Samstag, 3. November 2018

erstes Familienfoto


Heute morgen war wieder Welpentreffen. Dieses mal zu viert: Hetty, Bjarne, Balin und Finish. Zuerst haben wir das Clickwort eingeführt, damit wir nicht immer mit dem Clicker arbeiten müssen. An mehr oder weniger lockerer Leine ging es dann ein Stück die Straße runter und auf die Kuhwiese. Hier haben wir daran geübt, dass die Hunde nicht an die Kuhfladen gehen, sondern artig neben uns her. Die ersten Fladen hat Hetty dann auch artig ignoriert. Aber dann!  ;) So etwa nach der Hälfte der Strecke hatte ich dann zu tun das Mädel davon abzuhalten die Nase die ganze Zeit auf der Erde zu haben und mal zu probieren. Aber ich habe es geschafft.  :yeah:

Als nächstes haben wir das Sitz ausgeweitet. Hetty kann nun schon eine ganze Weile sitzen bleiben und ich währenddessen auch schon 3 Schritte von ihr weggehen! Hätte ich nicht gedacht, dass sie das so gut macht. Natürlich habe ich erst mal nur  mit einem Schritt begonnen. Als sie das einfach so gemacht hat, habe ich den zweiten und dann den dritten ausprobiert. Weiter habe ich mich nicht getraut. Meine Maus ist aber nicht ein einziges Mal aufgestanden, bevor ich das Auflösungswort gegeben habe.  :heart2:

Dann haben wir noch ein wenig Apportieren geübt. Mein Mädchen springt freudig hinter dem Dummy her und kommt auch damit zu  mir zurück. Also war es an der Zeit ein wenig Steadyness da hinein zu bringen. Dazu habe ich sie am Geschirr festgehalten und gewartet bis das Dummy liegt. Erst dann gab es das Kommando zum Apportieren und Hetty durfte los. Witziger weise ist sie viel besser mit dem Dummy zu mir gekommen als sonst. Beim nächsten Mal habe ich sie wieder festgehalten bis das Dummy lag, ich konnte dann auch schon merken, dass sie von alleine nachgab und sich setzte. Auch dieses mal lief sie auf Kommando sofort los und kam schnell mit dem Dummy zu mir zurück. Im Moment bewege ich mich noch rückwärts wenn die Maus mit dem Dummy zu  mir kommt und feure sie an damit sie auch ganz bestimmt schnell zu mir kommt und nicht auf andere Ideen kommt.

Das wars auch schon wieder mit dem Training. Die Lütten waren ordentlich geschafft.

Heute Nachmittag habe ich die drei Schwarzen dann noch mit zum einkaufen genommen und habe auf dem Rückweg an einem Feldweg angehalten. Die drei durften dort flitzen. Mozart und Jay Jay vorweg, Hetty hinterher. Ab einer gewissen Entfernung ist die Kleine dann aber sofort umgedreht und zu  mir zurück gekommen. Click! Genau das ist es was ich gerne möchte. Wir haben aber auch am Rückrufpfiff geübt und alle drei kamen immer angeflitzt. Hetty hat sehr schön Kontakt zu mir gehalten obwohl die beiden Großen ihrer Wege gingen. Lag vielleicht auch daran, dass ich ihr Mittagessen in der Tasche hatte.  lol

Und dann kam ich auf die Idee, das ein Foto von den drei Schwarzen nett wäre. Schließlich kann Hetty jetzt schon ein bisschen länger sitzen bleiben.  hihi Allerdings nicht so lange dass ich mehrere Chancen auf ein Bild gehabt hätte. Aber eines ist mehr oder weniger etwas geworden. Auf den anderen war nur noch ein bisschen Hetty drauf.  lol

Hier ist es also das allererste Familienfoto  :love2:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen