Donnerstag, 29. November 2018

Generalprobe


Mozart hat heute echt große Fortschritte mit dem Target gemacht.  freufreu Ich habe mich in einiger Entfernung vom Target hingestellt, Mozart in der Grundstellung. Dann sollte er auf das Kommando "Touch" zum Target laufen. Hat er es getroffen, gab es einen Click von mir und der Futterautomat hat Futter ausgespuckt. Hat er nicht getroffen, gab es von mir das Schadewort und es gab auch kein Futter für ihn. Zum Schluss hat er nach dem Kommando kurz überlegt, ist gezielt zum Target gelaufen und dann zum Futterautomaten. Er hat richtig überlegt. Ich glaube jetzt hat er es!  :yeah:




Heute morgen habe ich noch ein letztes Training mit Mozart zur Vorbereitung auf die Dummy A gemacht. Sozusagen unsere Generalprobe.  ;) Zuerst eine Suche. Ich habe wieder 4 Dummys sehr schwer in einem neuen Gebiet versteckt. Mozart geht schnell raus. SEHR schnell! Aber er hat die Nase tief. Ein bisschen hin- und her und dann hat er Wind und sucht sich langsam und intensiv ans Dummy ran. Wenn ich schwer sage, meine ich auch schwer.  ;) Der Bub hatte echt zu tun um das Dummy da raus zu holen. ging nur von einer Seite und die musste er erst mal finden. Aber er hat es geschafft.  freufreu Auch für das zweite Dummy läuft er zügig raus und hat schon bald Wind. Dieses mal muss er sich noch länger ans Dummy heranarbeiten. Er bleibt aber intensiv suchend in einem kleinen Bereich, bis er es dann endlich gefunden und ausgebuddelt hat. Ebenso das dritte Dummy. Beim vierten dachte ich wie schon gestern, dass er das wohl nicht findet, aber weit gefehlt. Er brauchte etwas länger um Wind zu bekommen, aber dann hatte er es. Das lag wieder im Tannengrün. Sehr dicht und einfach nur von mir reingeworfen. Das er das gefunden hat grenzt wirklich an ein Wunder.

Danach bin ich mit ihm auf den Acker gegangen. Dort haben sie Gründüngung gesät, die schon ordentlich hoch ist. Er musste am Rand sitzen bleiben und ich bin ordentlich weit gegangen um dann das Dummy zu werfen. Apport! Und Mo läuft los. In recht engem Gebiet zum Dummy fängt er an zu suchen und findet schnell. Ich lasse ihn dort sitzen wo er ist und gehe noch einmal weiter auf den Acker. Hier dasselbe Spiel. Von hier aus gehe ich dann über den Acker Richtung Waldrand und werfe das Dummy wieder ins Grün. Hier hatte Mozart nun ein paar Probleme und lief bis in den Wald. Wir mussten dann noch ein bisschen diskutieren, ob er nun auf meinen Suchenpfiff hört oder nicht. Ich hab gesiegt.  ;) Ich hab ihn nämlich in die Nähe des Dummys gesetzt und dann gepfiffen. Nö, er läuft gleich noch mal in den Wald. Ich setzte ihn ein zweites Mal in die Nähe des Dummys und gehe wieder weg. Suchenpfiff und dieses Mal sucht der Bub. OH! Da ist ja ein Dummy!  :uah: Na hoffentlich hast du dir das jetzt gemerkt. Auch beim Apport kann es mal einen Suchenpfiff geben und der wird NICHT ignoriert.  Nun noch ein letztes Mal wieder in Richtung Wald und dieses Mal hat Mozart wieder gut aufgepasst und das Dummy schnell gefunden.

Tja eigentlich sollte nun Feierabend sein. Aber sowohl das Dummy als auch der Bub waren schwarz vom Acker. Deswegen sind wir noch mal auf die Wiese gegangen und haben auch dort noch ein Dummy gearbeitet damit Mozart sich durch das hohe Gras ein bisschen säubert. Nachdem ich dann das Dummy auch im Gras abgewischt hatte musste er noch ein paar Mal im hohen Gras Platz machen bis er wieder einigermaßen sauber war.  ;) Ich hatte keinen Bock ihn abzuspülen. Und so ging es dann. Den Rest hat das Handtuch gemacht.

Die anderen hatten heute nix. Nur einen gemeinsamen Spaziergang. Und davon gibt's noch ein kleines Spielvideo.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen