Sonntag, 2. Dezember 2018

Dummy A

Freitag waren wir mit Mozart und Hetty in Bremerhaven auf dem Weihnachtsmarkt. Das hat besser geklappt als gehofft. Aber beim nächsten Mal werden wir nicht zusammen gehen, sondern einzeln. Also erst mit dem einen, dann mit dem anderen. Eigentlich ist Mozart total schön an der Leine gegangen, aber dadurch dass Hetty ständig die Seiten gewechselt hat, mal rechts, mal links neben ihm, dann auf der anderen Seite von mir usw. usf. gegangen ist, war ich ständig damit beschäftigt die Leinen neu zu sortieren. Und das hat genervt.

Trotzdem haben die beiden das ganz gut gemeistert. Nur das "Geschäfte" erledigen war ein kleines Problem.  ;) Bremerhaven = Stadt = nix Bäume und nix grün.  :uah: Geparkt haben wir wie immer auf demselben Parkplatz, da ist wenigstens ein kleiner Grünstreifen auf dem die Hunde machen könnten. Hetty war natürlich zu aufgeregt und hat es nicht gemacht. Mozart kennt das schon und macht einen ordentlichen See. Dann sind wir los durch die Einkaufspassage/dem Weihnachtsmarkt. Erst auf dem Rückweg, also auf der gegenüberliegenden Seite, waren dann die paar Pissbäume mit etwa 1 qm Erde Drumherum. Da kackt und pisst alles was 4 Beine hat hin.

Mozart hat auch artig gewartet bis wir an einem der Bäume waren, er ist ja nicht das erste Mal in der Stadt. Den ersten mussten wir leider umgehen weil dort eine Dame mit ihrem Hund wartete auf Hundebegegnung.  :clap2: Wir sind dann lieber zum nächsten Baum und die Dame ist dann schmollend abgezogen.  :pfiff: Mozart hat sein Bein gehoben und sich dann hingesetzt um sein Häufchen zu  machen. Hetty konnte dort nicht.  :uah:  lol Ein paar Meter weiter floss es dann nur so aus ihr raus.  ;) Und noch ein paar Meter weiter kam dann auch ihr Häufchen mitten auf dem Fußweg. Damit hatte ich schon fast gerechnet. Auf diesem einen Quadratmeter rund um die Bäume kann ein Junghund auch noch nicht machen. Das braucht Übung und Erfahrung.

Ein Foto musste dann natürlich auch noch sein mit den beiden. Hat ein bisschen gedauert bis ich es geschafft habe Hetty und Mozart nebeneinander zu setzen und rechtzeitig auf den Auslöser zu drücken. Aber wir haben es geschafft.  :yeah:


Danach durfte Mozart dann ins Auto und wir sind mit Hetty noch weiter durchs Columbus-Center gegangen. Ich musste zu NanuNana um etwas zu besorgen und Hetty sollte mit Fidi draußen warten. Als ich drinnen war, hörte ich das Mädel lautstark protestieren.  :uah: Fidi ist dann mit ihr ein bisschen weiter gegangen, dann war Ruhe und ich konnte meine Besorgungen machen. Als ich dann wieder draußen war, ging es weiter zum  Mediteraneo. Allerdings war Hetty durch und sprang mich ständig an. Da musste ich sie wohl oder übel tragen und schwups war sie ruhig und ließ sich wie ein Kartoffelsack hängen.  lol

Im Mediteraneo angekommen durfte die Kleine dann noch ein kleines Stückchen laufen und dann waren wir auch schon dort angekommen wo wir hin wollten. Während wir lecker gegessen haben, hat das Mädel artig unterm Tisch gewartet und meistens geschlafen. Zurück musste ich sie allerdings auch den größten Teil der Strecke tragen. Ich hab total vergessen sie letzten Mittwoch zu wiegen, bin gespannt was die Waage diese Woche sagt. Ich fand sie auf jeden Fall sehr schwer.

Samstag war ich dann mit Mozart in Todtglüsingen zur Dummy A. Wie von Ulrike von Ruckteschell empfohlen habe ich den Buben direkt vor der Prüfung ein paar Pocketdummys mit dem Suchenpfiff suchen lassen. Die waren richtig schwer versteckt, so dass er die Nase ordentlich einsetzen musste. Wir hatten die Startnummer 8 von 10 und mussten noch eine ganze Weile warten bis wir dran waren. Dann war es soweit und wir gingen zur ersten Aufgabe, die Suche. Es sollten 4 von 5 Dummys geholt werden. Ich hatte von weitem zugesehen wie die anderen gearbeitet haben und einige hatten beim vierten Dummy wirklich Schwierigkeiten und  mussten ganz schön handeln.  :uah:

Ich gehe mit Mozart bis kurz vor die Übung und warte das wir rein gerufen werden. Noch sind die Dummys nicht wieder ausgelegt. Dann ist es soweit und wir dürfen kommen. Mir wird gezeigt wo das Gebiet ist und erklärt wie die Aufgabe ist. Dann schicke ich Mozart. Schnell kommt er mit dem ersten Dummy. Dann das zweite, das dritte und nun schicke ich ihn zum vierten. Ich erwarte schon, dass ich ihn hier händeln muss, aber weit gefehlt! Auch dieses Dummy hat er recht schnell gefunden. Ich musste kein einziges Mal eingreifen. Ihn nicht ein einziges Mal wieder ins Suchengebiet schicken oder irgendetwas anderes tun. Mozart ist einmal rechts und einmal links aus dem Suchengebiet raus, hat sich aber nach ein paar Meter sofort umorientiert und ist selbständig wieder zurück. Die Suche war deutlich gründlicher als beim letzten Mal und er hat die Dummys nicht überlaufen. Trotzdem er schnell unterwegs war, war er auch sehr gründlich. Unsere Übungen haben also gefruchtet.  :blush: Abzüge gab es für die Abgabe. Ok. ich habe tatsächlich schnell gegrabscht und nicht gewartet bis Mozart sitzt. Dadurch ist er danach dann bisschen rumgehüpft. Wäre nicht nötig gewesen. War aber nun mal so.

Nach der Suche habe ich den Buben erst einmal ins Auto gebracht, damit er zum einen ein bisschen was säuft und zum anderen kurz zur Ruhe kommt. Danach waren dann die Landmarkierung und der Appell dran. Beide Aufgaben direkt hintereinander gearbeitet. Ich habe dem Buben den Mantel angezogen und vorsorglich auch schon mal Rhus thox. gegeben damit er nicht wieder eine Wasserrute bekommt vor lauter Aufregung und wedeln, wedeln, wedeln. Kurz bevor wir dran waren, hab ich den Mantel ausgezogen.

Die Landmarkierung war für uns recht einfach. Mozart sitzt neben mir. Schuss, Dummy fällt. Ich werde angetippt und warte einen Moment bevor ich Mozart schicke. Er läuft los in guter Linie zum Dummy. Läuft ein wenig rechts am Dummy vorbei, bekommt Wind, bremst, dreht um und hat das Dummy. War schön zu sehen wie er Wind bekommen hat.  :blush: Ok, die Abgabe hätte wieder besser sein können - ich habe wieder zu schnell .... :pfiff: Naja hat auch nen Pünktchen gekostet.

Dann ging es weiter zum Appell. Auf einem Waldweg stehen wir. Vor uns in einiger Entfernung Schütze und Werfer. Gemeinsam gehen wir alle los. Schuss, Dummy fällt. Helfer und Schütze bleiben stehen, wir gehen weiter. Das ist einfach, wenn die nicht weiter gehen. Und so war es dann auch. Mozart hatte das Dummy fast auf den Punkt markiert, bekam sofort Wind und hatte es. Abzüge wegen der Abgabe und weil der Bub einmal bisschen weit vorne war beim Fuß laufen. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt kein Fußkommando gegeben habe.  :umfall: Wie blöd kann man eigentlich sein? Ich hab zwar mit Mozart geübt auch mitzukommen wenn ich nichts sage, das nutze ich aber eigentlich nur dann wenn das Dummy bereits liegt. Wenn ich das erste Mal los laufe, gibt es IMMER ein Fußkommando.

Danach dann eine kleine Pause und dann ging es weiter mit der letzten Aufgabe. Wassermark. Wir stehen auf Sand. Ein paar Meter vor uns geht es abwärts zum Wasser. Schuss, Dummy fällt, ich werde angetippt. Kurz verharre ich, dann Apport!. Mozart schießt los, mir bleibt fast das Herz stehen als er den Absatz runter springt. Ich dachte er landet direkt im Wasser. Aber nein, noch ein Satz, dann ist er erst im Wasser. Er schwimmt, pickt, dreht um und schon ist er den Abhang wieder hoch und bei mir. Er hat das Dummy nur am Band erwischt, deshalb bücke ich mich und er drückt mir das Dummy in die Hand. Puh!  :uah: Gut gegangen!  :yeah: Abzug für die Abgabe.  ;) Zieht sich irgendwie durch die gesamte Prüfung.  lol Ab morgen arbeiten wir dann wieder daran.

Tja, was soll ich sagen? Wir haben bestanden!  freufreu :yeah:
73 Punkte und der 2. Platz!


Ich bin wirklich Stolz auf den kleinen Mann und so froh, dass wir es geschafft haben.  :love2:

Als wir dann endlich wieder zuhause waren, hat Hetty sich wahnsinnig gefreut. Während Mozart eigentlich nur noch schlafen wollte. Hatte das Mädel Langeweile.  lol Ständig versuchte sie ihren Bruder zum spielen zu animieren. Aber er wollte nicht. Man hat wirklich gemerkt, dass sie den Tag nix gemacht hat. Tja das ist manchmal so. Da muss sie mit durch. Naja dann halt nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen