bleiben, wo direkt neben ihm Dosenfutter zum Einsatz kam. Aber er hat es geschafft!  freufreu Und dann geht die Besitzerin doch ein paar Schritte nach hinten und will ihren Hund abrufen. Glücklicherweise habe ich das rechtzeitig gesehen und die Trainerin auch, so dass schlimmeres verhindert werden konnte. Wir werden dann in den nächsten Stunden mal auf die andere Seite gehen.

Ich war total überrascht, dass die Stunde schon wieder so schnell vorbei war. Hat wirklich Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen