Freitag, 27. April 2018

Freitagstraining

Heute habe ich mich wieder mit Birgit und Isi zum Training getroffen. Mozart hatte das Glück heute erster zu sein, so musste er nicht lange warten. Für ihn habe ich mir als erste Übung zwei Markierungen mit nachgelegten Dummys ausgedacht. Dazu haben sich meine beiden Helfer auf den von mir zugewiesenen Platz gestellt. Zuerst die Markierung bei Birgit, die Mozart gleich holen durfte. Dann die Markierung bei Isi, die Mo auch holen durfte. Nun sollte noch mal auf beide Stellen eine Markierung fallen und ich habe meinen Standort ein wenig verändert bevor ich Mozart geschickt habe. Danach dann noch ein paar Mal auf beide Stellen geschickt und jedes Mal zuvor meinen Standort verlagert. Das hat der Bub sehr schön gemacht.

Die zweite Übung war ein Treiben am Waldrand. Ich habe Mozart unangeleint neben mir sitzen lassen und bin wirklich stolz, dass er artig sitzen geblieben ist, obwohl vor ihm das Treiben stattfand. Dann schickte ich ihn Voran an den Waldrand, wo er das Suchenkommando bekam. Der Bub hat super schön gesucht und alle 4 Dummys rein gebracht. Damit hatte er schon Feierabend.

Mit Jay Jay habe ich wieder Voran schicken geübt. Dazu haben wir eine alte, bekannte Stelle zuvor mit Dummys bestückt, was die Hunde nicht sehen sollten. Die zweite, unbekannte Stelle habe ich dann ausgelegt während die Hunde zuschauten. Auf dem Weg dorthin habe ich für jeden Hund noch ein Dummy in einen Seitenweg geworfen, so dass die Hunde das nicht mitbekommen. Mein Mädchen war als erste dran.

Ich schicke sie Voran und Jay Jay flitzt voller Elan los. Voll Speed an dem Seitenweg vorbei, ich pushe sie noch einmal. Vollbremsung! Umdrehen. Ich rufe noch einmal "Voran"! Und Jay Jay geht Voran in den Seitenweg.  :clap2: Ich hab das überhaupt nicht so wahrgenommen. Birgit sagt aber hinterher, dass meine Maus auch Voran in die Richtung gegangen ist, in die sie geschaut hat. Und das war halt der Seitenweg. Man bekommt das manchmal so schnell überhaupt nicht mit. Ich weiß nicht, ob ich sie weiter bekommen hätte, wenn ich den Fehler nicht gemacht hätte. Nun waren die anderen erst mal dran, denn die Dummys aus dem Seitenweg mussten erst abgearbeitet werden, damit ich Jay Jay noch einmal durch schicken konnte. Sie wäre hundertprozentig wieder in den Seitenweg gelaufen.

Als wir wieder dran waren schickte ich mein Mädel Voran. Natürlich bog sie wieder in den Seitenweg ab. Aber da konnte sie sich gleich mal selber davon überzeugen das dort nix mehr liegt. Unverrichteter Dinge kam mein Mädel dann zu mir zurück und ich schickte sie noch einmal. Nach einigem Hin- und Her hatte ich es endlich geschafft und sie lief tatsächlich durch! Die beiden anderen Dummys holte sie dann aber auf Anhieb.

Nun hatten wir noch die zweite Stelle, die wir von unserem Standpunkt aus arbeiteten. Und Jay Jay wusste tatsächlich wo und wie sie laufen muss.  freufreu Hier haben wir dann den Standort noch einmal verändert und die Hunde noch einmal geschickt. Das letzte Dummy mussten sie dann aus einer ganz anderen Richtung holen. Auch das hat prima geklappt.

Wir haben dann auch aufgehört, es war ganz schön warm und die Hunde sehr am hecheln. Es gab mal wieder einen wahnsinnigen Temperatursprung.

Am Abend hatte Mozart dann noch Obedience-Training. Wir waren heute nur zu zweit in unserer Gruppe, deswegen konnten wir gleich mehrere Sachen mit Trainer üben. Zuerst die Gruppe, in die sich auch noch andere einreihten. Das um die Gruppe laufen hat Mozart recht artig gemacht. Er prellte nur manchmal etwas vor und ich hatte dadurch Schwierigkeiten nach links abzubiegen. Er wollte anscheinend nach rechts.  lol Das Betasten hat auch viel besser geklappt! Nun hat der Bub sich nicht mehr gewunden und rumgehampelt, sondern blieb artig stehen.  :clap: Als letzte Gruppenübung kam dann das Ablegen. Ich bin ein paar Mal während der Ablage zum belohnen zu Mozart zurück gegangen und er blieb die ganzen 2 Minuten brav liegen. Dafür gab es dann zum Schluss das Döschchen mit dem Nassfutter. Das hat schon bei Kwik, Aiden, Dottie und Jay Jay super geklappt mit dem Döschen Futter zum Schluss, das wird auch bei Mozart so sein.

Als erste freie Übung habe ich mir das Fußlaufen ausgesucht. Mein Bub war mal wieder ständig am hüpfen. 3 Schritte hüpf, hüpf, hüpf bis zum Kopf. Da nahm mein Trainer mir Mo ab und lief mit ihm ein paar rechts- und linkskreise. Dabei hielt er die Hand mit Leckerchen darin etwas höher, so dass Mozart nicht dort ran kam. Und tatsächlich hörte er nach ein paar Schritten kuzr auf zu hüpfen. Click! Belohnung. Jetzt war ich dran das mit meinem Bub zu üben. Und das funktionierte richtig gut! Immer längere Strecken konnte er nun hüpffrei neben mir laufen!  :yeah: Wir arbeiten weiter daran.

Die Box hatte ich mir als nächste Übung ausgesucht. Mozart lief auf das Kommando "Touch" los zum Target. Click! Belohnung. Nach ein paar Wiederholungen legte er sich dann hin. Ok, wenn du das freiwillig machst, dann werden wir das nun einbauen. Also schickte ich den Bub zum Target und wenn er dort angekommen war, gab es das Kommando für Platz. Ich habe mich dazu entschieden das ich ihn gleich hinlegen lasse und nicht das Steh dort einfordere. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Hund die Box vernünftig zu machen hat. Und wenn er das nicht tut, dann will ich auch nicht händeln damit er richtig in der Box ist. Entweder er kann es, oder er kann es nicht! Unser Trainer war damit auch zufrieden.

Nun die Pylone. Mozart war überhaupt nicht mehr bei der Sache. Ich machte eine Armbewegung nach vorne und gab das Kommando zum umrunden der Pylone. Und Mozart schoss Voran bis ans Ende des Platzes und ging in eine Suche über.  :clap2: Beim nächsten Versuch ebenso. Auch der Dritte Versuch lief so ab. Hmmmmmmmm. Das hatte er eigentlich schon mal sehr gut und zuverlässig gemacht. öhm: Mir fällt auch nichts ein, warum er das tat. Da muss ich noch mal drüber nachdenken. Ich habe Mo dann mit einem Leckerchen einige Male um die Pylone geführt, bevor ich versucht habe ihn noch mal zu schicken. Dieses Mal recht dicht vor der Pylone. Und siehe da, der Bub läuft tatsächlich nur zur Pylone und setzt dazu an sie zu umrunden.  freufreu Und dann bringt er die Pylone auch gleich mit.  :umfall: Ich werde noch irre! Das Thema hatten wir doch vor Wochen schon mal. Die Stunde war eh vorbei, da mache ich mir dann die Tage mal Gedanken drüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen